Aktiver Lenk-Assistent

  • Hab ich doch richtig verstanden, dass er nur mit Tempomat funktioniert, oder?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hmmm.... bei meinem vor 3 Wochen gekauten EQA 250 greift der Fahrspurassistent irgendwie gar nicht ein, obwohl er in den Assistenzeinstellungen aktiviert ist. Lediglich die Warnung bei Überfahren der Linien funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Disctronic verbaut habe, sondern nur den normalen Tempomaten.

  • Lediglich die Warnung bei Überfahren der Linien funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Disctronic verbaut habe, sondern nur den normalen Tempomaten.

    Willkommen im Club, dann hast du auch kein großes Fahrassistenzpaket. Damit auch keine Distronic und keinen aktiven Lenkassistenten sowie keine automatische Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrsschildererkennung. Schau mal von außen auf deine Frontscheibe, auf den Bereich um den Spiegel. Da sollte lediglich eine Kamera verbaut sein. Die andere Öffnung ist blind. Wenn du wissen möchtest was dein Fahrzeug so alles kann, dann schau dir die Auflistung deiner verbauten Ausstattung an. Das ist bei Mercedes und BMW in SA-Codes hinterlegt und sollte beim Verkauf/Kauf dabei sein.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ja, es ist wohl so, dass ich nur die "Sparausstattung" gekauft habe, was mich im Nachhinein auch ein wenig ärgert. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir nicht doch gegen Aufzahlung einen besser ausgestatteten EQA 250+ holen sollte. Der hätte zusätzlich auch noch den Vorteil, dass ich die doppelte Anhängelast hätte und vor allem aber (wenn es stimmt) nochmal 100 km mehr Reichweite.

  • Rainman67 100km mehr Reichweite bekommst du nicht bei 5% mehr nutzbarer Akkukapazität. Das sind im Normalfall keine 20km.

    Ein EQA300 ist nur 1300 EUR teurer als der EQA250+. Im 300er sind Allrad, 38 Mehr-PS und noch andere Kleinigkeiten versteckt. Aber etwas geringere Reichweite. Aber die Reichweite ist eh etwas, was nicht primär im Vordergrund steht, wenn man die E-Mobilität will.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Mhm. Was ich nicht verstehe, warum man ein modernes Fahrzeug ohne Distronic+ bestellt und warum diese nicht einfach Serie ist. Ohne Distronic+ (wäre diese gestrichen worden), hätte ich den Wagen nicht abgenommen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ja, es ist wohl so, dass ich nur die "Sparausstattung" gekauft habe, was mich im Nachhinein auch ein wenig ärgert. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir nicht doch gegen Aufzahlung einen besser ausgestatteten EQA 250+ holen sollte. Der hätte zusätzlich auch noch den Vorteil, dass ich die doppelte Anhängelast hätte und vor allem aber (wenn es stimmt) nochmal 100 km mehr Reichweite.

    Wenn du dich für den Zugewinn der Reichweite und den MOPF interessierst dann schau mal auf Youtube. Björn Nyland , am Ende kommen immer Vergleiche zu den bisherigen Modellen die in die Kategorie passen.


    Wenn ein anderes Fahrzeug tatsächlich in Frage kommt, auf jeden Fall einen Allradler. Aber das muss jeder mit sich und den Anforderungen bzw. Randbedingungen ausmachen. Und ziehen können die genug und gut.


    Mercedes EQA 250+ 1000 km challenge on temporary Norway route


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass hier jemand wirklich kauft. Mit all den Restrisiken (Wertverlust, Störungen HV usw.).

    Begehrt war und ist aber Leasing, und da wegen der damaligen 60k-Grenze gerne auch mal "ohne viel Ausstattung".


    250er ohne Distronic aber mit AMG-Rädern bzw. Panodach sind also recht häufig. Ich vermisse die Distronic gar nicht, im CLS setze ich sie nur mal zum Spaß ein. Das Aussteigen des Lenkassistenten (nur durch das eingrauende Lenkradsymbol signalisiert) erfordert doch eine derart hohe Konzentration, dass ich auch gleich selbst fahren kann (oder den Tempomat setze).


    Wohlgemerkt aber, da mir Staus und Stockungen nahezu unbekannt sind !