Aktiver Lenk-Assistent

  • Der aktive Spurhalteassi ist Serie und auch nicht abwählbar. Die MB-Interrnetseiten verraten dir eigentlich alles, was du zu einem bestimmten Modell bzw. einer bestimmten Ausstattung wissen willst.


    So richtig schlau bin ich da jetzt aber nicht draus geworden. Oder ist es so, dass es einen aktiven Spurhalte-Assistenten und einen aktiven lenkenden Spurhalte-Assistenten gibt? Bei mir lenkt auf jeden Fall nichts von selbst. Ich habe das schon mehrfach probiert und irgendwann abgebrochen, als ich schon deutlich auf der Gegenfahrbahn war.

  • Bei mir ist es so, wenn ich über eine weiße Linie komme, das Lenkrad 3x vibriert und wenn jemand von hinten kommt, das Auto sich wieder in die Spur drücken will (durch gezieltes abbremsen). Ich habe keine Distronic…

    Habe nachgesehen (in der Rechnung): ich habe die Nr. 243 „aktive Spurhalte-Assistent“

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • So richtig schlau bin ich da jetzt aber nicht draus geworden

    Das kommt wahrscheinlich daher, weil du die Begrifflichkeiten etwas ungeordnet in deinen Gedanken hast. Wie schon geschrieben: Jeder EQA hat den aktiven Spurhalte-Assi. Der greift bei Gefahr mächtig ein und zerrt auch am Lenkrad, wenn du pennst. Also: er bremst und zieht (lenkt) dein Auto wieder in die richtige Spur.

    Lese dich am besten durch die zahlreichen Web-Sites von MB. Da ist alles ganz genau erklärt.


    Bild2.JPGBild1.JPG

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Okay, danke! Das bedeutet, dass der "aktive Lenkassistent" dann derjenige ist, der mehr oder weniger häufig in die Lenkung eingreift, so dass man im besten Fall halbautonom fahren kann. Und der "aktive Spurhalteassistent" ist dann das, was ich in meinem EQA habe, der nur in absolut akuten Gefahrensituation eingreift. Und wenn ich mir Dein Bildchen oben so ansehe, dann hat man mit Distronic mehr oder weniger fast immer auch den "aktiven Lenkassistenten".

  • Das bedeutet, dass der "aktive Lenkassistent" dann derjenige ist, der mehr oder weniger häufig in die Lenkung eingreift, so dass man im besten Fall halbautonom fahren kann.

    Der Aktive Lenkassistent lenkt nach Aktivierung ständig mit und hält das Auto mittig in der Spur. Man muss sich anfangs dran gewöhnen, ich möchte es aber nicht mehr missen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • philipp_FRA : genau das ist der Punkt, wo ich mir eben nicht sicher bin, ob ich mich daran gewöhnen kann. Und genau deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man den aktiven Lenkassistenten auch dauerhaft deaktivieren kann, so dass dass die Einstellung auch nach abstellen der Zündung gespeichert wird.

  • Bei mir funktioniert der Lenkassistent nur wenn ich die Distronic aktiviere. Bin heute durch unseren Ort zur Umgehungsstraße gefahren. Dann bis zu Nachbarort. Die ganze Zeit war das Lenkradsymbol grau. Dann eine 30er Zone. Dort die Distronic aktiviert um die 30 zu halten. Siehe da, das Lenkrad wird grün. Dieses Verhalten habe ich auch so in der Bedienungsanleitung gefunden.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • erklärt.

    Das interessante an dem Bild ist der Hinweis auf „Vorrüstung Distronic“ 8o . Das muss ich mal checken ob das bei meinem auch schon gilt.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Das muss ich mal checken ob das bei meinem auch schon gilt.

    EQA243: Für die Distronic brauchst du zwingend die zweite Kamera in der Frontscheibe. Die fehlt wohl. Oder die Kamera ist schon drin, aber die Frontscheibentönung lässt vermuten, dass nur eine Kamera verbaut ist. Ich kann mich an solche Spielchen der eines deutschen Autoherstellers noch erinnern ... alles ab Werk drin, nur nicht aktiviert bei der Auslieferung. Es manchmal einfach preiswerter, eine sehr konforme & schnelle Durchlaufzeit zu haben als jedes Auto am Band haarklein zu individualisieren.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023