Kurze Rückmeldung von mir: wir sind heute mit der oben getätigten Einstellung in den Urlaub gefahren und es hat tatsächlich wie erwartet funktioniert. Uns wurden ausschließlich Ladepunkte der bevorzugten Ladeanbieter angeboten.
![]()
Beiträge von Rainman67
-
-
Bei mir hat das speichern der bevorzugten Ladeanbieter heute Morgen seltsamerweise ohne Fehlermeldung funktioniert (Android). Nachdem ich morgen in den Urlaub fahre, habe ich dann sogleich die Urlaubsroute eingegeben und siehe da - die beiden eingefügten Ladestationen waren tatsächlich welche aus meinen bevorzugten Ladeanbietern (einmal Ionity für 44 Cent und eine für 49 Cent). Bin vorsichtig optimistisch, dass das jetzt immer funktioniert.
-
Bei mir ist das vorhanden, aber wenn ich drauf klicke, komme ich auch nur wieder zu meinem Ladetarif, bei dem die Option Plug & Charge deaktiviert (ausgegraut) ist.
-
Okay, danke für die Info. Schade, aber halt nicht zu ändern.

-
Bei meinem EQA 250+ (vor MOPF) ist die Option "Plug & Charge" nicht aktiv und es gibt auch keine Schaltfläche wo man das aktivieren könnte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei EnBw geht das mit dem Plug & Charge einwandfrei.
-
Soviel ich weiß, sind EQA/EQB Plusmodelle bis einschließlich Baujahr 2023 betroffen
Anscheinend nicht alle. Mein EQA 250+ hat EZ 08.09.2023 und ist nicht betroffen. Da war neulich sogar der Werkstattmeister sehr erstaunt darüber. Er hat dann sogar extra nachgeschaut und angeblich hätte ich auch eine Farasis Batterie. Das verstehe wer will.....
-
Bei mir geht es seit 10 Minuten auch wieder, ohne dass ich etwas unternommen hätte. Haben die Serverprobleme bei MB?
-
kbb: Danke für die Rückmeldung! Na klasse.... Sowas nervt mich total. Ich kann ja nicht mal vernünftig mit PV-Überschuss laden, wenn ich nicht weiß wie voll der Akku wirklich ist. In 2 Wochen habe ich Kundendienst. Vielleicht geht es ja bis dahin wieder.
-
Ich habe seit Tagen das gleiche Problem. Genau kann ich es nicht eingrenzen, weil wir bis vor einer Woche im Urlaub waren und das Auto daher längere Zeit gestanden war. Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass sich trotz Laden der SoC nicht mehr erhöht hat. Heute habe ich mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt, was jedoch keine Besserung bewirkt hat.
Was war bei Euch nochmal die Lösung? Habe das irgendwie nicht so richtig kapiert...
-
Ja, wenn ich es heute noch einmal in der Hand hätte, dann würde ich mir auch den 4matic holen. Das wurde mir sogar noch hier im Forum empfohlen, aber ich habe nicht drauf gehört...