Leider gibt es in unmittelbarer Nähe keine Lademöglichkeit...
Beiträge von Rainman67
-
-
Ich hänge mich hier mal an. Gibt es eine Möglichkeit, dass der zuletzt gewählten Fahrmodus beibehalten wird? Ich weiß, dass man einstellen kann, dass man beim Starten gefragt wird, ob man diesen wiederherstellen will, aber ich hätte halt gerne, dass ich das nicht jedes Mal bestätigen muss.
-
Bei meinen Schwiegereltern gibt es leider weit und breit keine Lademöglichkeit. Lediglich eine ganz normale Steckdose, welche ich natürlich auch nutze, aber die 5 kWh, die ich in der Zeit damit laden kann, machen das Kraut auch nicht fett. Wobei man natürlich um jede 20 km mehr Reichweite dankbar ist! Die Vorklimatisierung werde ich wie empfohlen mit an der Wallbox angesteckten Auto starten.
-
Ich hätte eine Frage zu Vorklimatisierung in Verbindung mit einer geplanten Abfahrtszeit. Vor einer längeren Fahrt lade ich die Batterie am Abend in einem ersten Schritt auf 80 Prozent voll. Erst ca. 2 Stunden vor Fahrtantritt lade ich die fehlenden 20 Prozent nach, damit die Batterie nur möglichst kurz vollgeladen ist. Wenn ich jetzt zur Abfahrtszeit die Vorklimatisierung starte - wird dieser Strom dann aus dem Netz gezogen, oder aus der Fahrzeugbatterie (was ungünstig wäre)? Hintergrund ist der, dass die Fahrt zu meinen Schwiegereltern im Sommer problemlos ohne nachladen klappt (sind hin und zurück 315 km), aber im Winter wird es ziemlich knapp. Von daher brauche ich jedes Prozent Ladung.
-
Ich hatte vor dem aktuellen 250+ einen normalen 250er mit dem einfachen Soundsystem. Das war wirklich grottig bzw. hat nicht meinen Ansprüchen genügt. Da war selbst der Sound in meinem VW T-Roc noch besser. Ja, das Burmester Soundsystem ist auf jeden Fall deutlich besser, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Egal wie ich es einstelle - der Bass ist irgendwie immer undifferenziert und dröhnt. Ich stehe halt auf einen knackigen Bass... Die Höhen und Mitten sind einigermaßen in Ordnung.
-
Und wie rufe ich ChatGPT dann auf? Denn "Hey Mercedes" wird ja dann nur den bisherigen Sprachassistenten aufrufen!?
War eben im Auto, aber bei mir wurde kein Update angeboten.
-
Sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ersetzt das dann den bisherigen Sprachassistenten, oder ist ChatGPT zusätzlich?
-
Ich habe das bei mir vom freundlichen auf Doppelklick umprogrammieren lassen. Seitdem hatte ich es kein einziges Mal mehr, dass sich die Heckklappe ungewollt geöffnet hätte. Hat mich 20 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
-
Bevor ich mit Werkzeugen hantiere, versuche ich mit den Übeltätern auszukommen.
Bei mir hatte es genügt, die Freigabetaste dutzendmal zu drücken, dazwischen auf- und zuzusperren.
Im beschriebenen Fall würde ich nochmals ein Kabel an- und abstecken. Notfalls mehrere Male, geduldig.
Auch das "Weggehreset" oder Warten auf ADAC kosten ja Zeit....
All das habe ich auch mehrfach probiert. Zuerst Busruhe abwarten (2 Minuten, erfolglos). Dann eine Viertelstunde gewartet ---> ebenfalls ohne Erfolg. Dann bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, das Ladekabel zu stecken und wieder zu entfernen. Das habe ich mehrfach probiert ----> ohne Erfolg. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass das Auto auch nicht geladen hat. Spätestens da war mir klar, dass was nicht stimmt. Zum Schluss habe ich dann auch noch den Reset-Knopf zigmal verriegelt und entriegelt ---> auch das ohne Erfolg. Erst dann habe ich die Mercedes-Hotline angerufen, die mir keine Stunde später den ADAC geschickt hat. Der Mann vom ADAC hat dann zuerst auch mit einem Spray versucht, die Entriegelung wieder gangbar zu machen. Auch das ohne Erfolg. Ich hatte dabei auch kein gutes Gefühl, weil da ja ziemlich viel Spannung im Spiel ist. Erst dann hat er seine Datenbank befragt und die hat die Lösung mit dem Abklemmen der Batterie vorgeschlagen, was dann ja auch das Problem gelöst hat.
Funfact: dieser Reset hat bei mir auch ein Problem mit dem Sprachassistenten gelöst, welches ich seit einem OTA-Update im Frühjahr hatte.
-
Das Gleiche ist mir vor kurzem auch passiert. Bei mir hat der ADAC-Mitarbeiter ebenfalls kurz die Batterie abgeklemmt, was den Fehler behoben hat. Ich hatte auch hier im Forum davon berichtet. Anscheinend scheint das öfter zu passieren, oder sind wir beide nur Einzelfälle?
Wie auch immer - ich habe seitdem meinen 10er Ringschlüssel dauerhaft im Handschuhfach. Blöd ist tatsächlich, dass es keinen Reset-Button für die Bordelektronik gibt.