Ich folge dem Chat schon länger, aber kann noch nicht nachvollziehen, was mit "Rumpeln" / "Poltern" gemeint ist. Kann bitte jemand von Betroffenen beschreiben, woran man das erkennt?
Nachdem ich derjenige bin, der den Thread eröffnet hat, möchte ich mal erklären, was ich ursprünglich gemeint habe. Als ich diesen Beitrag verfasst habe, hatte ich noch den normalen EQA 250. Dieser hatte auch kein verstellbares Fahrwerk. Mein jetziger EQA 250+ hat das. Die Eindrücke, die ich jetzt beschreibe, gelten aber mehr oder weniger für beide Ausführungen. Ich empfinde das Fahrwerk des EQA bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit einfach als zu grobschlächtig. Bei Schlaglöchern oder anderen Fahrbahnunebenheiten "poltert" es halt, statt dies einfach souverän wegzubügeln. Ich bin ja jetzt auch nicht mehr der jüngste und habe in meinem Leben schon zwei, drei andere Autos gefahren.
Von daher glaube ich mir schon das Urteil erlauben zu können, dass das andere Fahrzeuge besser können. Wenn ich mir den Golf meiner Frau anschaue, dann fährt es sich damit einfach super bequem und souverän (es ist ein ganz normaler Golf 8). Und nebenbei bemerkt liegt der Golf auch wie ein Brett auf der Straße, während der EQA irgendwie ständig am "schaukeln" ist. Das haben mir auch schon Mitfahrer (ohne Aufforderung) gesagt, dass es sich anfühlt, wie auf einem Schiff mit Seegang. Das ist sicherlich zum Teil auch dem geschuldet, dass es eben ein SUV ist.
Der jetzige EQA 250+ mit verstellbarem Fahrwerk macht das auf jeden Fall etwas besser, als der vorherige mit normalem Fahrwerk, aber trotzdem nicht wirklich gut. Auf guten Straßen sieht es allerdings anders aus. Da empfinde ich das Fahrwerk des EQA durchaus als bequem und vor allem Langstrecke auf Autobahnen empfinde ich als sehr angenehm.
Und dann ist da eben noch die Sache mit den ab Werk minderwertigen Koppelstangen. Die "klappern" dann halt nach spätestens 10.000 km (so auch bei mir). Seit dem Tausch gegen die neueren (hochwertigeren) ist diesbezüglich allerdings Ruhe eingekehrt.
Zum Schluss noch der Disclaimer: das oben geschilderte ist meine ganz persönliche Meinung. Das mag der eine oder andere vielleicht ganz anders empfinden.