Beiträge von Rainman67

    @'Ole ohne Kohle : danke für die beiden Grafiken! Dann weiß ich auch nicht. Ich habe auf diversen Internetseiten (z. B. auf eFahrer.com) gelesen, dass der "Plus" bis zu 540 km Reichweite haben soll. Der normale 250er hingegen kommt nur auf etwas mehr als 400 km, was ich aus meiner Praxis bestätigen kann. Auch bei den Angaben in "mobile" wird mir beim 250+ eine Reichweite von über 500 km angezeigt und auch ein WLTP Verbrauch von nur 15,8 kWh, während der normale bei über 17 liegt.


    Aber anscheinend sind da widersprüchliche Angaben im Umlauf, denn auf Dein Posting hin habe ich gerade eben mal bei Mercedes selbst nachgesehen und dort bestätigt sich das, was Du gepostet hast (siehe Screenshot).


    Wenn das natürlich so ist, dann kann ich mir das wirklich sparen. Wobei ich die Distronic, den Totwinkel-Assistenten und auch Keyless-go schon gerne hätte. Aber ob mir das dann wirklich so viel Geld wert ist???? :/


    Und bevor noch einer fragt, warum ich das nicht gleich mitbestellt habe: ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen günstig gesehen und aufgrund des relativ niedrigen Preises das fehlen des einen oder anderen Extras "ausgeblendet" oder schöngeredet. Und jetzt hätte ich es eben doch ganz gerne. Aber selbst schuld!


    Screenshot 2024-04-03 165854.jpg

    Rainman67 100km mehr Reichweite bekommst du nicht bei 5% mehr nutzbarer Akkukapazität. Das sind im Normalfall keine 20km.

    Ein EQA300 ist nur 1300 EUR teurer als der EQA250+. Im 300er sind Allrad, 38 Mehr-PS und noch andere Kleinigkeiten versteckt. Aber etwas geringere Reichweite. Aber die Reichweite ist eh etwas, was nicht primär im Vordergrund steht, wenn man die E-Mobilität will.

    Dein Argument mit der nur 5 % größeren Batterie greift nur zum Teil, denn der EQA 250+ hat auch einen um ca. 2 kWh geringeren Durchschnittsverbrauch (durch Änderungen an der Aerodynamik und am Motor). Dadurch ergibt sich zumindest auf dem Papier auch die um ca. 100 km größere Reichweite nach WLTP. Natürlich ist das immer so eine Sache mit den Verbrauchswerten nach WLTP, aber zumindest bei meinem "normalen" EQA 250 stimmt der WLTP Verbrauch ziemlich genau. Von daher sehe ich keinen Grund, den beim 250+ angegebenen Wert zu misstrauen.


    Allrad und mehr PS sind mir persönlich ehrlich gesagt nicht so wichtig. Mir geht es tatsächlich um die Reichweite.

    Ja, es ist wohl so, dass ich nur die "Sparausstattung" gekauft habe, was mich im Nachhinein auch ein wenig ärgert. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir nicht doch gegen Aufzahlung einen besser ausgestatteten EQA 250+ holen sollte. Der hätte zusätzlich auch noch den Vorteil, dass ich die doppelte Anhängelast hätte und vor allem aber (wenn es stimmt) nochmal 100 km mehr Reichweite.

    Hmmm.... bei meinem vor 3 Wochen gekauten EQA 250 greift der Fahrspurassistent irgendwie gar nicht ein, obwohl er in den Assistenzeinstellungen aktiviert ist. Lediglich die Warnung bei Überfahren der Linien funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Disctronic verbaut habe, sondern nur den normalen Tempomaten.

    Im Verbrenner hört man es nur nicht - oder?


    Das ist ein interessanter Punkt und der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Mein T-Roc war zwar auch ziemlich leise (Automatik), aber soooo extrem leise wie der EQA ist er natürlich nicht. Und das könnte schon den subjektiven Eindruck erwecken, dass man bei schlechter Straße das Poltern lauter hört bzw. einfach mehr wahrnimmt. Wie gesagt - bei normalen Straßen habe ich überhaupt keinen Grund zur Kritik. Ganz im Gegenteil!

    Hmmm..... na dann weiß ich auch nicht.... Als ich das Auto übernommen habe, waren 2.8 Bar im Reifen (Conti). Bei der ausgedehnten Probefahrt ist mir dieses "rumpelige" Fahrverhalten, soweit ich mich erinnere auch nicht aufgefallen. Wobei ich hier im Forum immer wieder lese, dass es sich mit 3.0 oder 3.1 Bar (so wie bei Dir) am besten fahren soll. Das ist für mich irgendwo aber auch ein Widerspruch, denn ich habe mal gelernt, dass niedriger Reifendruck mehr Komfort und mehr Verbrauch und höherer Reifendruck weniger Komfort, besseres Fahrverhalten und weniger Verbrauch bedeutet.


    Ich werde den Reifenluftdruck testweise mal wieder auf 2.8 Bar reduzieren und dann sehen, wie es sich damit fährt.