Beiträge von Rainman67

Hast Du sonst auch noch was machen lassen?

Werde morgen doch nochmal was codieren lassen. Konkret werde ich den Fahrmodus "Individuell" als Standard-Modus codieren lassen. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn man es auf "last Mode" codieren könnte, aber das geht laut dem Codierer nicht. Aber mit dem Modus "Individuell" als Standard geht das für mich auch in Ordnung. Den kann ich ja dann zur Not auch anpassen wie ich möchte. Morgen habe ich nochmal einen Termin und werde berichten, ob es funktioniert hat.

Hast Du sonst auch noch was machen lassen?

Nein, das war im Wesentlichen eigentlich alles, was ich wollte. Ich habe ihn gefragt, ob es auch noch möglich wäre, den zuletzt gewählten Fahrmodus ohne Nachfrage zu übernehmen, was er aber verneinte. Es wäre aber möglich, dass man immer in "Eco" startet, was ich aber nicht möchte. Dann wäre da noch die Sache mit der Empfindlichkeit des Fahrlichts. Das geht meiner Meinung nach erst sehr spät an. Gerade bei einsetzender Dunkelheit bin ich mit meinem Mercedes einer der letzten, der noch mit Tagfahrlicht fährt. Aber das ist ja jetzt dank der nun zugeschalteten Rückleuchten kein Problem mehr.

Manchmal liegt die Lösung so nah! Und das im wahrsten Sinne des Wortes.... :) Nachdem es von mir aus nach Leinfelden-Echterdingen doch über 200 km sind, habe ich mal in Kleinanzeigen nach "Codierung" und "Mercedes" im Raum Nürnberg gesucht. Und siehe da, ich bin fündig geworden. Der Username lautet "Achim". Heute Morgen kontaktiert, für Nachmittag einen Termin ausgemacht und in 5 Minuten war das Ganze erledigt. Netter Typ und der Preis stimmte auch (40 Euro für das Codieren der Rückleuchten beim Tagfahrlicht). Besser geht es nicht!

wenn dann gibt es ein komplett update

Das wäre wirklich klasse! Vielleicht gibt es ja für diese Codierung eine Art "Dokumentation", die man kopieren oder fotografieren könnte. Mein Freundlicher wäre nämlich im Prinzip schon bereit diese Codierung zu machen, weiß aber nicht wie es geht. Wenn er aber sozusagen die Anleitung dazu hätte, dann könnte ich für mein Auto auch die Heckleuchten am Tag codieren lassen... ;)

Trotz aller Erfahrung bleibt Mercedes eine gute Marke

....und genau da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Wenn ein Hersteller einer Premium-Marke so mit seinen Kunden umgeht, dann ist das einfach indiskutabel! Auch solche Probleme, wie die Koppelstangen aus Plastik, die kaum 10.000 km halten, machen mich nachdenklich. Ich bin fast mein ganzes Leben VW gefahren, aber sowas gab's da nicht.

Weil mich das Thema auch interessiert - kann die Mercedes-Werkstatt denn überhaupt Codierungen vornehmen? Falls ja, würde ich deswegen tatsächlich mal meine (recht gute) Werkstatt fragen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass bei Mercedes bei jeglicher Veränderung der Software (und dazu müsste eine Codierung ja zählen) die Garantie erlischt. Ich weiß aber nicht, ob das auch wirklich so ist. Vielleicht kann dazu ja jemand mehr sagen?