Gestern den EQA 250+ zum Service B (ohne Plus Paket) gebracht. Schon am Mittag war das Auto wieder abholbereit. 255 Euro inkl. Leihwagen und Autowäsche. Besser geht es nicht!
Beiträge von Rainman67
-
-
Normalerweise sollte so etwas eigentlich relativ schnell ermittelt werden können. Die betroffenen Chargen sollten ja beim Batteriehersteller bekannt sein und bei Mercedes sollte im Gegenzug bekannt sein, welche Batterien/Hersteller in die jeweiligen Fahrzeuge eingebaut wurden. Ich glaube eigentlich nicht, dass da noch irgendwas über "Papierkram" läuft und von daher bin ich tatsächlich vorsichtig optimistisch, dass da nichts mehr kommt.
-
Was mich in diesem Zusammenhang wundert - mein EQA 250+ hat EZ 08.09.2023 und ist laut eben noch einmal durchgführter Prüfung Stand jetzt noch immer NICHT betroffen. Im oben verlinkten Artikel steht jedoch folgendes:
"Die Bauzeit der betroffenen EQA und EQB Modelle liegt zwischem dem 13.12.2021 und dem 24.01.2024."
Demnach müsste meiner eigentlich doch betroffen sein...?
Oder wurden sich bei dieser Baureihe verschiedener Batteriezulieferer bedient und nur einer davon ist betroffen?
Sollte da noch was nachkommen, würde ich auf jeden Fall klagen.
-
Danke für die Aufklärung! Dann habe ich offenbar (und Gottseidank) auch den "Vor-Mopf"! Allein schon das Touchpad finde ich genial!
-
Macht mich mal bitte schlau - was ist "Mopf" und welche Baujahre sind was?
-
Meiner ist ja Stand heute von diesem Problem nicht betroffen. Wäre er es, dann würde ich so etwas (die Maßnahmen im oben abgedruckten Brief) nicht hinnehmen. Ich bin der Meinung, dass das ein guter Anwalt sofort wegen Nichterfüllung (oder ähnlichem) zerpflückt.
Außerdem empfehle ich den Betroffenen, sich zusammenzutun und mit diesem Schreiben an die Fachpresse zu wenden um auch dort Druck zu erzeugen. Es kann und darf nicht sein, dass die Auswirkungen solcher Fehler auf den Kunden abgewälzt werden. Zumal ich mir ja nicht mal sicher wäre, ob damit das eigentliche Problem der Brände tatsächlich absolut sicher verhindert, oder nur deutlich unwahrscheinlicher werden...
-
Hast du das gleiche Modell, was kürzlich vermutlich explodiert ist?
Weiß man denn, welche Batterie das war?
-
Gemessen am Bestand ist nur jeder zweite 250+ betroffen. Und von denen brannte nur jeder Tausendste. Gibt tatsächlich größere Sorgen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du das anders einschätzen würdest, wenn Dein EQA im Carport abbrennen und Dein Haus gleich mit abfackeln würde...
-
Nach aktuellem Stand ist mein EQA250+ BJ 09/2023 nicht betroffen. Aber mal abwarten, ob das wirklich so bleibt. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass da jemand was händisch einpflegt. Wenn das eine bestimmte Akku-Baureihe ist, dann wissen die ja, bei welchen Fahrzeugen diese Batterien verbaut wurden. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem....
-
Der Unterschied zum einfachen System ist auf jeden Fall groß, hat aber meiner Meinung nach immer noch sehr viel Luft nach oben.