Beiträge von Rainman67

Meiner ist ja Stand heute von diesem Problem nicht betroffen. Wäre er es, dann würde ich so etwas (die Maßnahmen im oben abgedruckten Brief) nicht hinnehmen. Ich bin der Meinung, dass das ein guter Anwalt sofort wegen Nichterfüllung (oder ähnlichem) zerpflückt.

Außerdem empfehle ich den Betroffenen, sich zusammenzutun und mit diesem Schreiben an die Fachpresse zu wenden um auch dort Druck zu erzeugen. Es kann und darf nicht sein, dass die Auswirkungen solcher Fehler auf den Kunden abgewälzt werden. Zumal ich mir ja nicht mal sicher wäre, ob damit das eigentliche Problem der Brände tatsächlich absolut sicher verhindert, oder nur deutlich unwahrscheinlicher werden...

Bei mir war es dieser Tage auch so weit. Schon seit Wochen habe ich bemerkt, dass beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Kanaldeckeln und ähnlichem ein leichtes "rumpeln" zu hören war. Gestern die Werkstatt angerufen und dem Meister die Problematik erklärt. "Ja, das Problem ist bekannt. Die Koppelstangen haben wir eigentlich immer auf Lager. Da sind Sie nicht der Erste. Haben Sie spontan um 13 Uhr Zeit?". Ich hatte Zeit und die Koppelstangen vorn wurden beide getauscht. Der Meister war recht nett und ich habe ihm erzählt, dass hier im Forum schon einige von diesem Problem betroffen waren und die neuen Koppelstangen offensichtlich aus besserem Material wären. Das bejahte er und meinte (sinngemäß), dass die ursprünglich verbauten Koppelstangen aus "einem speziellen Plastik" wären, was aber den Kräften nicht wirklich standhält. Die neuen wären dann aus Metall und damit wäre das Problem dann dauerhaft gelöst. Ging auf Garantie.

Die Abwicklung fand ich klasse, aber ich finde es bedenklich, dass offensichtlich zur Gewinnmaximierung und auf Kosten der Kunden an der falschen Stelle gespart wird. Ob das dann am Ende günstiger für Mercedes ist? Vor allem ist so etwas schlecht fürs Image. Aber ähnliches kenne ich schon von BMW Motorrad. Da passiert im Moment genau das Gleiche.... Traurig!

Hast Du bereits ein „Smarthome“ realisiert?

EVCC ist da sehr gut aufgestellt und harmoniert mit sehr vielen Autos/Wallboxen/PV-Anlagen.

Kann ich nur bestätigen! Verwende ich mit meinem Home Assistant schon seit einem halben Jahr und funktioniert (im Gegensatz zur Herstellersoftware der Wallbox) einwandfrei!

Mosche. Eigentlich sollte der Schnarchlader mit 1,8 kW laden. Ihr könnt im Auto die max Ampere einstellen (gilt nur für den Ladeziegel)

Danke für den Tipp! Das war bei mir in der Tat nicht auf "Maximum" eingestellt. Nachdem ich das geändert habe, lädt er jetzt immerhin mit 1.6 kW! :thumbup: