Beiträge von Rainman67

Trotz aller Erfahrung bleibt Mercedes eine gute Marke

....und genau da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Wenn ein Hersteller einer Premium-Marke so mit seinen Kunden umgeht, dann ist das einfach indiskutabel! Auch solche Probleme, wie die Koppelstangen aus Plastik, die kaum 10.000 km halten, machen mich nachdenklich. Ich bin fast mein ganzes Leben VW gefahren, aber sowas gab's da nicht.

Weil mich das Thema auch interessiert - kann die Mercedes-Werkstatt denn überhaupt Codierungen vornehmen? Falls ja, würde ich deswegen tatsächlich mal meine (recht gute) Werkstatt fragen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass bei Mercedes bei jeglicher Veränderung der Software (und dazu müsste eine Codierung ja zählen) die Garantie erlischt. Ich weiß aber nicht, ob das auch wirklich so ist. Vielleicht kann dazu ja jemand mehr sagen?

ich habe mir dein Foto angeschaut und festgestellt, dass bei dir eine Nummerschildhaterung angebracht ist :( .

Diese darf nicht verbaut werden, verursacht Probleme bei der Sensorik.

Ich meine, dass das sogar explizit in der Bedienungsanleitung steht!

Unabhängig davon habe ich das Problem des Threaderstellers auch immer wieder mal. Nicht extrem oft, aber es kommt vor (bei mir ist das Nummernschild wie vorgeschrieben direkt montiert). Zusätzlich kommt es öfter mal vor, dass das Auto "denkt", es erkennt eine Gefahr und bremst eine Achse ab. Bei normalen Wetterbedingungen ist das einfach nur unangenehm, weil man ziemlich erschrickt (irgendwas zwitschert und blinkt dann auch im Display), aber ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Straße mal glatt ist.... :/

EDIT: tatsächlich steht das mit der Montage des Kennzeichens in der BDA:

pasted-from-clipboard.png

Hallo zusammen,

der Betreff sagt es ja eigentlich schon: gibt es eine Möglichkeit, dass das zuletzt gewählte Fahrprogramm dauerhaft gespeichert wird? Ich weiß, dass man einschalten kann, dass bei einer neuen Fahrt die Abfrage kommt, ob man das zuletzt gewählte Fahrprogramm wiederherstellen möchte, aber ich hätte es gerne so, dass ich immer einen festen Modus habe. Geht das irgendwie?

Viele sehen bei der Problematik der Farasis- Akkuzellen, die übrigens weiterhin verbaut werden, physische Defekte der Akkuzellen. Das ist mMn abwegig. Die durchlaufen fertigungstechnische, automatische Qualitätskontrollen. Das Softwareupdate dient dazu, immer von dem Gedanken safety first geleitet, sowohl die Ladezeit als auch die Ladekapazität etwas zu dämpfen, damit es im elektro- chemischen Umwandlungsprozess der Energie nicht zu Überhitzungen und Brandgefahr kommt. Das mit der Maßnahme ein Schuldeingeständnis einhergehen soll, ist ebenfalls abwegig.

Tut mir leid, aber kann es sein, dass Du das "ein wenig" durch die rosa Brille siehst? Anders kann ich mir das oben geschriebene ehrlich gesagt nicht erklären, denn Fakt ist, dass Mercedes vom Kraftfahrtbundesamt verpflichtet wurde, dieses Update aufzuspielen. Und zwar genau deshalb, weil es ein sicherheitsrelevantes Problem ist. Wer sich diesem Update verweigert, darf mit diesem Auto nicht mehr fahren. So einfach ist das.

Witzig nur, dass sogar Mercedes selbst im (extrem kleingedruckten) schreibt, dass die Gefahr eines Brandes aufgrund der fehlerhaften Akkuzellen lediglich "mitigiert" (also "abgeschwächt") wurde. Sprich - es kann auch mit diesem Update noch zu einem Brand der Batterie kommen. Sehr beruhigend!

Das heißt im Klartext, dass die Betroffenen jetzt ein Auto haben, welches die beim oder vor dem Kauf angepriesenen Eigenschaften (Ladeleistung, Ladegeschwindigkeit) nicht mehr erfüllen und zusätzlich noch ein Brandrisiko besteht. Gerade die deutlich langsamere Ladegeschwindigkeit am Schnelllader stellt für mich eine klare Wertminderung dar.

Und mit Sicherheit auch für viel potenzielle Käufer, die sehr wahrscheinlich einen Bogen um dieses Auto machen werden.

Ach ja - die zusätzliche künstliche Alterung der Batterie habe ich ja ganz vergessen.... ^^

Das dabei nicht alles 100 % in Ordnung sein kann, liegt in der Natur der technischen Sachzwänge. Man sollte fairerweise die objektiven Relationen richtig einordnen und nicht von Einzelfällen auf das komplexe Ganze schließen.

Na ja - bei meinem EQA 250+ sind bei gerade mal 10.000 km die Koppelstangen kaputt gewesen. Laut Werkstattmeister sind die original verbauten aus Plastik und werden dann gegen welche aus Metall getauscht, wenn der Kunde reklamiert. Und das ist kein Einzelfall, sondern kommt mehr oder weniger bei jedem EQA früher oder später. Das hat mir übrigens nicht die KI verraten, sondern auch der Werkstattmeister! ;)

Vor dem EQA bin ich mehr oder weniger mein Leben lang nur Golf gefahren und hatte nie Probleme. Schon gar nicht solche! Und wie Mercedes das Problem mit den defekten Batterien auf den Kunden abwälzt, ist einfach nur armselig und unwürdig. Obwohl mir mein EQA grundsätzlich super gefällt, werde ich mir aus Überzeugung kein Fahrzeug mehr von Mercedes kaufen.

Ich nehme mal an, dass Du das nicht mehr so positiv siehst, wenn Dir bei einem solchen Brand auch noch Dein Haus mit abfackelt... :/