Aktiver Lenk-Assistent

  • Beim aktivem Lenk-Assistent muss nach einiger Zeit das Lenkrad bewegt werden, damit der Assi weis das ich nicht eingeschlafen bin.

    Dazu muss ich das Lenkrad jedes mal leicht rütteln, welche für die Mitfahrer spürbar und lästig sind.


    Gibt es eine dezentere Möglichkeit, evtl. einen bestimmten Punkt am Lenkrad berühren, damit die Meldung wieder verschwindet?

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich kann nur von meinem Fahrzeug berichten, dass die o.a. Bewegung äußerst gering ausgeführt werden muss. Habe das am Anfang auch stärker gemacht, ist aber nicht nachwendig. Eine kleine Bewegung genügt.

  • Moin,


    vielleicht mach ich ja generel was falsch oder merke gar nicht das ich das Lenkrad bewege :/


    Ich greif eigendlich nur einmal fester um das Lenkrad , also mit der ganzen Hand und nichjt mit zwei Finger. ( Hand umschliesst das Lankrad mit der innenseite der Handfläche !)

    Bin eigendlich der Meinung das ich es so verstandenn hab bei der Übergabe, hab eigendlich noch nie am Lenkrad rumgerissen ...


    Ich denke es wird jemand die passende stelle von der Bedienungsanleitung finden wo es genau beschrieben ist ;)


    Wie gesagt ich greif nur ums Lenkrad

  • Ich habe die diversen Tipps ausprobiert, aber immer noch keine befriedigende Lösung für mich gefunden.

    Entweder ich bewege das Lenkrad zu wenig und es blinkt weiter oder zu viel das sich das Auto seitlich bewegt.


    Es gibt ja noch die Möglichkeit die Taste Zurück-/Home-Taste Bordcomputer kurz zu drücken. Das ist für mich momentan die angenehmste Lösung :)

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich habe die diversen Tipps ausprobiert, aber immer noch keine befriedigende Lösung für mich gefunden.

    Entweder ich bewege das Lenkrad zu wenig und es blinkt weiter oder zu viel das sich das Auto seitlich bewegt.


    Es gibt ja noch die Möglichkeit die Taste Zurück-/Home-Taste Bordcomputer kurz zu drücken. Das ist für mich momentan die angenehmste Lösung :)

    Das werde ich gleich mal Ausprobieren , das ist ein gute Idee :)

    Genau deswegen ist man doch in diesem Forum , Erfahrung austauschen :):):):)

  • Ich habe den Lenk-Assistent einmal auf der Landstraße ausprobiert und war sehr enttäuscht. Noch schlechter als bei meinem alten Q5. Man muss ständig aufpassen was er so treibt. Da kann ich gleich selber lenken und es ist entspannter. Vielleicht funktioniert er ja auf der Autobahn. Des weiteren stört mich das komplizierte Ein- und Ausschalten. Ein Knopf am Lenkrad wäre schön.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Ich habe den Lenk-Assistent einmal auf der Landstraße ausprobiert und war sehr enttäuscht. Noch schlechter als bei meinem alten Q5. Man muss ständig aufpassen was er so treibt. Da kann ich gleich selber lenken und es ist entspannter. Vielleicht funktioniert er ja auf der Autobahn. Des weiteren stört mich das komplizierte Ein- und Ausschalten. Ein Knopf am Lenkrad wäre schön.

    Hi, in welcher Form schaltest du ihn denn während der Fahrt ein? Das macht er doch grundsätzlich selber, wenn die Fahrbahn es erlaubt oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?



    Hat jemand Ahnung ob man den aktiven Lenk-Assistent nachrüsten kann und ob das mit viel Aufwand verbunden ist?

    Kann ich dir nicht sagen, vermutlich muss Mercedes da aber dann andere Bauteile und Sensoren unterbringen, weshalb es vermutlich nicht billig wird. Da würde ich aber mal bei Mercedes direkt fragen.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Bisher hatte ich verstanden, dass man den Lenk-Assistent im Schnellzugriff-Menü aktivieren muss. Danach ist er aktiv sobald man die DISTRONIC aktiviert. Ich möchte aber selber von Fall zu Fall entscheiden, ob bei aktiver DISTRONIC auch der Lenkassistent aktiv sein soll, ohne dabei in ein Menü gehen zu müssen.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Lies dir am besten nochmal die Bedienungsanleitung durch. Wenn er nicht im Menü abgeschaltet ist, sollte er sich automatisch ein und abschalten, wenn die Fahrbahn korrekt erkannt wird. Die dazugehörigen Symbol kannst Du in der Anleitung sehen. Normalerweise sollte er also auch ohne Distronic aktiv sein können. Er ist aber nicht mit einem Autopiloten gleichzusetzen. Viele Kurven schafft er zwar, aber die Hände gehören definitiv weiter an den Lenker.