Beiträge von hdmozart

    Bei mir funktioniert der Lenkassistent nur wenn ich die Distronic aktiviere. Bin heute durch unseren Ort zur Umgehungsstraße gefahren. Dann bis zu Nachbarort. Die ganze Zeit war das Lenkradsymbol grau. Dann eine 30er Zone. Dort die Distronic aktiviert um die 30 zu halten. Siehe da, das Lenkrad wird grün. Dieses Verhalten habe ich auch so in der Bedienungsanleitung gefunden.

    Bisher hatte ich verstanden, dass man den Lenk-Assistent im Schnellzugriff-Menü aktivieren muss. Danach ist er aktiv sobald man die DISTRONIC aktiviert. Ich möchte aber selber von Fall zu Fall entscheiden, ob bei aktiver DISTRONIC auch der Lenkassistent aktiv sein soll, ohne dabei in ein Menü gehen zu müssen.

    Ich würde eine 3 geben. Zum Glück gab es bei mir noch keine Probleme. Habe aber auch erst 5000 km. Alles Negative wurde ja schon genannt: Scheinwerfer, Sitze, Frunk usw. Positiv für mich: das Fahrwerk, der Verbrauch, die Wendigkeit.

    Ich habe das Verstellfahrwerk und fahre nur im Comfort-Modus. Auf "normalen" Straßen finde ich es super, besser als das Luftfahrwerk von meinem alten Q5. Schlaglöcher und ähnliches spürt man aber schon. Da bräuchte man schon ein S-Klasse Fahrwerk. Ich denke das Gewicht tut dann sein übriges. Ein T-Roc wiegt bestimmt 400 - 500 kg weniger.

    Ich habe den Lenk-Assistent einmal auf der Landstraße ausprobiert und war sehr enttäuscht. Noch schlechter als bei meinem alten Q5. Man muss ständig aufpassen was er so treibt. Da kann ich gleich selber lenken und es ist entspannter. Vielleicht funktioniert er ja auf der Autobahn. Des weiteren stört mich das komplizierte Ein- und Ausschalten. Ein Knopf am Lenkrad wäre schön.

    Sorry, das mit Frankreich war mir nicht bewusst. Kommt halt auch auf die Häufigkeit der Nutzung an. Ich nutze die Karten fast nur für DC-Laden auf längeren Strecken. AC zuhause und in vielen Hotels mit eigener Abrechnung oder kostenlos (im Elsass z. B.!). Für DC-Laden kann ich auch Tesla per App empfehlen, wenn man sich mit den kurzen Kabeln anfreunden kann und Abstriche bei der Ladeleistung in Kauf nimmt. Bisher habe ich maximal 80 kW bei Tesla erreicht.