Beiträge von hdmozart

    Habe jetzt gelesen, dass MB mit dem MoPf auf diesen "Brems-Unsinn" reagiert hat. Bisher arbeitet der Spurhalte-Assistent mit dem ESP. Beim MoPf soll jetzt auf Lenk-Eingriff umgestellt worden sein, so wie ich es von vielen anderen Hersteller kenne. Kann auch nervig sein, ist für mich aber natürlicher als ein plötzliches Bremsen.

    Ich habe mal meinen Produktexperten gefragt zum Thema Kühlergrill-Tausch gefragt. Hier die Antwort:


    Der Umbau des neuen Kühlergrills in das Auto vor der Modellpflege ist von Mercedes aus nicht freigegeben.


    Man könnte zwar das Teil einbauen, sollte danach z.B. mit der Sensorik etwas nicht stimmen, haftet Mercedes leider dafür nicht.


    Grund dafür ist, dass der Kühlergrill für das Änderungsjahr 23/2 vorgesehen ist, Ihr Fahrzeug jedoch Änderungsjahr 23/1 (Anm. Auslieferung 10/23)hat.


    Das Teil an sich würde ca. 700 Euro kosten.


    Nach Rücksprache mit einem Servicemeister liegt es bei diesem Thema nahe, eher die Finger davon zulassen aufgrund möglicher Garantieschwierigkeiten, die auftreten können.

    Kurzer Bericht von meiner Rückfahrt vom Tannheimer Tal nach Heidelberg. Im Hotel auf 100% geladen und Abfahrt bei 0 Grad. Ladeziel war wieder Ellwangen mit einem Abstecher nach Krumbach. Leider hatte ich mich entschieden mal die EnBW-Säulen auf der Raststätte Ellwangen Ost zu verwenden. Großer Fehler! Es gibt nur zwei Säulen: 1 belegt, die 2. defekt. Leider ist man an der Abfahrt Ellwangen schon vorbei. Also den nächsten Schnelllader Richtung Heimat gesucht. Dort angekommen fuhr gerade ein ID.3 an die letzte frei Säule. Da ich keinen weiteren Schnelllader Richtung Heimat mit meiner Restreichweite erreichen konnte, blieb nur die Möglichkeit zurück nach Ellwangen (30 km). Auf dem Weg kommt man an der Raststätte Ellwangen West vorbei. Dort rausgefahren und die Lage gecheckt. Gleiches Bild wie auf der Gegenseite. Säule 1 belegt, die 2. defekt. Also weiter zum Tesla-Park mit der Allego-Säule. Dort war wesentlich mehr los als bei der Hinfahrt. Fast alle Tesla-Säulen belegt, die Allego aber frei. Temperatur inzwischen bei 8 Grad, Restakku 15% nach 286 km. Angesteckt und nach einer Minute lädt er mit 101KW. Nach 34 Minuten wurden 48,6 KWh berechnet (80%). Ladeleistung zum Schluss 75 KW. Ich hätte nicht mehr bis 80% laden müssen, um nach Hause zu kommen aber ich wollte es einfach mal wissen. Eins ist klar: Ladesäulen an Raststätten werde ich in Zukunft meiden.

    Ich hatte am 18, 1. meine erste Winter-Tour. Abfahrt bei -5 Grad. Geschwindigkeit 115 - 120. Erster Stop beim Tesla-Ladepark in Ellwangen. Ankunft mit 33%. Das Laden am Tesla-SC ging nur mit 35KW. Zum Glück gab es noch eine andere Säule (300 KW). Dort konnte ich mit 75 KW laden. Dann weiter ins Allgäu. Die Temperatur stieg bis auf +9 Grad.. In der App wurde ein Verbrauch für die gesamte Strecke von 25,6 KWh angezeigt. Ich hatte den Eindruck, dass die Geschwindigkeit kaum Einfluss auf die Reichweite hat. Der angezeigte Batteriestand bei Ankunft änderte sich nicht, egal ob 110 oder 130. Sehr merkwürdig.

    Der Durchschnittsverbrauch seit Übernahme im Oktober liegt bei 21,3 KWh.