Beiträge von philipp_FRA

    Das kam mit dem letzten Update der Eco Coach App. Diese hat jetzt eine Vorschau, wann in den kommenden 24 Stunden voraussichtlich viel Ökostrom im Netz sein wird. Auf dem iPhone kann man sich das auch als Widget auf den Home Screen legen.

    (In den USA gibt Apple seit letzten Jahr ähnliche Hinweise für das Aufladen des iPhones – für ein E-Autom finde ich das irgendwie sinnvoller.)

    Mit der Frage nach der Nachrüstung kann ich dir leider nicht helfen, aber mit dem Erfahrungsbericht, dass AR ein nettes Feature ist, aber auch nicht mehr. Das HUD ist für die Navigation deutlich hilfreicher. Ist zwar ärgerlich, wenn sowas nicht lieferbar ist, aber auch kein Weltuntergang.

    Ansonsten fahre ich mit dem eingebauten Navi mit sehr gutem Bauchgefühl und fühle mich gut gelotst.

    Ich meistens auch, wenn auch MBUX manchmal auf seltsame Ideen kommt.

    Schöne Andekdote: Auf dem Weg in die Niederlande letzte Woche war vor Antwerpen knapp 20 Minuten Stau. MBUX wollte unser diesen ersparen und von der Autobahn runterlotsen, aber geradewegs rein in eine Sperrung, die es auch brav anzeigte. Google Maps empfahl auf der Autobahn zu bleiben, was wir dann auch getan haben.

    Stichwort Atom-Strom, der nun teuer aus Frankreich kommt & kommen muss

    Es gibt einen europäischen Strommarkt und der Strom wird prinzipiell dort produziert, wo er am günstigsten ist und es von der Last her in Netz passt. Im Zweifel kommt der Strom dann eben aus Frankreich und nicht aus deutschen Kohlekraftwerken, eben weil der Strom günstiger ist.

    Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Wir hatten auf unseren Reisen bisher mit der Verfügbarkeit von Schnellladern keine Probleme, aber das Netz muss mit der steigenden Verbreitung von E-Autos natürlich entsprechend mitwachsen. Die oft geäußerte Kritik, dass es in Deutschland nicht ausreichend Ladepunkte gäbe, kann ich aber keinesfalls nachvollziehen.