Es geht da rein um die Umstellung der Karte in der Mercedes Me-App (hier kamen die Karten bisher von Here Maps, was reichlich unzuverlässig war). Mit den Karten der Navigation im Auto hat das nichts zu tun.
Beiträge von philipp_FRA
-
-
Mein Rat wäre: einfach auf D-Auto gehen und das Auto entscheiden lassen, was am sinnvollsten ist. Ich habe die Assistenzgrafik dauerhaft im Headup-Display eingeblendet; dann bekommt man über Symbole angezeigt, wie das Auto die momentane Situation interpretiert. Nach ein bisschen Eingewöhnung läuft das dann sehr flüssig.
-
Ohne eine drastische Mineralölsteuererhöhung wird das nichts mit der E-Mobilität.
Ab 2027 werden auch Benzin und Diesel Teil des europäischen Emissionshandels. Heute wird noch eine festgelegte CO2-Steuer von 55€/Tonne fällig, ab 2027 müssen dann entsprechend Emissionszertifikate gekauft werden. Fachleute gehen davon aus, dass der CO2 Preis dann auf mindestens 100-200€/Tonne springen wird und da es jedes Jahr weniger Zertifikate gibt, wird der Preis auch entsprechend steigen.
Siehe auch hier: https://www.finanztip.de/co2-steuer/
-
Das stimmt so nicht ganz, denn ich habe einen Ladevertrag bei Mercedes - nur halt den ohne monatliche Grundgebühr.
Ich hatte doch geschrieben, dass wir den M-Vertrag bei Mercedes me-Charge haben.
Das mit der Grundgebühr ist halt im Moment so. Ich habe mich einfach mal hingesetzt und ausgerechnet, welcher Vertrag sich bei unserer Ladeverhalten am ehesten lohnt.
-
1 €/kWh ist einfach nur lächerlich.
Das ist in der Tat lächerlich, das zahlt man aber auch nur, wenn man ohne Ladevertrag an einen Schnelllader geht. Wir haben Mercedes me-Charge M (5€ Grundgebühr pro Monat) und zahlen innerhalb Deutschlands an Schnellladern 65 Cent/kWh und bei Ionity 59 Cent/kWh – fertig. Gerade wieder auf knapp 1000 Kilometer in Deutschland, Belgien und den Niederlanden getestet und problemlos von A nach B gekommen.
-
Nach meinem Verständnis ist das kein klassisches OTA-Update, die schicken einfach nur Anfragen an eine (andere) KI. Ich kann seit Tag eins komplexere Anfragen stellen und kriege auch sinnvolle(re) Antworten. Auto ist von 5/2023.
Ich war die Tage auf der Durchfahrt durch Belgien (Ziel: Niederlande) und habe das Auto nach dem Tempolimit auf belgischen Autobahnen gefragt. Die Frage wurde korrekt beantwortet – sehr praktisch.
-
Die Funktionen hat Mercedes schon vor längerer Zeit aus Sicherheitsgründen komplett in die App verlagert.
-
Bei mir hat die Registrierung für ADAC e-Charge in der Aral Pulse App problemlos beim ersten Mal funktioniert. Werden wir morgen auf der Urlaubsrückfahrt bei Gelegenheit das erste Mal testen.
-
Eine Frage noch, ist es normal das dass Fenster nicht bis zum kompletten Dachausschnitt zurück fährt
Ja.
-
EQA und EQB werden zumeist im eher städtischen Umfeld genutzt; eine Distronic wird nicht so sehr vermisst.
Für mich (und sehr viele in meinem Umfeld) käme ein Auto ohne Distronic (ACC allgemein – heißt ja bei jedem Hersteller anders) nicht mehr in Frage.