So, heute beim Service gewesen. Mercedes… zumindest mein Servicepartner kann auch fair, sauber und ohne Gezicke. Service B ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit? Geht, weil dass System von Mercedes sagt… ist noch nicht nötig. Ich war auch überrascht , aber freut mich natürlich. Zur Erklärung bzw. wie es dazu kam. Jährliche Fahrleistung ca. 11 Tsd Km, ohne PlusPaket, Innenraumfilter mitgebracht. Keine Klimaanlagenreinigung weil ich die ca. 5 Mal im Jahr nutze und dann immer mit Trockenlauf vor dem Abstellen. Wischerblätter und Scheibenwaschflüssigkeit wird natürlich in Eigenregie gemacht. Ersatzmobilität wurde keine benötigt weil ich in der Nähe arbeite. Also in der Früh abgegeben und am Nachmittag abgeholt. Gesaugt, gewaschen und Sitze wieder in meiner Position. Ohne Fingerabdrücke oder sonstiges. Ich kann nicht meckern…
Beiträge von EQA243
-
-
Also ich hab bei meiner letzten Tour mit Anhänger immer nach ca. 200 km geladen. Da passt noch die Restladung um bei Problemen mit der Säule zu reagieren, Tempo war durchgehend 90 km/h. Nervig ist eher der Umstand das man oft nicht mit angekoppeltem Hänger laden kann. Aber sonst alles machbar
-
Ich verlasse mich hier auf den ADAC. Der hat meiner Tochter bereits zweimal wegen einer Panne geholfen und alles geregelt. Das ganze ohne irgendwelche Nachzahlungen.
Es muss aber ADAC plus sein. Somit sind unsere drei Autos, zwei hochwertige e-bikes, mein Motorrad und sogar der Elektro Scooter mit versichert. Dadurch brauche ich auch keinen separaten Schutz für die Fahrräder (ADFC) bei einer Panne. Das ist alles dabei für die ganze Familie.
Und mein nächster Service kommt demnächst bei ATU nach Hersteller Vorgaben. Der „MERCEDES VERTRAGSPARTNER“ sieht mich nicht mehr.
Dann halte deinen Vertrag gut fest. Diese Abdeckung haben nur Verträge bis 2014, Alles was danach abgeschlossen wurde, muss extra gebucht und bezahlt werden.
-
350-400€ , ATE Material, rundherum Beläge und Scheiben. Bei MB vermutlich noch Faktor 1,5 dazu. Und dann noch die Arbeit oben drauf. Grobe Richtung schätze ich um 600-800€ (Arbeit inkl. Mat) bei MB inkl. Tasse Kaffee . Ich würde aber den TÜV erstmal entscheiden lassen.
-
EcoFlow Delta Pro 2 mit Erdungsadapter funktioniert. Juice Booster mit aktivierter Norwegeneinstellung funktioniert auch. Ich hab so eine Delta Pro mit Zusatzakku (Zusammen 7,2 KW) , damit kann man ca. 35-40 km Reichweite generieren wenn man sie von 100% bis ca. 10 % leersaugt. Im EQA gibt es keine Einstellung mit der man die Erdungsüberwachung deaktivieren kann, dass ist allerdings auch nicht das Problem weil die meisten Ladeziegel da schon meckern und die roten Lichter leuchten.
-
Alle Fahrzeuge mit der "brandgefährlichen" Batterie meiden. Mercedes wird das Thema ewig in die länge ziehen. Dann vor oder nach Facelift (Stichwort Lenkrad und Software). Aus meiner Sicht ist das Baujahr 1 Jahr vor Facelift das attraktivste, und da die Modelle 300 und 350. Dann sollte man sich noch dem Thema Koppelstangen widmen. Über MB 400€, selber machen 42€. Einfach Fahrzeuge mit wenig Kilometer und guter Ausstattung suchen. Und natürlich die Erkenntnis das auch MB nur mit ganz normalem Wasser kocht und der EQA nicht das widerspiegelt was MB groß gemacht hat. Achja, dass Thema Kühlwasserbehälter. Da muss auf jeden Fall schon der neue Behälter eingebaut sein. Nix neuer Deckel, dass bringt eh nichts. Ansonsten kann ich über meinen 350er Mj.22 nicht meckern. Im Winter etwas durstig aber über die letzten 46K Kilometer liege ich bei 21,4 KW/100 km (inkl. Hängerbetrieb und viel Kurzstrecke).
-
Ich kann jedem nur die Funktion "Ausblenden" ans Herz legen. Das macht es deutlich erträglicher und man hat wieder ein wenig mehr Spaß am Forum.
-
Fahr ihn leer, so bis ca. 5 % mit Navigation an einen HPC der mindestens 150kW kann. Anstecken und die Ladeleistung beobachten. Wenn er irgendwo bei 80-85 KW/h rum gammelt ist es die etwas weniger empfehlenswerte Batterie. Dann kann man das Auto eigentlich gleich zurückgeben. Sollte die Ladeleistung um die 100 KW/h sein, ist alles gut. Das ist zwar etwas grobschlächtig aber wenn die Batterie sich wohl fühlt und entsprechend zu Ladebeginn warm ist bzw. vorkonditioniert ist sollte es aussagekräftig sein. Alleine die Aussage das es Mercedes nicht gebacken bekommt, welche Batterie in einem Auto steckt, ist furchtbar ärmlich. Oder du schaust in deinen Fahrzeugschein, unter 22. steht bei mir die Batteriekapazität . In meinem Fall bei einem 350er Mj. 22 sind es 66,0 KW/h
-
-
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Weg mit dem Auto... soll sich Mercedes damit befassen. Und dann ist auch die Preisschlacht für den neuen frischen Gebrauchten eröffnet. Oder sie kommen am Tag X um die Ecke und machen ein "unschlagbares" Angebot das mit Sicherheit nix taugt. Mercedes ist in solchen Sachen sehr verkrustet...