Beiträge von EQA243

    Alles was so in den Autohäusern an „Ladeziegeln“ verkauft wird ist supersafe auf 1,2 oder 1,4 Kw begrenzt. Wenn man mal bei Amazon oder anderen Anbietern von Ladeequipment schaut werden auch Schukoladegeräte bis 3,6 Kw angeboten. Die Leistung kann das Auto max. auf einer Phase. Dazu muss die Einstellung im Fahrzeug passen und die Steckdose sollte das auch können. Ich hab mal die 3,6 Kw über eine normale Steckdose mit einer Standardverkabelung (1,5er Kabel ) eine Stunde getestet. Die Dose und der Stecker werden handwarm. Wenn die Sache aber über die Nacht oder mehrere Stunden dauert, würde ich auf 2 Kw drosseln. Aber um beim Thema zu bleiben, die Vorklimatisierung zieht nur im Anfangsmoment für einige Minuten ordentlich an, deshalb geht das immer über den Hochvoltakku. Wird der entladen merkt das BMS das, und schaltet auf Laden um wenn die Wallbox dran hängt. Das merkt man an der Push Nachricht -HV Akku wird geladen-.

    Also ich hab nochmal beim Freundlichen gefragt. Bei meinem Modell 5/22 geht nur das Ganze auf Doppelklick zu programmieren (160€). Das hatten wir ja schon. Ein komplettes Deaktivieren der Funktion ist nicht vorgesehen. Da ich diese Funktion noch nie genutzt habe, aber immer Bedenken habe den Schlüssel nur in die Hosentasche zu schieben, werde ich mal den Schlüssel öffnen und checken ob ich das Thema Mechanisch lösen kann.

    Schaffbar, aber ich würde mir ein paar Gummimatten besorgen und alles in Höhe Stoßfänger und Türfalz auskleiden. Es wird der Tag kommen an dem man sich um ein paar Zentimeter verschätzt. Und evtl. vorher zum Physio gehen damit die Wirbelsäule schön beweglich ist...

    E300TD Oh man Kerl, du lernst es aber auch garnicht. Früher dachte ich, das so ein Forentreffen ganz interessant wäre. Heute bin ich ganz froh, dass es hoffentlich nie dazu kommen wird. Es spiegelt einfach den Zeitgeist wiede,r wenn man sieht wie hier teilweise kommentiert wird.


    Teddy1702 ich hoffe das die Sache bald vergessen ist und nicht zuviele Umstände macht. So kurz vor dem Jahreswechsel braucht das keiner...

    Das ist alles nicht gewollt, weder vom Hersteller noch von der Werkstatt. Nur jemand der wirklich technikinteressiert ist kann damit was anfangen. Die Werkstätten wissen nicht wirklich was sie da tun und hoffen alles mit einer Tastatur zu regeln. In diesem Bereich ist das jahrzehnte alte Wissen bzgl. Verbrenner nix wert und wenn ein Meister/Geselle/Servicetechniker Bock darauf hat hat man Glück.

    Tja, wie bei allen Firmen sind die wirklich sinnvollen Features auf verschiedene Pakete verteilt. Möchte man die Funktionalität des Fahrzeuges für die Nutzungsdauer aufrecht erhalten, muss man zahlen. Navigation muss sein, Remote muss sein, Fahrtenbuch oder in Car Office kann ich komplett verzichten. Bei mir ist es in ein paar Monaten auch soweit...

    Orig. Aussage von Mercedes: Gehen tut alles, bezahlen kann das keiner. Stell dir vor das du ein komplett neues Armaturenbrett brauchst. Und dann noch die Optik, Steuergeräte, Kabel usw. Wenn Mercedes es nicht gebacken bekommt eine Distronic nachzurüsten, kann ich mir auch hier beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sowas machen. Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt... es gibt bei Mercedes einen extra Dienst der sich nur um Nachrüstungen kümmert. Die machen eine "Machbarkeitsstudie" und kostet wohl so um die 100€. Dann hat man es schwarz auf weiß...