Beiträge von EQA243

    Auf gar keinen Fall wird das so sein. Ganz im Gegenteil.

    Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst das sich Mercedes von einem AVILOO Test beeindrucken lässt und darauf hin tätig wird. Stell dir vor wir haben einen EQA mit AVILOO Test der noch 69 Prozent nach 7 und 11 Monaten Jahren hat. Und einen Mercedes Test vom selben EQA der 71 Prozent ausgibt. Da macht MB nix, und sagt alles chic und wir sind raus. Abgesehen davon werden eher nicht ganze Akku`s gewechselt sondern nur defekte Zellen. Ich persönlich hab aber ein gutes Gefühl mit meinem Akku.


    Bei dem Rest deiner Ausführungen gebe ich dir Recht :thumbup: .

    Keine Werkstatt wird den Aviloo Test anerkennen. Nur der Wert der von Mercedes kommt bzw. von einer Mercedes Werkstatt ermittelt wird, ist verbindlich. Der Aviloo Test gibt jedoch eine grobe Richtung an und kann als mildes Druckmittel für MB taugen bzw. für einen privaten Käufer ein Anhalt sein. Bei den erwähnten 17Tsd. km sollte der Wert auf keinen Fall unter 95 Prozent liegen.

    Nicht für die Autobahn.

    Das trifft bedingt für den EQA zu. Aber Tesla und EQS/EQE können das schon. Natürlich nicht wie angeblich die meisten Dieselfahrer die 1200 km am Stück mit 210 über die Autobahn fahren und dann pfeifend aussteigen und dabei 5,5 Liter gebraucht haben. Aber jede Technologie hat ihre optimalen Arbeitsbereiche.

    Ich schalte überhaupt nicht auf N um die Bremse zu pflegen. Bevor ich an mein Dorf heranfahre geht es ca. 1,5 km geradeaus. Wenn ich das Fahrzeug meist für ein paar Tage ungenutzt in die Garage stelle, geh ich mit Blick auf den Verkehr ein Mal ordentlich in die Eisen. Reku fetzt auf 100% und das ABS kommt auch langsam. Ergebnis... Bremse ist auch im Winter mit Salz und Nässe hübsch rostfrei.

    Ich hab D-Auto mehrfach ausprobiert und werde überhaupt nicht warm. Im Gegenteil, ich bin ständig in Habachtstellung, weil ich nicht wirklich weiß was das Auto macht bzw. machen wird. Deshalb ist D mein Fahrmodus und wie schon geschrieben spiele ich mit D- und D-Auto über die Schaltwippen die sich im übrigen einfach so gut anfühlen und das Geräusch beim Betätigen richtig satt ist. D- nutze ich häufiger weil es ein wenig wie "Runterschalten" ist und auch noch Energie gewonnen wird.


    Aber zum Glück bietet "unser" EQA für jeden Geschmack etwas an.

    Du fährst ja auch ohne Fahrassistenz, da würde ich es wahrscheinlich genauso halten. Ich fahre fast immer mit adaptivem Tempomaten, auch in der Stadt, dazu passt D Auto bestens. Bei Bedarf korrigiere ich mit Brems- oder Strompedal.

    Also die D-Auto Funktionalität ist bei mir die Gleiche wie mit einem Fahrassistenz System. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straßenschildern , Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstand zum Vordermann usw. alles gleich. Meiner kann eben keine Geschwindigkeit aufbauen. Nur die Distronic die den adaptiven Tempomat darstellt und Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann hält, fehlt bei mir.

    Versuch doch mal mit D-Auto und Distronic an einen Kreisverkehr der nicht in den Karten steht, heran zu fahren. Also so ein flaches Teil ohne Grünzeug in der Mitte. Das kann spannend werden. Ich denke das mit voller Assistenz sicher noch mehr geht und die gegenseitige Verknüpfung der Systeme höher ist. Dafür gibt es bei mir keine Phantombremsungen und bei Sauwetter und Schnee in der Luft geht auch der Tempomat weiter. Halt eben alles Vor- und Nachteile

    Grundsätzlich stimme ich zu das D-Auto eine prima Sache ist. In der Praxis aber leider etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Ob und wie das Fahrzeug verzögert ist nicht immer nachvollziehbar bzw. vorhersehbar. Beispiel Heranfahren an einen Kreisverkehr. Deshalb ist mir D mit der Standard-Reku und dem persönlichen/manuellen Einsatz der Schaltpaddels noch am liebsten.

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps 🙂

    Also seitlich mit dem Fuß wischen hat bei mir zumindest meistens funktioniert. Tritt mittig funktioniert überhaupt nicht, hat auch bei der Einweisung bei Mercedes nicht funktioniert 🤷🏻‍♀️

    Ok, dann musst du trotzdem die Anleitung studieren. Kann natürlich sein, dass sich die Fußbewegung mit der Modellpflege geändert hat. Ich fahre ein Modell aus 22, da ist der "Kick" gut gelöst. Was natürlich sehr wichtig ist, das sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe zur Heckklappe befindet und auch vom Fahrzeug erkannt werden kann. Innenraum legen und nach hinten gehen... funktioniert nicht. Schlüssel im Rucksack hinter dem Rücken kann schon knapp werden. Schlüssel in Handtasche/Aktentasche/Hosentasche sollte gut klappen. Das alles dient, laut MB, der Sicherheit.

    Glückwunsch zum Neuen. Problem 1 - einfach mal schnell von der Bremse gehen beim Anfahren. Evtl. entsteht das Geräusch wenn die Bremse gerade so aufmacht aber noch nicht ganz frei ist.


    Problem 2. Stell dir vor das unter dem Stoßfänger hinten jemand sitzt wie z.B. ein Marder und du möchtest ihm einen Tritt mit der Fußspitze verpassen. Ein kurzer Kick mittig und du hast min. 95 Prozent Erfolgsquote. Irgendwas seitlich mit dem Fuß wischen funktioniert nicht. Steht übrigens alles in der Anleitung und darüber gibt es auch eine Videoanleitung zu diesem Thema