Beiträge von E300TD

    Moin. Ich hatte auch über die Option nachgedacht, aber es ist eben keine Airmatic. Einfach die 18“ Felgen, keine Runflat, dann ist das Fahrwerk auch nicht „rumpelig“.

    Moin.


    Es kann leider auch anders laufen. Mein erster zahlender Kunde wäre ein siebenfacher Vater (ja, ich habe ihn gefragt, ob das Fernsehprogramm so schlecht war und dankte ihm als zukünftiger Rentner 😄) gewesen. Es sollte der Unterboden mit Asilikos gestrahlt werden, dann mit Trockeneis. Der Motorraum mit Trockeneis. Der Unterboden wäre dann mit Owatrol Öl und Permafilm behandelt worden. Türen, Hauben und Klappen mit 360° Sonde und Owatrol Öl. 1.800 € brutto. Ich habe ihm geraten, die Kotflügel zu demontieren. Es ist ein VW T4, 2001, 380.000 km. Klima tot. Lackierbetrieb verkaufte ihm einen neuen rechten Kotflügel (Original VW für 430 € mit „Kiemen“ inkl. Lackieren für 1.300 €. Leider war der Kotflügel innen ohne Schutz und nach zwei Jahren rostig. Eine Schweißarbeit 8x8 cm hatte 650 € gekostet. Schlecht geschweißt und ohne Schutz. Rost. Der wurde permanent veräppelt.


    Nach Demontage der Kotflügel habe ich erstmal eimerweise Dreck weggesaugt. Danach sanft mit Wasser gespült.


    Dass man die Innenkotflügel mit PU Schaum einklebt, kannte ich so nur von den ausgeschäumten A-Säulen des Alfa Sud um 1972. Ergebnis nach einem deutschen Winter war, dass man die Windschutzscheibe inkl. der A-Säulen leicht entfernen konnte 😆.


    Ich habe nach einigen Stunden abgebrochen und dem Kunden empfohlen, den Wagen zu entsorgen. Ein mies reparierter Unfallschaden (mit Flüssigkunststoff „repariert“ (!)) an den Trägern, lassen einen wirtschaftlichen Totalschaden befürchten.


    Besonders „intelligent“ sind die Lösungen von Volkswagen, um Vibrationen zu dämpfen. Um die Ansaugung der Luft für den Motor wurde ein Moosgummi eingesetzt. Das wog dann inkl. Wasser und Dreck mindestens 2 kg. Die Dämmmatten im anderen Koflügel waren nass und lagen am blanken Metall an. Den Träger vorne (4 mm Quadratrohr) konnte ich nach Entfernen des Rostes rechts mit dem Finger (!) eindrücken. Die Karosserieteile im Spritzwasserbereich haben überall Fugen, in welchen sich Dreck und Feuchtigkeit sammelt. Konstruktiv absoluter Mist.


    Aus meinen 1.800 € wurden dann 450 € brutto. Ich kann einfach niemandem Schrott verkaufen. Und der Kunde hat nun aktuell andere Prioritäten als einen mit Trockeneis gestrahlten Motorraum 😃.


    Trotzdem war er zufrieden, dass ich ihm die Wahrheit gesagt habe. Das ist auch ein schönes Ergebnis.


    Die Katastrophe in Bildern:


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