Beiträge von Halbelektrischer

    Die "Bewertung" der Nebenverbraucher könnte hilfreich sein, um einen Minimalverbrauch zu wissen, etwa, um in dünn ausgestatteten Regionen eine bevorzugte Ladesäule zu erreichen.

    2023 außerhalb der Hitze, ohne Klimaanlage konnte ich öfters 0 / 4 erreichen, wobei da auf der Autobahn mit 120/130 schon um die 16-17 kWh/100km gesamt zusammenkamen.


    Aktuell beendete ich eine sechstägige Dienstreise mit Klima maximal, oft Standkühlung, einer Kompressorkühlbox und drei USB-Geräten wie folgt:

    Landstraßen jeweils um die 14-15 kWh/100km gesamt, dabei 3 / 7 - 2 / 10.

    Mit tw. Autobahn um die 120km/h sodann 15-16 kWh/100km, dabei 5 / 9.


    Sehr zufrieden kann man mit der Anzeigegenauigkeit, den errechneten Reichweiten und der Effizienz sein. 1835km mit 14,7 kWh/100km.


    Etwas enttäuschend die Ladeleistung am Tesla Supercharger (besetzt 2 von 20 !).

    Von 29 auf 95% SoC in 39min, das sind knapp 71kW Ladeleistung. Zunächst stabil bei 85kW.


    Insgesamt geladen 222kWh (103,21 €) zzgl. 93% Wallbox macht rund 8% Ladeverluste.

    ACC ist doch adaptive cruise control, und da sollte "hinten" nicht das Problem sein.

    PTS oder Kameras ist eine andere story; natürlich wird bei AHK in Nutzung zu Recht der Totwinkelassistent deaktiviert und auch logisch die Ultraschallsensoren im hinteren Stroßfänger, aber die Kamera hilft weiter.

    Bei solchen Kaufkriterien bloß nicht bei Wettbewerbern schauen, die können meist nur ein Thema besser, und vieles andere dafür nicht.

    Hallo Peter,

    keine Sorge, das ist nur deutsch, aber die Freude ist trotzdem da, und zwar sehr groß, gerade wegen der hochintelligenten Anzeigen (die den EQE/EQS sogar fehlt) !


    Achja, ich bin an vorderster Front, was die Überzeugungsarbeit anbetrifft. Vorträge, Workshops, Fördermittelberatung......

    In vielen Metiers gehört Rechnen einfach dazu. Kein Garant, reich zu werden, aber Garant dafür, nicht arm zu werden :D

    LEXA: evtl. kenne ich die Wirklichkeit nicht mehr (wie die Politiker). ;)


    In 2023 hatten wir reine Energiekosten von:

    10,22 ct/km (CLS 350d 4matic)

    5,4 ct/km (EQB 250)


    Nur beim Elektrischen hat man Hebelkräfte zum Einflussnehmen, bei Diesel freut man sich wegen der Reichweite sich von Luxemburg nach Polen zu retten, um mal 15-20ct zu sparen :D


    PS: in Luxemburg verdreifacht man seinen Sparerfolg durch Bunkern von Kaffee und Single Malt.

    Bei Polen fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, Medikamente, Gartenzwerge und Rattengift benötigen wir eher nicht.

    Hier sollte man fairerweise beachten, dass ein schon etwas älterer Wagen sicher etwas ausgelutschtere Stoßdämpfer hat und dass alle (!) Benze von Jahr zu Jahr straffer wurden (sogar die Airmatic-Versionen). Evtl. liegt das auch an nötigen Reserven wegen immer höherer Gewichte.

    Jedesmal wenn ich vom EQB (Komfortfahrwerk mit 18") zum X218 mit Airmatic Comfort umsteige oder in den S212 (Stahlkomfort mit 17"), glaube ich, der vorherige war komfortabler.

    Kann dann auch an den straffen Exclusivledersitzen des Teuersten oder den Traumstoffsitzen des Elegance liegen.


    Nur die Güte der Lenkung ist direkt proportional zum Alter (je jünger, desto besser).


    Insgesamt sind die EQA/EQB mit ihrer hohen Masse doch sehr harmonisch abgestimmt; wir fahren bei allen den höchstzulässigen Reifendruck.

    Da bin ich aber gar nicht sicher.

    Ob nun bei mittleren/ maßvollen Bremsvorgängen vorrangig die vorderen Bremsklötze abreiben (und damit den Reifen mitbeanspruchen) oder eine Rekuperation Energie statt Wärme "liefert", sollte nicht reifenmordentscheidend sein; Feinstaub sähe ich eher bei Bremsklotzstaub.


    Der hohe Reifenverschleiß liegt m.E. an folgenden Dingen:

    - Hohes Gewicht der BEV

    - Hohe Beschleunigungen, auch in Kurven (siehe Diskussionen, dass viele ohne Allrad nicht klarkommen -!-)

    - Zielkonflikt, da Reifen für BEV vielfach auf geringen Rollwiderstand ausgelegt sind

    - Leisere Innengeräusche, damit tendenziell höhere Abbiegegeschwindigkeiten (Verschätzen an Ausfahrten, Einfädeln)

    Ja, das müsste ich mal innerstäditsch ausprobieren.

    "Problem" ist, dass ich stop-and-go kaum kenne. Grund: kann mir Fahrzeiten und -wege gut danach ausrichten, wo's läuft, fuhr bisher städtisch ausschließlich Fahrrad.

    Quere ich dann doch mal Berlin, Hamburg, Leipzig oder Dresden, so immer im sehr aktiven Ampel-Sprinten (bzw. ausrollen) und sehr intensiven LiveTraffic-Analysieren.

    Nach meiner Beobachtung ist Distronic verbrauchsintensiver - das kann beim Elektrischen tatsächlich anders aussehen.