Beiträge von Halbelektrischer

    Ich bin von der neuen App begeistert. Präziserer Tankinhalt (beim CLS) als im Auto selbst :) Fernsteuerung "schnell".

    Vor allem: ich benötige das Mobiltelefon vorrangig auf Reisen.

    Und da genügen drei Hauptwidgets (Car, LiveTraffic, RainRadar), um vollumfänglich informiert zu sein.

    Für 22-24 kWh/100km kann man auch EQE SUV nehmen ;)


    Ich rechne auf Dauer mit 18, sodass

    - das "falsche/ breite" Rad mit 0,5

    - die falsche Reifenmarke mit 0,7

    - der falsche Reifendruck mit 1,0

    - der (mir) entbehrliche 2.Motor mit 1,0

    - die (den wenigsten mögliche) Gestaltung von Zeit und Route (Verkehr) mit 1,5

    Extra doch alles sehr stimmig gestaltet :D

    13,3 oder darunter habe ich auf folgenden Strecken geschafft:

    - 181km Überführung im Rheintal mit Klima, Bundesstr.

    - 143km mit einer Passüberquerung mit 1000hm Differenz

    - 425km Bayer.Wald nur Landstraßen

    - 557km Alpenvorland, mit Klima

    - 311km Hunsrück-Saarland, nur Landstraßen

    - 211km Elsass, aber limitierte Autobahnen dabei


    Natürlich nur bei Temperaturen über 15°C, meist sogar bis 30°C.


    PS: falls ich nach 10.000km eine Degradation um 1kWh annehme, stimmen die Verbräuche (SoC-Differenzen) sowie Ladeverluste wieder = Rückschluss zulässig, Kapazität auf 65,5kWh gesunken ???

    Bei mir wurde das Update auch installiert. Was mir jetzt aber bei der Navigation aufgefallen ist - bei höheren Geschwindigkeiten zoomt ja die Kartenansicht durch den "Autozoom" automatisch weiter raus, was ja auch so in Ordnung ist. Allerdings wird dann die aktuell von mir befahrene Straße nicht mehr angezeigt (siehe Anhang). War das vorher auch schon so? Bei aktiver Navigation allerdings wird alles korrekt angezeigt.


    20240505_191037.jpg

    Zum Glück macht meine Karte kein Autozoom (kann man wohl irgendwo einstellen); ich fahre tatsächlich meist -manuell gezoomt- in der kleinstmöglichen Stufe, die noch alle Wege mitanzeigt, es gibt da einen Sprung, ab dem sie alle verschwinden.

    Die Zusatzbox bei aktiver Route (Detail) ist natürlich eine andere Geschichte....

    Hauskatzenfreund Sagen wir mal, du hast es anders ausgelegt ... ;) Ich meinte, dass die größte Schwäche des EQA die Reichweite wegen der geringen Akkukapazität darstellt. Die heutige Energiedichte der Akkus ist leider so, dass ein effizientes Reisen über längere Strecken schnell zur Qual werden.

    An der Energiedichte wird nicht mehr allzuviel gewonnen werden, dafür aber an der Ladezeit.

    Mir würde vollauf genügen, an städtischen Säulen 22kW zu erhalten und an Schnellladern dauerhaft 150kW. Da wären wir dann bei ideallangen Pausen.


    Denn die andere Alternative, an idyllischen Zwischenhalten (Wanderparkplätzen, Seen, Burgen etc.) Nachlademöglichkeiten vorzufinden, wird wie immer, nicht hierzulande einsetzen (hoffe da auf N, F, CH).


    Übrigens: nach ziemlich genau 10 Monaten und 10.000km stelle ich zwei deutliche Effekte fest:

    - Verbrauch steigt um 1-2 kWh/100km (wir haben ja wieder Temperaturen wie letzten Herbst; keine Stiländerung)

    - Ladeverlust (an WB) sinkt merklich, von 10-13 auf nun 8-11%

    Ich vermisse etwas aus der 124er-Zeit !!!

    Fensterbedienbarkeit bei geöffneter Fahrertür (ohne Schlüssel). Meist ist der Fensterzustand genau ungewünscht.

    Immerhin sind sie -neuere Verbrenner ?- noch eine gewisse Zeit nach Schlüsselabziehen freigegeben.

    Bei geschätzten 1,5% Abweichung ist doch alles i.O. Die Eco Coach App ist doch eh nur als neues Spielzeug für EQ-Treiber und nicht als wissenschaftliche Grundlage irgendwelcher Auswertungen gedacht. Solche Abweichungen interessieren doch niemanden wirklich, oder? =O :rolleyes:

    Im übrigen hat meine App nur einmal parken und einmal fahren während der "Wartungsarbeiten" verschluckt und vergessen. Alles andere ist sichtbar aufgezeigt. Wie gewohnt. Habe allerdings auch ein Android-Handy. Kein iOS.

    Alles ist in bester Ordnung. Schließlich darf auch die WB-App eine Messungenauigkeit haben. Aus meinem Beruf weiß ich zudem, nur Veränderungen sind wirklich alarmierend, meist nicht reine Werte an sich :)


    Übrigens ist der G 580 nur doppelt so teuer wie ein EQB 350, also ein Schnapper. Unser aller nächster ? :D

    Kommen diese Zahlen aus der normalen Mercedes-Me-App unter "Transaktionen" oder gibt es einen anderen Trick? Tauchen da die Daten aus allen Quellen auf? Ich lade manchmal bei Freunden an der Wallbox, habe aber bisher nie nachgehalten, ob das dann an der Stelle (mit Ladeverlusten) korrekt auftaucht. Danke für die Infos!

    Gut beobachtet !

    Die App erfasst nur Ladevorgänge, die über die me-Karte oder die eingerichtete private Wallbox (nicht zwingend MB-WB) erfolgten.

    Somit sind dort nicht Ladevorgänge bei Freunden, Büro (Ladeziegel), IKEA, Discountern registriert, vermutlich auch nicht LV über andere Ladekarten.


    Bei privater WB gibt es Unschärfen: laut WB-App 45,25, me App 44,9; WB 58,1 zu me 57,7; WB 18,8 zu me 18,5 (nur April).


    Der von mir angegebene Wert entspringt meiner Tabelle; habe in der App keine Gesamtsumme gefunden.

    Die App macht eine einfache Rechnung auf. Sie weiß was rein / raus fließt und sie weiß wieviel Kilometer gefahren wurde. Fertig ist der Lack !

    In der Verbrennerwelt rechnet man die Kilometerkosten definitiv anhand Tankbelegen, sodass Eichungenauigkeiten (Menge an Säule - und Standheizungsverbräuche !) inkludiert sind. Bekanntlich summierten sich einst die geschönten Anzeigen "Verbrauch ab Start" und "ab Reset" durch das KI untolerierbar.


    Für die Errechnung eines Verbrauchs (der ja nur relevant ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) nehmen Tester nunmehr gerne den Durchschnitt aus KI und Tankvorgang; immerhin bestehen ja Toleranzen (Strecke/ Abrollumfang; Tankmenge).


    Die Anzeige im Auto (und der me App unter Reisedaten) basiert auf "inneren" Berechnungen, die je kürzer die Strecke, umso mehr Abweichungen haben.

    Beispiel einer 29km-Fahrt Start-Start mit über 1200 Höhenmetern: SoC 57% auf 50% (= 16,1 kWh/100km), aber Anzeige 15,4.


    Während In der me-App ebenso der "Verbrauch ab Reset" gespeichert wird (14,7 kWh/100km über 10.605km), zeigt sich die Unschärfe, da die eco-Coach-App hier einen Gesamtverbrauch von 1529 kWh ausweist, was "nur" 14,4 kWh/100km bedeuten würde.


    Alle Ladevorgänge werden korrekt erfasst, das waren (in meinem Beispiel) 1693 kWh (zzgl. Übernahmemenge 66 kWh), mithin 16,6 kWh/100km mit Ladeverlusten.

    Weitere Unschärfe durch aktuellen Teilladungstand.

    Leicht OT: die ECO coach App zeigt nach meinem Verständnis und einigen anderen Diskussionen hier im Forum -abgesehen vom (im Grunde also falsch angebendem) WLTP- immer alles ohne Ladeverluste an. Die App weiß ja gar nicht, was die Säule abgeben hat. Ich fürchte 21,4 kWh/100km ist dann der traurige Durchschnitt ohne Ladeverluste.

    Sorry, sesc hat Recht. Immerhin waren dann im letzten Sommer 16,8 gar nicht so übel. Bisher blieb ich -konsistent- felsenfest bei 77%, habe mir aber wieder Schnellfahren verordnet ;)