Beiträge von Halbelektrischer

    Kannst du mal ein Bild davon machen?

    Weil ich das Gebirge verlassen habe, kann ich es derzeit nicht reproduzieren. Allerdings fällt mir jetzt auf:

    Die "Assistenz-Anzeige" zeigt eine vorausfahrende A-Klasse je nach Entfernung -soweit, so bekannt. Auch Radfahrer werden derartig "detektiert".

    Allerdings ist es nicht besonders zuverlässig, d.h. manchmal steht man hinter einem Transporter und "alles leer". In einem W223 habe ich mal (gröbere) aber "richtigere" Objekte, also auch LKW gesehen, sogar mit Darstellung der Spuren.

    Kurios, wenn man an der Ampel bei querenden Fahrzeugen die "Kurzerscheinungen" A-Klasse sieht. Kurios ist das Symbol "Auto im Kreis" mittig, was mir wahllos, seltener daherkommt.


    Update: aufgeklärt :)


    Also: in der Assistenzgrafik (die man wohl seltener anwählt) werden Ereignisse angezeigt, die mit D Auto und der Rekuperation zusammenhängen.

    Ist man auf dem Strompedal, so zeigen Symbole in weiß nebst dem türkisen "Fuß vom Pedal" eine Empfehlung an.


    Lässt man rollen, so wird wie folgt informiert:

    Vorausfahrer, Rekuperation, Symbol Auto mit türkisem Rand

    Kurve, dann R, ebenfalls Symbol

    Kreuzung, R, Symbol mit herunterzählenden türkisen Segmenten :) :)

    Gefälle, R, entsprechendes Kreissymbol, evtl. mit %-Zahl, muss nachermitteln, ob Rekuperationsleistung oder Gefälle

    Muss nicht passieren, wann passiert es ?

    Bei 50km Restreichweite kommt die erste Warnung, dann ist die RW-Anzeige gelb.

    Mit 13% SoC also auf gelb, dann steilen Berg bis auf 12%.

    800hm später (bergab) Zielankunft mit 15%, Warnung weg :D


    Meine eiskalten "Rekorde" waren Ankunfte bei 8%, 7% und 4% (hier RW = 18km). Ist alles unspektakulär nachvollziehbar/ berechenbar.


    Um auf die Eingangsfrage zu antworten: laut anders.tv hat man bei Erreichen der roten Warnung -Abschaltung drohend- noch ca. 2-5km allerletzte Chance, mit ca. 50km/h den nächsten sicheren Halt (zB Ort oder Parkplatz) zu erreichen.

    Was macht denn dann der Service (mercedesCard: euroAssistance bzw. ADAC) ? Doch nicht auf den Abschlepper laden, sondern mit BoostLadung zum nächsten Ladepunkt lotsen ??

    Mein CLS aus Ende 2016 ist über Nacht upgedatet worden, beim EQ müsste ich gesondert suchen, erinnere mich aber an dies vor wenigen Wochen ?.....

    Apropos Update: im rechten KI-Displayrund kann man -ohne Distronic !!- eine Abstandsanzeige ala Distronic anzeigen. War das schon immer so ?

    Und was bedeutet da dieses Kreissymbol mit Dreieck und % ?? Hab ich so noch nie gesehen und in der BA nicht gefunden. Dachte schon an einen Neigungsmesser. Hatte keinen Vorausfahrer, konnte nicht testen :(

    War da nicht auch noch was mit dem Werkstattmenue ? BN-Wert ? Oder ist das für den Starterakku ?


    Wenn man den Wagen erstmal hat und er in der me App (inkl. Eco Coach App) angemeldet ist, werden dann die Gesamtwerte des Autos oder "nur" des (neuen) Nutzers angezeigt?

    In ersterem Fall lässt die mittlere Ladegeschwindigkeit eine Aussage über die Ladehistorie zu.

    Bei Kauf von Privat könnte man bitten, in die App des Verkäufers einschauen zu dürfen, was Privatverkäufer, die glauben, ihren EQ sehr pfleglich behandelt zu haben, wohl gerne gestatten ?!

    Eco ist eine Art Feigenblatt bzw. Beruhigungspille. Wer 2,2 oder mehr Tonnen im Stadtverkehr beschleunigt, sieht praktisch immer, egal welcher Modus, mehr als 50% Powereinsatz.

    Nicht der Modus setzt die Reichweite, sondern der Fahrer.

    Mit seiner Umsicht, seiner Bedienung.

    Mit seiner Planung, seiner Erfahrung.

    Mit seiner Entschlossenheit, seinem Mut.


    Will sagen: ökonomisches Fahren, wie es mir gelingt (2 Fzg führend laut sm), liegt an allen Faktoren. Günstiger Wohnort, günstige Arbeits- und Freizeitwege, Freiheit der zeitlichen Einteilung, Freiheit der Routenwahl (nehme immer gerne Bodensee anstatt Stuttgart, Marburg anstatt Kirchheim, Suhl statt Hof, Oebisfelde anstatt Genthin, Jüterbog anstatt Rosslau usw.), sinnvolle Wahl einer der drei Sterne....... Nach Cannes darf es der Diesel sein, nach Putbus ist es der Elektrische :D

    Bei reinen Schnellfahrten zeigt mir an: 350d 4m mit 200km/h nach 60km: 10,5 EQB250 mit 160km/h: 28kWh/100km.

    Da man aber immer auch Teilstrecken dabei hat mit Limits oder Landstraße, konnte ich "ab Start" noch nie über 9,2 (Diesel) bzw. 21,5 (elektrisch) erzielen :D


    Trotzdem Fortschritt, denn früher konnte ich mit dem M104 locker mal am Tag 16l Super/100km verfeuern (trotz W5A), Anfang der 2000er hat der Kompressorvierzylinder bei einem 146km/h-Schnitt nur 11,3l angezeigt (ohne Automatik),,,,

    Ich nutze nie Eco. Weil ich bei ansonsten sehr defensiv-sparsamer Fahrweise immer punktuell die volle Leistung (Überholen) benötige.

    Und: wenn es mal knapp wird (Ziel vs. Reichweite), so regelt das System selbstständig die Spitzenleistung herunter (weit vor der Schildkröte), und spätestens dann macht man ohnehin freiwillig Klimaanlage und Heizung aus ;)

    E300TD: stimmt, die Diesel sind in vielem komplizierter. Die 9G-Tronic aber ist ein Traum, schaltet bergab freiwillig runter. Aber es ist wahr, dass ich vermehrt gerne bergab viel bremse, -oft auch mit Distronic, um hinten freizubremsen-, vor allem, wenn man es sonst so selten muss (kein Stadtverkehr).


    Bei den Elektrischen muss man sich auch angewöhnen, die Bremse von Zeit zu Zeit "zu beteiligen". Oder gibt es einen Algorithmus, wonach es das System von Zeit zu Zeit selbstständig macht, zulasten der Rekuperation ? Bei längeren Bergabpassagen zeigt der Rekup-Meter allerdings immer proportional zur Steilheit und Bremspedalkraft.