Ich bin gestern 100 km mit übelster Landstraßengurkerei (50/70/100) gefahren: 16,8 kWh/100km. Das war schon „tragen“. Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht. Und bei 130 km/h liege ich bei locker 23 kWh/100 km.

Realistische Reichweite auf der Autobahn
-
-
Arm rein und Fenster zu macht mind 3 kWh aus 🤣
-
Ich bin gestern 100 km mit übelster Landstraßengurkerei (50/70/100) gefahren: 16,8 kWh/100km. Das war schon „tragen“. Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht. Und bei 130 km/h liege ich bei locker 23 kWh/100 km.
Limits einhalten ist halt schwer, aber auch sparend....
Falls wir vom Einmotorigen sprechen, so kann der hohe Verbrauch eigentlich nur diesen Faktoren entspringen:
- Breite Räder, niedriger Luftdruck
- Offenes Dach, Dachträger oder Räder auf Heckträger
- Fahrweise, die die Bremse anstelle der Rekuperation einsetzt - oder Rekuperation anstelle Segeln bevorzugt
Habe nochmals eine Fahrt aus 2023 (Stadt A nach Stadt B, kaum Höhendifferenz) verglichen mit theoretischen Werten.
EQB 250:
Mittags bei 25°C auf 100% geladen, sofort Landstraße "normal" mit zwei größeren Badepausen; Zwischenwert (Erreichen BAB) 14,7 (118km)
Dann 303km Autobahn mit 105-125km/h, vielfach Tempomat 116. Ankunft mit 4% SoC (ergibt 15,3 für die BAB mit dem 105er-Schnitt)
Maximaler Luftdruck, keine Klimaanlage benötigt (abends).
Fazit:
es lohnt nicht, sich um den Verbrauch groß zu sorgen. Die Reichweitenanzeigen sind sehr präzise und es genügt zu wissen, dass man bei um die 70 und 13kWh/100km (nicht bergauf !) sein Ziel erreichen wird, sofern innerhalb der Reichweite.
Anhang: Energiebedarf EQA250 (beim EQB mit Ausrollversuchen im Experiment grob bestätigt) - bei 20°C.
-
Also:
„Breite Räder, niedriger Luftdruck —> Nö. 3 bar. Standardbereifung
- Offenes Dach, Dachträger oder Räder auf Heckträger —> Nope
- Fahrweise, die die Bremse anstelle der Rekuperation einsetzt - oder Rekuperation anstelle Segeln bevorzugt“ —> D(Auto). Bremse null.
Klima: immer. Heizung immer. Mein Auto ist Baujahr 2023, nicht 1923.
-
Ok.
Klima kostet wenig (um 1kW, also bei 120km/h 0,5 Mehrverbrauch).
Heizung je nach Temperatur auf Dauer um 3kW, also 1,5 Mehrverbrauch zzgl. Luftdichte.
Kann zu Winter nichts beitragen, da ich da arbeite und kaum fahre
-
Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht.
Bei übelster Landstraßengurkerei und Stadtverkehr liege ich gerne unter 12,0
pasted-from-clipboard.png
Da waren es aber auch muckelige 27 Grad. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist über die 29 Kilometer auch nur rund 47 km/h (übelste Stadt-/Landstraßengurkerei) -
Bergab bin ich bei 0kwh
-
0 kWh? Dann hast du das Wichtigste vergessen: bergab gibt’s Cashback vom Berg – nennt sich Rekuperation!
-
Dann fehlt nur noch eine 230 Volt Steckdose am EQA, um diese gewonnene Energie anderweitig nutzen zu können…🤣😂
Es ist wie früher bei den Sparweltmeister-Dieselfahrern. Die haben so wenig verbraucht, dass sie ab und zu mal Diesel ablassen mussten…
-
Cash-back gibts erst ab EQA 300 aufwärts 🤣🤣🤣
Mache ich übrigens nie wieder, dass ich vor der Heimfahrt im Urlaubsort den EQA auf 100% lade. Die ersten 30 km gingen nur Bergab 🤷🏼♂️😡