Realistische Reichweite auf der Autobahn

  • Ich bin gestern 100 km mit übelster Landstraßengurkerei (50/70/100) gefahren: 16,8 kWh/100km. Das war schon „tragen“. Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht. Und bei 130 km/h liege ich bei locker 23 kWh/100 km.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich bin gestern 100 km mit übelster Landstraßengurkerei (50/70/100) gefahren: 16,8 kWh/100km. Das war schon „tragen“. Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht. Und bei 130 km/h liege ich bei locker 23 kWh/100 km.

    Limits einhalten ist halt schwer, aber auch sparend....

    Falls wir vom Einmotorigen sprechen, so kann der hohe Verbrauch eigentlich nur diesen Faktoren entspringen:

    - Breite Räder, niedriger Luftdruck

    - Offenes Dach, Dachträger oder Räder auf Heckträger

    - Fahrweise, die die Bremse anstelle der Rekuperation einsetzt - oder Rekuperation anstelle Segeln bevorzugt


    Habe nochmals eine Fahrt aus 2023 (Stadt A nach Stadt B, kaum Höhendifferenz) verglichen mit theoretischen Werten.


    EQB 250:

    Mittags bei 25°C auf 100% geladen, sofort Landstraße "normal" mit zwei größeren Badepausen; Zwischenwert (Erreichen BAB) 14,7 (118km)

    Dann 303km Autobahn mit 105-125km/h, vielfach Tempomat 116. Ankunft mit 4% SoC (ergibt 15,3 für die BAB mit dem 105er-Schnitt)


    Maximaler Luftdruck, keine Klimaanlage benötigt (abends).


    Fazit:

    es lohnt nicht, sich um den Verbrauch groß zu sorgen. Die Reichweitenanzeigen sind sehr präzise und es genügt zu wissen, dass man bei um die 70 und 13kWh/100km (nicht bergauf !) sein Ziel erreichen wird, sofern innerhalb der Reichweite.


    Anhang: Energiebedarf EQA250 (beim EQB mit Ausrollversuchen im Experiment grob bestätigt) - bei 20°C.

  • Also:


    „Breite Räder, niedriger Luftdruck —> Nö. 3 bar. Standardbereifung

    - Offenes Dach, Dachträger oder Räder auf Heckträger —> Nope

    - Fahrweise, die die Bremse anstelle der Rekuperation einsetzt - oder Rekuperation anstelle Segeln bevorzugt“ —> D(Auto). Bremse null.


    Klima: immer. Heizung immer. Mein Auto ist Baujahr 2023, nicht 1923.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ok.

    Klima kostet wenig (um 1kW, also bei 120km/h 0,5 Mehrverbrauch).

    Heizung je nach Temperatur auf Dauer um 3kW, also 1,5 Mehrverbrauch zzgl. Luftdichte.


    Kann zu Winter nichts beitragen, da ich da arbeite und kaum fahre :D

    EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

  • Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht.

    Bei übelster Landstraßengurkerei und Stadtverkehr liege ich gerne unter 12,0 :)


    pasted-from-clipboard.png

    Da waren es aber auch muckelige 27 Grad. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist über die 29 Kilometer auch nur rund 47 km/h (übelste Stadt-/Landstraßengurkerei)

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Dann fehlt nur noch eine 230 Volt Steckdose am EQA, um diese gewonnene Energie anderweitig nutzen zu können…🤣😂


    Es ist wie früher bei den Sparweltmeister-Dieselfahrern. Die haben so wenig verbraucht, dass sie ab und zu mal Diesel ablassen mussten…

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Cash-back gibts erst ab EQA 300 aufwärts 🤣🤣🤣


    Mache ich übrigens nie wieder, dass ich vor der Heimfahrt im Urlaubsort den EQA auf 100% lade. Die ersten 30 km gingen nur Bergab 🤷🏼‍♂️😡

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic