Wer ein Elektroauto wegen der angeblich günstigeren Verbrauchskosten gegenüber eines Verbrennungsmotors mit Benzin oder gar Diesel gekauft hat, muss seinen Irrtum eingestehen. Das einzige, was er einspart, sind die Abgas-Emissionen, sollte der verbrauchte Strom auch tatsächlich „Grün“ sein.
In der Herstellung hat ein Stromer genau denselben CO 2 Wert wie ein Verbrenner. Durch den aufwändigen Akku dann sogar etwas mehr.
Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 21 Kw. Mein Strom kommt hauptsächlich von EnBW und schlägt mit 51Cent pro Kw zu Buche, da ich (noch) keine Wallbox habe. Das heißt, das mir hundert Km ungefähr auf knapp 11,- € kommen, was ein Diesel in dieser Klasse locker unterbietet.
Und wenn ich dann doch mal eine Wallbox mir zulege, müssen diese Kosten auch erst mal wieder „hereingefahren“ werden.
Ganz zu schweigen von den Mehrkosten eines Stromers gegenüber eines Verbrenners.
Mir jedenfalls taugt mein EQA WIE ER IST!
Auf langen Strecken habe ich mich sehr schnell an die 20 bis 30 minütlichen Pausen nach 200 bis 250 Km gewöhnt und genieße es sogar.
Nur eines vermisse ich: da ich meinen EQA gebraucht gekauft habe, fehlt mir das Panoramaschiebedach und das elektronische Fahrwerk. Bei einem Nachfolgemodell jedenfalls wird das wieder dabei sein.