Beiträge von henricolt

Beim mir hat MB bis jetzt schon 3300€ Leihwagenkosten (weil ich den EQA unter Mercedes-Voraussetzungen nicht fahre und abstelle) und jetzt weitere Mietkosten für einen GLB 200, den ich erst einmal bis Anfang November brauche. Das macht aber anscheinend MB nichts aus, bin gespannt wie das danach weitergeht.

Das läuft bei Mercedes unter „Peanuts“ !

Eventuell wird das dann bei einem Vergleich mit verrechnet.

Bei diesem Premiumhersteller regelt das die Rechtsabteilung mit einem Heer von hochdotierten Anwälten.

Die sogenannte fünfjährige Garantie für junge Sterne ist ein wenig anders als die normale Werksgarantie. Ich würde hier doch mal die Bedingungen dafür durchgehen. So jedenfalls die Aussage eines mitarbeitenden Büroangestellten von einem Vertragshändler.

Es kann sogar sein, das ein externer Anbieter der Träger dieser Garantie ist.

Jedenfalls ist es ein Unding, das hier überhaupt was verlangt wird. Nach über vier Jahren mit meinem EQA habe ich aufgehört, bei Mercedes irgendetwas zu hoffen. Mercedes mit ihrem Anspruch auf „nur das Beste oder nichts“ gilt schon lange nicht mehr!

Mein EQA 250 hat kein „AMG“. Er ist Bj. 11/2021 und hat eine sehr effektive Sitzkühlung. Ohne diese wäre es unmöglich, bei diesen Temperaturen auf diesen Ledersitzen Platz zu nehmen. 10 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung per Handy aktivieren, dann hat man 21 Grad im EQA und einen kühlen Sitz. Diese Kühlung wird nämlich gleichzeitig mit aktiviert.

„Veganes Leder“ habe ich im EQA auch. Hieß früher „Taxi Leder“. Oder einfach: Plastik. In meiner Giulia habe ich PVC in schwarz. Jetzt gerade richtig „schön“ heiß 🤩.

Bei uns nicht.

Fünf Minuten vor Abfahrt schalte ich die Klimaanlage und die Sitzkühlung ein, danach eine überaus befriedigende Fahrt mit kühlem Kopf und auch kühlen, verlängertem Rücken.

Hat auch mein EQA 250 mit Lederausstattung, sehr zu empfehlen…

Bei diesen Wetterkapriolen wichtiger als zweiter Motor mit Allrad. 8o

Kleines Update:

Unser C 350 e (Black Jack) wurde verkauft.

An seine Stelle kommt nun ein weißer Tesla Y mit weißen Vegan-Leder.

Der heißt nun: „SNOWBALL“.

so hat ihn unser Enkelkind getauft…

Es mag ja sein, das dieser, sagen wir mal, „FRUNKERSATZ“, Platz bietet für diverses Zubehör.

Allein aber das Aussehen in dem ungeordneten Motorraum ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich da an dem frunk in dem Tesla von meiner Tochter denke… aber egal. Wenn es euch gefällt, ist alles gut.

Ich werde das Teil jedenfalls nicht verbauen. Nächste Woche kommt mein neuer Tesla, made in Germany. Dann fährt meine Frau den EQA 250 ohne frunk weiter.

Wenn ich das hier alles so lese, kann man sich wirklich einen Chinakracher kaufen. Service und Qualität wie bei Mercedes Benz, also Scheiße, dafür 60% billiger bei 7 Jahren Vollgarantie.

Wo du recht hast, hast du recht!

Meinen EQA 250 fährt jetzt meine Frau. Ich dagegen habe mich für Qualität made in Germany (Grünheide) entschieden:

Tesla Y premium, Vollaustattung, 4 Jahre Garantie, keine Inspektion mehr ( er meldet sich, wenn was Anliegen sollte) und Finanzierung für 0,99 % in vier Jahren !

Danach der nächste.

Noch was, 2000 FREIKILOMETER am Supercharger und die Ökoprämie gibt es ebenfalls als Freikilometer. Dazu noch die staatliche „Hilfe“ von 4000,- €, was will man mehr.

Preis: 53000,- € incl. Vollaustattung. Dafür gibt es bei Mercedes noch nicht mal die Grundausstattung.

Nach vier Mercedes in zwölf Jahren sage ich nun bye bye.

Den geschundenen 250+ Besitzern hingegen, wünsche ich, dass endlich diese unsägliche Batteriegeschichte ein gutes und auch ein finanzielles gutes Ende für Euch findet.