Ich habe am 6.01.26 eine Probefahrt mit dem neuen CLA gebucht. Platzmässig reicht uns das, nur das Ein und Aussteigen ist etwas schwieriger. Die Reichweite ist bedeutend höher, der Verbrauch bedeutend geringer und die Ladegeschwindigkeit dreifach höher. Der Preis ist mit meinem Ausstattungswunsch beinahe gleich wie beim EQA. Das könnte eventuell eine Alternative werden.
Gleichzeitig lacht mich auch BMW an. Hier gibt es qualitativ mindestens gleichwertige Stromer. Bei Audi hat meine Tochter schlechte Erfahrungen machen müssen, die sind außen vor.
Bis November 2026 habe ich noch Garantie, bis dahin bleibe ich meinem EQA noch treu. Danach wird es sich ergeben, welcher Vollelektrischer nach ausgiebigen Probefahrten meine „Red Rosy“ ablösen wird.
Einen weiteren, gebrauchten EQA zu kaufen, habe ich auch noch auf dem Schirm. Mit wenig km und fünf Jahren Garantie ist das für diese aufgerufenen Preise keine schlechte Wahl.
Bis November 2026 gibt es auch die ersten Jahres oder Halbjahreswagen vom CLA… , man wird sehen!