Beiträge von henricolt

Ich habe am 6.01.26 eine Probefahrt mit dem neuen CLA gebucht. Platzmässig reicht uns das, nur das Ein und Aussteigen ist etwas schwieriger. Die Reichweite ist bedeutend höher, der Verbrauch bedeutend geringer und die Ladegeschwindigkeit dreifach höher. Der Preis ist mit meinem Ausstattungswunsch beinahe gleich wie beim EQA. Das könnte eventuell eine Alternative werden.

Gleichzeitig lacht mich auch BMW an. Hier gibt es qualitativ mindestens gleichwertige Stromer. Bei Audi hat meine Tochter schlechte Erfahrungen machen müssen, die sind außen vor.

Bis November 2026 habe ich noch Garantie, bis dahin bleibe ich meinem EQA noch treu. Danach wird es sich ergeben, welcher Vollelektrischer nach ausgiebigen Probefahrten meine „Red Rosy“ ablösen wird.

Einen weiteren, gebrauchten EQA zu kaufen, habe ich auch noch auf dem Schirm. Mit wenig km und fünf Jahren Garantie ist das für diese aufgerufenen Preise keine schlechte Wahl.

Bis November 2026 gibt es auch die ersten Jahres oder Halbjahreswagen vom CLA… , man wird sehen!

Für mich ist die Wallbox die Bessere Ladelösung

Ich Lade nur Überschussstrom von meiner PV und da ist es Optimal

wenn ich Einstellen kann wieviel Geladen wird

Siggi

Das ist richtig.

Wenn man aber in einem Mehrfamilienhaus ohne Solaranlage wohnt, hat man diese Vorteile nicht! Dann lade ich bei Aldi oder Kaufland für 29 Cent und spare mir die Wallbox inclusive der nicht gerade günstigen Installationskosten. Das amortisiert sich bei Nutzung ohne Solaranlage erst nach vielen Jahren.

Das ist logisch.

Durch den längeren Weg vom Ventilator zu der hinteren Ausgangsdüse gibt es einen gewissen Wärmeverlust.

Es sei denn, man hat eine drei Zonen Klimaanlage. Dann ist es möglich, auch hinten extern zu regeln. Ob die jedoch beim EQA überhaupt erhältlich ist, kann ich nicht sagen. In meinem ehemaligen CLS hatte ich diese Anlage.

Ich würde trotzdem ab und zu mal die Steckdose prüfen. Meine Frau fährt einen Hybrid und lädt regelmäßig mit dem Ladeziegel. In zwei Jahren keine Probleme. Dann habe ich meinen EQA ein paar mal ebenfalls damit vollgeladen. Nach fast 14 Stunden einer 80 % Ladung roch die Steckdose verschmort und die Sicherung hat schlimmeres verhindert.

Meiner Meinung nach ist dieser Ziegel nur für gelegentlich kurze Ladungen geeignet. Für Vollladungen im Dauergebrauch kann ich nur abraten. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle der genutzten Schukosteckdose angezeigt.

Da Du aber ladetechnisch in Deiner Umgebung so gut versorgt bist, brauchst Du in der Tat keine Wallbox. Aus diesem Grunde habe ich ebenfalls bisher noch keine im Gebrauch.

Ja ist über die Mercedes App nach wie vor abzurufen mit Datum Ende nach 5 Jahren. Wurde mir von Pitstop auch vorher zugesagt sonst hätte ich es auch nicht gemacht ☝️👍🏻

Das ist gut zu wissen!

Einzig für die Garantie relevanten Reparaturen besucht man noch den „Vertragspartner“.

Ich weiß noch nicht, ob ich nach Ende der fünfjährigen Garantie den EQA verkaufe oder noch eine Anschlussgarantie abschließe. Das kommt darauf an, was Mercedes hier aufruft. Eigentlich bin ich ja mit dem Auto zufrieden, nur nicht mit dem Hersteller und dem unwürdigen

Servicekostengebaren.

Nur mal so nebenbei bemerkt, bei dem C 350 e meiner Frau wurde in der Waschanlage die Stromladeklappe abgerissen.

Kostenvoranschlag vom „Vertragspartner“ :

2968,75 € ! Wo bleibt hier die Relation? Die Versicherung des Waschanlagenbetreibers jedenfalls will nur höchstens 1000,- € zahlen. Echt Klasse!

Sorry für off topic.

Ich kann mich meinem Vorherposter nur anschließen. Nach vier Jahren nur drei Inspektionen. Sonst nichts.

Aber egal, nach dem bekannten Batteriedilemma und der Abzocke bei den Inspektionen war das mein letzter Mercedes.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Bei meinem EQA 250 ist der Beitrag von 435,- € auf über 540,- € für 2026 gestiegen!

Da ich heuer 70 Jahre alt wurde, habe ich den Vertrag auf meine jüngere Gattin umschreiben lassen. Was soll ich sagen, der Beitrag liegt jetzt bei 427,- € !

Ein ganz ordentlicher Zuschlag, den die Versicherungen, hier die HUK 24, einfordert.

Hätte nicht gedacht, dass hier so zugelangt wird.

Hier im Forum ist man (die Allradfahrer) der Meinung, das die Front angetriebenen einen erhöhten Verschleiß der Vorderräder aufweisen. Das scheint Dein Reifenverschleiß ad absurdum zu führen, da doch das Hinterrad hauptsächlich antreibt!

Vom angeblichen „mehr bremsen“ kann es auch nicht kommen, da außer beim Rekupieren alle Räder gleichmäßig bremsen.

Vielleicht hast Du Reifen von einer minderwertigen Charge montiert bekommen oder zu alte Reifen? Das kann man an den Reifen ablesen.

Mein EQA 250 ist jetzt 4 Jahre alt und hat fast 70000 km runter. Mit der Erstbereifung und Winterreifen, bei denen immer bei jedem Reifenwechsel die Bereifung Achsenweise gewechselt wurde. Mit den Sommerreifen fahre ich noch die Saison 2026!

Jedenfalls ist das bei Dir nicht normal.

Hallo Kurt,

das ist normal bei Frontantrieb.

Einfach mal die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt. Am besten nach dem Winterreifen Wechsel.

Oder hast Du einen mit Alltadantrieb? Dann ist das in der Tat nicht normal.

Vielleicht ist die Spur nicht richtig eingestellt?