Beiträge von henricolt

Die Geschmäcker sind verschieden, das ist gut so. Ob der bei der Kundschaft ankommt, wird sich zeigen.

Technisch jedenfalls ist er ganz oben angesiedelt. Und für den Stammtisch gibt es den AMG mit über 500 PS. So hat jeder, was er will.

Mir zum Beispiel reicht der einfache 250+ mit großem Akku.

Ende des Jahres kommt ein Nachfolger des EQA.

Die Form soll etwas gestreckter, niedriger und mehr Coupé-artiger ausgeprägt sein.

Zunächst soll erst ein 250+ mit Hinterradantrieb kommen. Danach die 350 Allrad Ausführung.

Wahlweise mit 58 kw Akku oder mit 82 (!) kw.

Er soll sparsamer sein und mit 300 kw Ladeleistung recht flott von 10 auf 80 % aufladen. Die Reichweite soll um die 550 km liegen.

Mit großem Akku soll die Reichweite sogar bei über 750 km sein.

Ich bin gespannt, wie der neue GLA EQ aussieht. Bisher gibt es nur Erlkönigsfotos von dem Teil.

Der Preis soll noch mal teurer werden, vor allem mit dem großen Akku. Man darf gespannt sein, was Mercedes hier uns präsentiert.

Eine Probefahrt ist für mich jedenfalls obligatorisch.

Ich habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht, beim Laden die Daten zu dokumentieren.

Ladezeit: 35,5 Minuten von 8 % auf 86 %.

Lademenge: 54 kw für 78 % Ladung.

Somit ist kaum ein Ladeverlust zu erkennen.

Bis 52% über 100 kw (spitze 105 kw).

Bis 64 % über 90 kw.

Bis 72 % über 80 kw.

Bis 79 % über 70 kw.

Bei 86 % noch 61 kw.

Hier nun meine laienhafte Ladekurve:

eqa-forum.de/attachment/2402/

Angezeigte Restzeit für eine Ladung auf 100 %: 25 Minuten.

Ich bin damit vollkommen zufrieden.

Heute hatte ich die Gelegenheit für eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen CLA. Ich durfte den 350er fahren.

Nachteile: es gibt kein touchpad, kein Head up Display, keine Verstellung des Tachobereichs, kein Schiebedach, gewöhnungsbedürftigtes Beifahrer Armaturenbrett ohne Ablagen, kein Luftfahrwerk, doch recht wenig Platz im Gegensatz zu unserem EQA und keine Sitzklimatisierung und dazu ein recht hoher Verkaufspreis.

Vorteile: absolut perfekte Sprachsteuerung, gutes verstellbares Fahrwerk, sehr sparsamer Verbrauch, sehr gute Lärmdämmung, eine gute Beschleunigung, laden mit 300 kw und eine gelungene Karosserie.

Mein Fazit: Trotz der Vorteile für mich keine Alternative. Sehr eng beim Ein und Aussteigen und platzmässig eben nur eine modifizierte A Klasse. Für diesen aufgerufenen Verkaufspreis gibt es viele andere Stromer mit mehr Raum und besserer Ausstattung.

Ich habe mal bei Mercedes Jungen Sterne nachgesehen. Hier gibt es gut ausgestattete EQA 250 Jahreswagen mit fünf Jahren Garantie und wenig Kilometern für 35000,- € aufwärts!

Hier werde ich wahrscheinlich im Herbst meinen EQA 250 dafür in Zahlung geben. Da im Herbst ein EQA Modellwechsel kommt, dürften hier die Gebrauchten eher noch günstiger werden. Man muss nur darauf achten, keinen mit „Batterie Update“ zu kaufen!

Ich kann zwar nur 3,5 Jahre Erfahrung einbringen, aber in dieser Zeit war ich drei mal in der Werkstatt - und das waren die Inspektionen 🤷🏼‍♂️

Ich verstehe nicht, warum es solche Qualitätsunterschiede bei dem EQA gibt. Aber eins ist sicher, es ist ein Armutszeugnis für MB - gerade wie mit dem jetzigen Problem der Batterie umgegangen wird.

Ich kann mich meinem Vorherposter nur anschließen. Nach vier Jahren nur drei Inspektionen. Sonst nichts...

Nordordinger:

Wie du vielleicht in meinem Zitat feststellen kannst, habe ich ebenso wie du außer den Inspektionen keinerlei Probleme mit meinem EQA. Meine von dir als sogenanntes „Horrorposting“ bezeichnete Ausführungen bezogen sich nur auf den gelegentlichen Ausfall der Frontsensoren, welches auch andere hier bestätigt haben.

Vielleicht ist es dir auch entgangen, dass ich demnächst ein Probefahrt mit dem neuen CLA gebucht habe und ich mit den Autos der Marke sehr zufrieden bin. Sogar einen Gebrauchtkauf eines EQA habe ich in Betracht gezogen.

Um es letztmalig zu wiederholen, habe ich kein Problem mit dem EQA oder sonstigen Fahrzeugen von Mercedes.

Wenn mich aber eine Firma unter anderem bei den Inspektionskosten über den Tisch ziehen will, bin ich stocksauer. Dann die Sache mit den Batterien und dem dazugehörigen Verhalten von Mercedes steigert in keiner Weise mein Vertrauen.

Zukünftig werde ich mich zurückhalten, damit ich dich nicht mehr mit meinen Ausführungen langweile oder gar aufrege. Das ist mein letztes posting zu diesem Thema.

Dann frage ich mich aber, was eine Garantie Verlängerung überhaupt bringt, wenn hier nur die zweijährige Werksgarantie greifen sollte.

Es ist schon erstaunlich, wie es der Premium Marke Mercedes immer wieder gelingt, sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Dieser „Effekt“ tritt bei meinem 250 eigentlich regelmäßig bei Minusgraden auf. Entweder der Fernlicht Assistent oder unter anderem auch die Distronic wirft hin…

Wahrscheinlich ist der Frontsensor vereist oder verdreckt, was diese Störungen verursacht.

Meistens nach ein paar Kilometern geht es wieder. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Im November ist meine fünfjährige Garantie rum, dann kommt „Er“ eh weg.

Selbst wenn der Ladeverlust bei utopischen 25 % liegen sollte, macht das gegenüber von 10 % bei der Wallbox noch 15 %. Das bedeutet bei 50 kw Ladung einen Mehrverust von 7,5 kw.

Diese hochgerechnet auf ein Jahr mit 10000 km und einem Verbrauch von 18 kw pro 100 km ergibt 1800 kw im Jahr. Davon nun diese 15 % Mehrverlust belaufen sich auf 270 kw. 270 kw Kosten im momentanen Preisspiegel (35 Cent per kw) ungefähr 90,- € Mehrverbrauch im Jahr.

Eine gute Wallbox kostet mit fachmännischer, Elektrotechnischer Montage mindestens 1000,- €.

Also amortisiert sich die Wallbox erst nach über 11 Jahren! Und das bei einem hohem, utopischen Ladeverlustes von 25 % eines sogenannten Ladeziegels.

Fazit für mich:

Wallbox ist vorteilhaft bei Nutzung einer eigenen Solaranlage, am besten mit digitaler Steuerung.

Da ich die aber in einem Mehrfamilienhaus nicht habe, rechnet sich für mich und viele andere in meiner Lage keine Wallbox.