Beiträge von henricolt

Wenn ich das hier alles so lese, kann man sich wirklich einen Chinakracher kaufen. Service und Qualität wie bei Mercedes Benz, also Scheiße, dafür 60% billiger bei 7 Jahren Vollgarantie.

Wo du recht hast, hast du recht!

Meinen EQA 250 fährt jetzt meine Frau. Ich dagegen habe mich für Qualität made in Germany (Grünheide) entschieden:

Tesla Y premium, Vollaustattung, 4 Jahre Garantie, keine Inspektion mehr ( er meldet sich, wenn was Anliegen sollte) und Finanzierung für 0,99 % in vier Jahren !

Danach der nächste.

Noch was, 2000 FREIKILOMETER am Supercharger und die Ökoprämie gibt es ebenfalls als Freikilometer. Dazu noch die staatliche „Hilfe“ von 4000,- €, was will man mehr.

Preis: 53000,- € incl. Vollaustattung. Dafür gibt es bei Mercedes noch nicht mal die Grundausstattung.

Nach vier Mercedes in zwölf Jahren sage ich nun bye bye.

Den geschundenen 250+ Besitzern hingegen, wünsche ich, dass endlich diese unsägliche Batteriegeschichte ein gutes und auch ein finanzielles gutes Ende für Euch findet.

bei K***ma*n bin ich ja nicht, und wie schon geschrieben, hat meine Mercedes Werkstatt keinen Verkauf mehr, und hat jetzt zusätzlich noch einen Bosch Service dazu genommen (da kann er ja nicht die Mercedes Preise aufrufen).

Kann er doch. Hier gibt es zwar Vorgaben, aber die Stundensätze und Materialkosten bleiben im eigenem Ermessen der Werkstatt.

Deshalb ja mein Tipp mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag. Dann weiß man, was auf einen zukommt.

Hier wird nichts in irgendeiner Weise subventioniert.

Es ist einfach so, das jede Werkstatt, egal ob Mercedes oder freie Werkstatt, selbst ihre Stundensätze und die Preise für das verbaute Material bestimmen kann. Das ist eben Marktwirtschaft. Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage. So lange eben die Fahrer der Marken eben diese, von ihnen erhobenen und überteuerten Inspektionen nutzen, werden diese Vertragshändler einen Teufel tun und hier etwas ändern.

Freie Werkstätten hingegen versuchen nun, hier einige Kunden abzuwerben. Das geschieht dadurch, dass diese Werkstätten den Service nach werksvorgaben ausführen, was nicht die werksgarantie gefährdet. Da sind dann auch die Stundensätze und auch das verbaute Zubehör bedeutend günstiger.

Ich kann deshalb jedem nur raten, vorher bei diversen Händlern und auch dem Vertragshändler um einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu bitten. Danach ist die Entscheidung einfach, wo man die fällige Durchsicht ausführen lässt.

Ja, der TÜV Süd hat sehr humane Preise.

Was man aber von deinem A Service Preis

nicht behaupten kann.

Aber egal. Mein nächster A Service wird schon angezeigt, da werde ich nach knapp 90 tägigen überziehen zu einer freien Werkstatt gehen, die mir, natürlich nach Herstellervorgaben, diese Inspektion machen wird.

Ich jedenfalls unterstütze keinesfalls mehr diese utopische Inspektionsmasche von Mercedes.

Off topic:

Meinen EQA bekommt jetzt meine Frau. Ich habe mir einen Tesla bestellt, der im Juni ausgeliefert wird. Dann ist es vorbei mit überteuertem Service. Vier Jahre Garantie und keine festgelegte Inspektion mehr. Das zeigt der fahrende Computer selbst an, wenn ihm was fehlt!

Da wurde schon mal in einer Autosendung ein Versuch gemacht. Und zwar mit e-Auto und Verbrenner. Es kam raus, dass sich der Verbrauch bei beiden prozentual gleich stark erhöht. War aber glaube ich nicht das doppelte

Genau so ist es.

Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Auf der einen Seite werden die Autos immer „windschnittiger“ und brauchen dementsprechend weniger Kraftstoff oder Strom. Dann wird so eine Schrankwand hinterhergezogen, deren cw wert jenseits von gut und böse liegt.

Deshalb ist für mich ein Wohnwagen ein no go, egal ob am Verbrenner oder am Stromer.

Ich verlasse mich hier auf den ADAC. Der hat meiner Tochter bereits zweimal wegen einer Panne geholfen und alles geregelt. Das ganze ohne irgendwelche Nachzahlungen.

Es muss aber ADAC plus sein. Somit sind unsere drei Autos, zwei hochwertige e-bikes, mein Motorrad und sogar der Elektro Scooter mit versichert. Dadurch brauche ich auch keinen separaten Schutz für die Fahrräder (ADFC) bei einer Panne. Das ist alles dabei für die ganze Familie.

Und mein nächster Service kommt demnächst bei ATU nach Hersteller Vorgaben. Der „MERCEDES VERTRAGSPARTNER“ sieht mich nicht mehr.

Ich habe jetzt fast 70000 km auf dem Tacho und bisher noch nie „vorkonditioniert“.

Wozu auch, wenn ich an eine 11kw Station andocke, habe ich nach 20 Sekunden 11 kw im Display stehen.

Am einer schnellladesäule, bei mir meistens EnBW, ist ebenfalls nach kurzer Zeit, die Anzeige auf über 100 kw und nach 20 bis 30 Minuten fahre ich weiter.

Das nenne ich unkompliziert. Ich will weder manuell, noch per Navigation mir einen Kopf darüber machen, wann und wie ich „vorkonditioniere“!

Bei ATU hättest du ungefähr die Hälfte gezahlt. Das Ganze nach Herstellervorgaben.

Solltest du aber deinen Mercedes nach der Garantie weiterfahren wollen, ist es besser, diese Inspektion, so wie du es gemacht hast, beim Vertragshändler ausführen zu lassen.

Danach gibt es die sogenannte Kulanzregel. Hier kann es sein, dass bei lückenlosen Inspektionen Reparaturen ganz oder auch teilweise auf Kulanz von Mercedes übernommen werden.

Bei mir kommt das aber nicht in Frage, da ich spätestens nach der fünfjährigen Garantie das Fahrzeug wechsle und somit explizit die Vertagswerkstatt meide.