Ich hoffe doch, das der ADAC einen passenden, neuen Stromanbieter findet. Es ist ja so angekündigt worden.
Als Rentner war es für mich schon ein Kraftaufwand, überhaupt auf einen Stromer umzusteigen. Das gelang mir eben nur durch den Kauf eines Gebrauchten. Deshalb ist es mir nicht egal, wie hoch die Energiekosten für mein KFZ sind.
Leider ist hier jetzt ein deutlicher Trend zu erhöhten Preisen, nicht nur bei EnBW, zu erkennen. Das wiederum trägt unter anderem dazu bei, dass die Verkäufe im Hochpreisstromland Deutschland für solche Autos stagnieren oder gar zurückgehen. Tesla hat sogar angekündigt, weltweit mehrere Tausende zu entlassen und dadurch die momentane Überproduktion zu kompensieren. Die Stromerschwemme aus China lässt grüßen.
Ohne staatliche Zuschüsse sind halt zur Zeit die Stromer, vor allem die hochpreisigen Deutschen, nicht so begehrt. Außerdem gibt es für Verbrenner hohe Rabatte, was ebenfalls dazu beiträgt.
Im Spätsommer habe ich einen Urlaub in den Niederlanden gebucht. Bei Recherchen habe ich nicht schlecht gestaunt, das dort an den Tesla Säulen die Preise nur etwas mehr als die Hälfte von den deutschen Schnellladestationen betragen!
Schade, aber mit dieser momentanen Taktik ist keine weitere Steigerung des Elektroverkehrs kurzfristig zu erkennen. Was auf lange Sicht kommt, wer weiß?