"Rumpeliges" Fahrwerk?

• ... wie in der normalen "A-Klasse" und der EQA 500 kg mehr wiegt, daher der Verschleiß

Der EQA basiert auf dem GLA (und nicht der "normalen" A-Klasse) mit 1.480 kg in der leichtesten Variante. Ob bei dem GLA die Koppelstangen wegen der (je nach Variante) ca. 350 - 500 kg weniger Gewicht frei von Problemen sind ist mir leider nicht bekannt. Aber offenbar sind bei allen neueren Autos, die Koppelstangen viel zu schwach dimensioniert und dem immer höheren Leergewicht nicht mehr gewachsen. Bei meinen früheren Fahrzeugen haben die Koppelstangen locker 100 Tkm gehalten und beim EQA klappert es ca. 4.000 km nach dem Austausch schon wieder vorne.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Was noch dazu kommt ist, unsere Straßen sind in einem maroden Zustand!

Ich weiche wenn es geht aus, ist aber mittlerweile fast unmöglich.

Ich wohne in Hofheim a. Taunus (Kreisstadt) und die ist pleite.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Was mich ein wenig wundert, bei meinem EQA 250 klappert und rumpelt es nicht.

Und das nach 4 1/2 Jahren und knapp 70000 Kilometern

Oder sind meine Sinne nicht sensibel genug, hier eine Fehlfunktion zu erkennen?

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• henricolt : bitte die Musik sehr viel leiser stellen ☺️!

Danke für das fundierte posting!

Vielleicht habe ich mein Hörgerät auch zu leise eingestellt… 😂

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Hi,

mich hat es auch erwischt. 2022er EQA 250, 45.000km auf der Uhr. Mit 30.000 gekauft (ohne Geklapper), seither hat sich das Geklapper (saarländische Dorfstraßen) erst angedeutet, dann immer mehr verschlimmert. Da die Inspektion anstand wollte ich nicht zwischendurch schon in die Werkstatt, habe das Geklapper zähneknirschend hingenommen.

Bei der Inspektion den Meister darauf hingewiesen, "Fahrzeug klappert". Antwort: ist bekannt, die neuen Koppelstangen haben wir in größeren Mengen auf Lager... Da das Fahrzeug sowohl Junge-Sterne-Garantie hat, als auch die Verlängerung um 5 Jahre dort angefragt. Kein Garantiefall, Verschleißteil. Also Kulanzanfrage: keine Kulanz, Verschleißteil. Auf die Androhung dann in einer freien Werkstatt die HD-Teile einbauen zu lassen kam das Angebot: wir übernehmen den Arbeitsteil, sie zahlen nur das Material. Kostenvoranschlag war knapp 400,- Euro, Kosten nur Material waren etwa 120,- Euro.

Und was soll ich sagen: fährt wieder wie neu.

Am Rande: als wir in der Kaufentscheidung waren bin ich in einem großen saarländischen Mercedeshaus einen EQA 250 AMG mit ebenfalls ca. 30.000km probegefahren. Schon als wir aus dem Hof raus sind (erster Gullydeckel) - klappern. Da war es eigentlich schon entschieden, das es der so nicht wird, außer das Autohaus schaut nach dem Fahrwerk. Als wir dann zurückkamen den Verkäufer auf das Geklapper angesprochen, Aussage des Verkäufers: alle unsere Fahrzeuge sind perfekt und bei Mercedes kann so etwas nicht vorkommen. Auf meine Frage ob vor Auslieferung das Fahrzeug nochmal gecheckt wird - "nein, die werden bei Annahme überprüft und dann verkauft", dazu die Frage wie ich dazu käme so etwas festzustellen, ob ich Mechaniker sei...

Gut, musste ich so hinnehmen, dafür ist unserer jetzt aus Frankfurt und in der Inspektion eben nicht in Saarbrücken sondern in St. Ingbert...

• Ahemminger : ich hätte 0 € bezahlt. Die Koppelstangen halten keine 15.000 km durch. Meine waren bei 11.000 km im Eimer. Die neuen bei 18.000 km sind schon wieder durch. Bei meinem S124 haben die ersten Koppelstangen ohne Klappern 313.000 km gehalten (!).

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Am Rande: als wir in der Kaufentscheidung waren bin ich in einem großen saarländischen Mercedeshaus einen EQA 250 AMG mit ebenfalls ca. 30.000km probegefahren. Schon als wir aus dem Hof raus sind (erster Gullydeckel) - klappern. Da war es eigentlich schon entschieden, das es der so nicht wird, außer das Autohaus schaut nach dem Fahrwerk. Als wir dann zurückkamen den Verkäufer auf das Geklapper angesprochen, Aussage des Verkäufers: alle unsere Fahrzeuge sind perfekt und bei Mercedes kann so etwas nicht vorkommen. Auf meine Frage ob vor Auslieferung das Fahrzeug nochmal gecheckt wird - "nein, die werden bei Annahme überprüft und dann verkauft", dazu die Frage wie ich dazu käme so etwas festzustellen, ob ich Mechaniker sei...

Genauso war es bei uns. Fahrzeug im Internet bei einem gr. Händler in der Eifel gekauft. Bei der Abholung extrem lautes Geklapper an der Vorderachse - Koppelstangel kaputt. Was soll ich sagen ? Top Qualität. Die Antwort des Händlers fiel ähnlich aus. Die Kosten für den Austausch beim Händler hier bei uns vor Ort haben sie dann aber übernommen.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022