Danke für die Antwort.
Ja, Bj 10/25 ist Mopf, sollte die verbesserte Batterie haben. Zuhause sind es 7,x kW/h, an der Ladesäule bin ich bis jetzt nie über 74 kW/h gekommen...🤷 Deshalb meine Frage
Danke für die Antwort.
Ja, Bj 10/25 ist Mopf, sollte die verbesserte Batterie haben. Zuhause sind es 7,x kW/h, an der Ladesäule bin ich bis jetzt nie über 74 kW/h gekommen...🤷 Deshalb meine Frage
Deswegen auch die Frage, was zeigt das EQ Menü bei Start an Ladeleistung und was bei Ankunft an der Ladesäule mit oder ohne Vorkonditionierung?
Deswegen auch die Frage, was zeigt das EQ Menü bei Start an Ladeleistung und was bei Ankunft an der Ladesäule mit oder ohne Vorkonditionierung?
Wie schon 2x erwähnt, vorkonditioniert. Batterie zwischen 20 und 40%, Startleistung ist meist bei etwa 54 kW.
Startleistung heißt an der Ladesäule? Wird beim anfahren der Ladesäule das Heizzeixhen im Lademenü angezeigt?
Ja, dieses Zeiche zeigt an, dass der Akku vorgeheizt wird um schneller laden zu können. Funzt natürlich nur wenn im MB Navi eine Säule angesteuert wird. Allerding wird der Akku nicht auf sommerliche 25Grad geheizt, das würde zu viel Energie brauchen. Eben nur einige Grad mehr um etwas schneller zu laden. Ich habe erst vor einigen Tagen bei ca 5 Grad Außentemp und 30% Akku geladen. Ohne Vorkonditionierung, einfach so. Da ging er natürlich nur auf ca 55KW. Aber war egal, Kaffee trinken und gut
Nein, das Heizzeichen wird nicht angezeigt. Vielleicht weil ich immer den Akku vorkonditioniere (Sportmodus), bzw automatisch auf dem Weg zur Ladesäule vorkonditionert wird - da kommt jedenfalls immer die Meldung, daß der Akku jetzt vorkonditionert wird...
Ob der Akku im Sportmodus vorkonditioniert wird, weiß ich nicht.
Solltest Du zut Ladesäule navigieren, sollte das Zeichen erscheinen, also mit Erscheinen der Meldung. Danach sollte die Anzeige der Ladegeschwindigkeit im EQ Menü auch steigen (Links auf dem Bild DC: …)
Ich habe jetzt fast 70000 km auf dem Tacho und bisher noch nie „vorkonditioniert“.
Wozu auch, wenn ich an eine 11kw Station andocke, habe ich nach 20 Sekunden 11 kw im Display stehen.
Am einer schnellladesäule, bei mir meistens EnBW, ist ebenfalls nach kurzer Zeit, die Anzeige auf über 100 kw und nach 20 bis 30 Minuten fahre ich weiter.
Das nenne ich unkompliziert. Ich will weder manuell, noch per Navigation mir einen Kopf darüber machen, wann und wie ich „vorkonditioniere“!
11kw ist klar, im Sommer habe ich am Schnelllader auch 90-100 anliegen.
Im Winter bei 5 Grad Außentemperatur eher 40, die steigen dann auf 60. Mit Vorkonditionierung bin ich dann bei 65 am Anfang und 80 im Peak.
Auch meine Meinung, ich halte auch nicht so viel von der Vorkonditionierung. Weils auch wenig bringt. Der Akku wird ja nur etwas erwärmt und nicht auf sommerliche 25 Grad. Deswegen steigt die Ladeleistng ja auch nur gering. Wenn man bedenkt, dass ja vorher Energie gebraucht wird nur um dann ein paar Minuten schneller voll zu sein.