Ladeleistung EQA 250

• Ich habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht, beim Laden die Daten zu dokumentieren.

Ladezeit: 35,5 Minuten von 8 % auf 86 %.

Lademenge: 54 kw für 78 % Ladung.

Somit ist kaum ein Ladeverlust zu erkennen.

Bis 52% über 100 kw (spitze 105 kw).

Bis 64 % über 90 kw.

Bis 72 % über 80 kw.

Bis 79 % über 70 kw.

Bei 86 % noch 61 kw.

Hier nun meine laienhafte Ladekurve:

eqa-forum.de/attachment/2402/

Angezeigte Restzeit für eine Ladung auf 100 %: 25 Minuten.

Ich bin damit vollkommen zufrieden.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Hier nun die Ladekurve:

IMG_1730.jpg

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Das sieht doch sehr vernünftig aus. Dein EQA hat kein Update erhalten, sei froh. Meiner kommt nach der Kastrierung im Batteriemanagement gerade noch auf 32-34 kw/h . Das macht auf größeren Tagestouren keinen Spaß mehr.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Letztens auch mit 101 bis 105 kW… und bei fast 80 % waren fast 85 kW… ca 28 min geladen… aber meistens lade ich beim Einkäufen und mit

Vorkonditionierung des Akkus, damit der Akku fürs schnelle Aufladen vorbereitet wird, so merke ich garnicht wie er lädt…IMG_7421.jpg

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Hallo Robert, wie Konditionierst du denn vor???

Ich konditioniere der Akku entweder über die Navigation mit Eingabe der Ladesäule als Ziel! Mit dem Start des Navigieren fängt die Vorkonditionierung des Akkus bis zum Ziel… Man kann auch über die Klimaanlage Menü im Display die Vorkonditionierung starten oder man kann auch über die Dynamic Taste wenn man auf Sport stellt … da wird der Akku automatisch vorkonditioniert…

• Hi,

wie geht's denn übers Klima-Menü? Die Taste hab ich noch nd gefunden... oder gibt's die nur beim Mopf?

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Da wird wohl was verwechselt. Im Klimamenü ist die Vorklimatisierung des Fahrzeugs gemeint. Damit wird kein Akku vorkonditioniert, nur der Innenraum.

Ob das mit dem Sport Modus funktioniert, weiß ich nicht. Die Vorkonditionierung des Akkus wird zumindest beim MoPf im EQ Menü symbolisch angezeigt. Dafür muss eine Ladesäule als Ziel im Navi eingegeben werden.

Ich habe bei mir im Umfeld von 10-15km zwei, drei Ladesäulen als Favorit angelegt. Dem Auto ist es dann egal, ob man diese anfährt, oder eine, die 2km weiter liegt.

• Die Vorkonditionierung des Akkus wird zumindest beim MoPf im EQ Menü symbolisch angezeigt.

Moin mickrolli

hast du hierzu ein Bild wie die Kontrolllampe aussehen soll?

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie