Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Bei ATU hättest du ungefähr die Hälfte gezahlt. Das Ganze nach Herstellervorgaben.

Solltest du aber deinen Mercedes nach der Garantie weiterfahren wollen, ist es besser, diese Inspektion, so wie du es gemacht hast, beim Vertragshändler ausführen zu lassen.

Danach gibt es die sogenannte Kulanzregel. Hier kann es sein, dass bei lückenlosen Inspektionen Reparaturen ganz oder auch teilweise auf Kulanz von Mercedes übernommen werden.

Bei mir kommt das aber nicht in Frage, da ich spätestens nach der fünfjährigen Garantie das Fahrzeug wechsle und somit explizit die Vertagswerkstatt meide.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• ATU ist bei uns leider keine Option, zuviel Negativ erlebt in dem Laden!

Moin,

habe mal deine Wartungsarbeiten durchgesehen.

An Arbeiten werden ausgeführt:

-Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen

-Aktivkohlestaubfilter erneuern

-Schiebedach-Mechanik reinigen, schmieren

Vermisst habe ich hier nur den Wechsel der Bremsflüssigkeit

Alles andere ist nur Kontrolle, was meiner Meinung nach ein Azubi machen kann.

Ich persönlich würde das auch ATU, Pitstop und weiteren zutrauen.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Wäre super, wenn die Mercedes Werkstatt benannt wird.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Danach gibt es die sogenannte Kulanzregel.

Die leider nichts wert ist. Ich fahre nicht jahrelang zu MB um mehr als doppelt so viel zu bezahlen als anderswo und wenn es nach Ablauf der Garantie zu Schwur kommt, schaut man am Ende doch in die Röhre.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Das ist auch so, damit sollte nicht mehr gerechnet werden, ist mir auch in einem NOA- van Mossel Betrieb so kommuniziert worden. Wer auf die sichere Seite will, muss seine Junge Sterne Garantie verlängern, sofern vorhanden.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Mercedes-Werkstatt Mannheim,

Angebot für Service A ohne Plus-Paket, aber mit Bremsflüssigkeitwechsel (4 Jahre, 54.000 KM): 530 €

Bei ATU, wohin ich in 2012-2024 jährlich meinen ehemaligen Diesel Volvo C30 zur Inspektion gebracht habe und alles in Ordnung war: 235 €, davon 75 € fürs Erneuern von Bremsflüssigkeit

Warte noch auf das Angebot von Bosch-Werkstatt (war dort noch nie, aber war hier mehrfach erwähnt, daher wenn der Preis überzeugt, dann kommt es in die engere Auswahl).

Der Inspektionstermin wäre Anfang Mai.

Einmal editiert, zuletzt von Vostro () aus folgendem Grund: Umformuliert wegen Grammatik

• Ja, so ein Angebot hatte ich auch… 150€ für Bremsflüssigkeitswechsel 🤷🏼‍♂️

Und der Rest - bis auf den Filter (Bosch-Ersatzteil max 25€) ist nur schauen und betrachten…

Ob die bei Mercedes merken, dass sie sich so die Kunden vergraulen?

Ich war jetzt das erste Mal bei Bosch und gehe dort wieder hin.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic