Wie bereits erwähnt, die Thematik ist komplex.
Das Batteriemanagementsystem, eins von vielen im E- Auto, verfügt über die Sensoren bestimmte Daten auszugeben, z.B. Akku- Ladung der Zellen, Temperaturen überwachen, Tiefenentladung verhindern, das Lastmanagement steuern, das Ausbalancieren der unterschiedlichen Zellenladezustände und die lebenswichtigen Temperatursteuerungen, usw. usf..
Aber wer sagt denn, das die BMS- Anwendungsprogramme und Daten stimmen? Beim Verkauf eines Gebrauchten kommt dann ein systemübergreifendes, übergeordnetes Tool ins Spiel, bei Mercedes das Xentry. Das checkt mit Diagnostik- Software alle Systeme, auch das BMS. Das Xentry ist quasi ein Controller aller Parameter, zwischen Auto und einzelnen Systeme.
Mir ist nicht bekannt, ob die Services bei MB mit Xentry auch Software flashen, möglich wäre es. Letztendlich ist ein Test eines Autoakkus mit Xentry unabhängig aussagekräftiger als Daten aus dem BMS.