Beiträge von Nordordinger

Der Post war zu 90% von einer KI generiert (sagt zumindest die KI, die ich danach gefragt habe), darauf würde ich keine Entscheidungen fußen lassen.

Das Update würde ich aber trotzdem machen lassen. Es gibt in der Tat bisher keine Fälle, in der 300er betroffen war, außerdem hätte man im Normalfall auch vorher von MB oder dem KBA etwas gehört.

Vielleicht kann dir sieglo nochmals erläutern, worum es genau ging.

Ich war heute beim Rädertausch (Winter/Sommer) und da wollte die Werkstatt ein Software Update für das Steuergerät des DC/DC Wandlers aufspielen (Zeitdauer ca 1,5 Std.). Aus persönlichen Zeitgründen habe ich es verschoben. Einzelheiten über warum und weshalb konnte (wollte) er mir nicht sagen. Mein EQA 300 ist im Herbst 2021 produziert worden, stand aber aus damaligen Halbleiterengpass bis zu Mai 2022 auf „Halde“. Die Batteriekapazität 66 kWh und steht nicht unter Verdacht von Problemen, oder habe ich etwas übersehen? Ich bin kein Experte und weiß auch nicht den genauen Zusammenhang zwischen der HV Batterie und der 12V Batterie für den wahrscheinlich der DC/DC Wandler verantwortlich ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Kann mich jemand über den Sachverhalt aufklären.

Danke

Ein Software-Update für den DC/DC-Wandler beim Mercedes-Benz EQA 300 (H243) ist Teil der Optimierung des Hochvoltsystems und der Niedervolt-Bordnetzversorgung. Der DC/DC-Wandler ist essenziell, da er die Hochvolt-Antriebsbatterie mit dem 12V-Bordnetz verbindet.

Wichtige Aspekte zum Software-Update:

• Funktion des Wandlers: Der DC/DC-Wandler wandelt die hohe Gleichspannung in Niederspannung um, vergleichbar mit der Lichtmaschine im Verbrenner.
    • Updates im Service: Software-Updates für Steuergeräte, einschließlich der Antriebs- und Nebenaggregate (wie DCDC-Wandler), werden in der Werkstatt im Rahmen von Service-Maßnahmen (z. B. Service B1) durchgeführt.
    • Hintergrund: Updates können notwendig sein, um Fehlfunktionen oder Warnmeldungen (z.B. im Zusammenhang mit der 12V-Batterie) zu beheben.

Empfehlung:

Wenn Sie Probleme mit der Spannungsversorgung, Warnmeldungen im Display oder Hinweise zu Rückrufen haben, sollten Sie den EQA bei einem Mercedes-Benz Vertragspartner überprüfen lassen, um festzustellen, ob ein spezielles Update für den DC/DC-Wandler ansteht.

Hinweis: Mercedes-Benz bietet für viele Systeme OTA-Updates (Over-the-Air) an, jedoch erfordern Eingriffe in sicherheitsrelevante Steuergeräte (wie Hochvoltkomponenten) meist einen Werkstattbesuch.

• Ergänzung: anders sieht es bei Kulanz aus. Mir ist folgender Fall bekannt, Ein Mercedes- Fahrer hatte kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung einen Schaden an den Gleitschienen des Schiebedachs. Seine von Mercedes autorisierte Werkstatt lehnte eine Kulanz ab, weil das FZ beim Bosch Car Service gewartet wurde, angeblich waren die Gleitschienen nicht geschmiert worden. Eine Beschwerde in Maastricht ergab dann, das Kulanz gewährt wurde, die Werkstatt hatte "vergessen" die Rechnung entsprechend zu kürzen.
    • Klar, vergessen! Das zeigt, man darf sich von einer autorisierten Mercedes- Werkstatt nicht alles gefallen lassen. Leider verkauft Mercedes alle eigenen Niederlassungen, in Schleswig- Holstein gibt es keine mehr, Lübeck wurde gerade verkauft. Man hat es mit mit Profitcentern zu tun, mit Kulanz kann keiner mehr rechnen.

Ja das weiß ich auch alles. Aber der Typ von der freien sagte mir eben, dass MB im Schadenfalle auf Service von MB beharre. Er war sich auch nicht sicher, wie die das machen, aber er hatte da scheinbar so seine Erfahrungen

Das ist definitiv eine falsche Auskunft. Das Thema ist rechtlich sicher von der EU abgeräumt worden.

KI: Ein Auto muss für den Erhalt der Herstellergarantie nicht zwingend in einer Vertragswerkstatt des Herstellers gewartet werden. Dank EU-Regelungen können Inspektionen auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, sofern diese nach Herstellervorgaben arbeitet. Das gilt sowohl für Neuwagen- als auch für viele Gebrauchtwagengarantien.

Freie Werkstattwahl: Sie dürfen Ihre Werkstatt frei wählen, solange die Wartung fachgerecht und nach den Herstellervorgaben erfolgt. Nachweis der Wartung: Die freie Werkstatt muss die Wartung exakt nach Vorgaben dokumentieren, damit die Garantie nicht erlischt.

Die Garantie habe ich auch, noch zwei Jahre.

Wichtig ist, dass ein anderer Betrieb Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt und dokumentiert. Dadurch bleibt die Garantie erhalten. Besonders Ersatzteile müssen in Erstausrüsterqualität sein. Mobilo entfällt zwar, ein ähnlicher Schutzbrief z.B. bei der HUK24 kostet EUR 11.00 pro Jahr.

Wartungsumfang und Historie kann man dem Mercedes me account entnehmen, sofern der eingerichtet ist.

Habe jetzt ein Angebot für die Inspektion B0 + Bremsflüssigkeitswechsel.

Mercedes 340,- € inkl. Panodach + AHK sowie 170,- € (!!!) für Bremsflüssigkeit 😱

Bosch 205,- € Inspektion nach Herstellervorgaben + 75,- € Bremsflüssigkeit 👍

Das nenne ich mal einen fairen Preis! Bedenken wegen noch bestehender Junge Sterne Garantie sind nicht nötig.

Ich habe im April einen Termin beim Bosch- Dienst. Genannt sind 260,00 Service mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel. Mal sehen, ob das danach in der Rechnung dabei bleibt, ich werde berichten.

Man kann auch technisch was machen.

Es gibt kleine Geräte, die einen für Tiere unangenehmen Pfeifdauerton abgeben, etwa für Menschen nicht hörbare 20 kHz, gespeist durch eine kleine Solarzelle. Seit ich das Teil am Carportpfosten habe, gehen meine Nachbarn morgens im dunkeln mit ihren Hunden auf der anderen Seite. Können andere deren Scheixxe wegmachen, meine Auffahrt wird nicht mehr als Klo missbraucht.

Funktioniert einwandfrei!, diebstahlsicher verschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B0971TQWBQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Leider hatte ich auch gerade einen Marderschaden, Kabeldurchbiss am Behälter der Bremsflüssigkeit, gelbe Störleuchte fiel auf.

Mir wurde durch die Werkstatt empfohlen, Repell Shield Spray Mouse and Rat Ex Repellent zu beschaffen, gibt es bei amazon. Damit werden unter der Fronthaube Leitungen und Bleche eingesprüht. Das ergibt so einen typischen Pfefferminzgeruch, kennt man aus Lägern und Werkstätten. Bis jetzt hilft es und hält das Gevieche fern. Biologisch abbaubar, ungiftig, kommt auch nicht in den Fahrgastraum!