Beiträge von Nordordinger

Vorweg, ich bin Techniker aber kein Jurist, mit einer nicht umfassenden und völlig irrelevanten Meinungsbildung.

Wenn ich hier lese, dass es Farasis nicht mehr gibt, drängt sich die Frage auf, wie MB die Produkthaftung gegenüber wem durchsetzen will? MB hat die Akkus ja nicht selbst hergestellt.

Nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) haftet der Hersteller eines Endprodukts verschuldensunabhängig für Personenschäden und Sachschäden, die durch einen Fehler des Produkts entstehen. Das gilt auch für integrierte Zulieferteile wie Batterien. Aber: wo ist ein wirklicher Schaden entstanden?

Wenn ich dann lese, das MB 6 % Nachlass anbietet, soll das wohl ein Witz sein! Wenn ich zum Händler gehe, mit meinem GdB 50G, sind 15 % schon mal obligatorisch.

Mercedes-Benz gewährt beim Kauf eines Neuwagens einen Schwerbehindertenrabatt von in der Regel 15 Prozent auf den Listenpreis. Voraussetzungen sind ein Grad der Behinderung (GdB) ab 50 % und die Zulassung des Fahrzeugs auf die berechtigte Person.

Mache ich seit vielen Jahren nicht, immer noch zu teuer. JW mit wenig km und in der Regel mit 35 % vom UVP tun es auch.

Was sich so mancher eindimensionaler Sesselfurzer im Aktenstaub gar nicht vorstellen kann: weltweit sind über 7 Millionen Fahrzeuge von Mercedes-Benz zentral per Mobilfunk (LTE / 4G und mittlerweile auch 5G) mit dem Backend der Cloud-Server vernetzt. Diese Autos kommunizieren als sogenannte "Connected Cars" über Konnektivität der Mercedes-Benz Group direkt mit dem System. Die genaue Zahl der aktuell gekoppelten Fahrzeuge unterliegt durch stetige Neuzulassungen und Abonnements ständigen Veränderungen. Die zentralen Funktionen der vernetzten Autos umfassen:

• Fernsteuerung & Status: Per Mercedes me App lassen sich Türen verriegeln, der Tankinhalt prüfen oder die Standheizung steuern.
    • Echtzeit-Dienste: Abruf von Live-Traffic-Informationen, Wetterdaten und Online-Kartennamen.
    • Car-to-X Kommunikation: Die Fahrzeuge warnen sich gegenseitig vor Gefahren wie Unfällen oder Schlaglöchern.
    • Notrufsystem: Automatischer eCall im Falle eines Unfalls.

Hinweis zur Infrastruktur: Um diese Funktionen dauerhaft zu gewährleisten, rüstet Mercedes ältere Fahrzeuge, die noch auf die mittlerweile abgeschalteten 2G- oder 3G-Netze angewiesen waren, sukzessive auf LTE um. Neuere Modelle setzen bereits auf modernste 5G-Module und komplexe Softwarepflege kostet, man kann es sich denken, viel Geld. Allein nur der schnelle e-Call- Notruf rettet Menschenleben! Die Notrufzentralen werden von Bosch betrieben.

Lagerware ist teuer, bindet Kapital und kostet kalkulatorische Zinsen, die der Händler an der Backe hat, Das ist bei allen Firmen so. Statistisch hat ein Autofahrer alle sieben Jahre mal was mit einer Windschutzscheibe.

Am besten small repair bei Carglass, allerdings: ein kompletter Scheibenaustausch ist Pflicht, wenn der Krater im direkten Sichtfeld des Fahrers liegt, der Schaden größer ist oder bereits Risse entstanden sind.

Vielleicht kann Carglass eine neue Scheibe schneller liefern, wenn es denn wirklich sein muss.

Die höchste THG-Prämie für ein rein elektrisches Auto liegt aktuell bei garantierten Fixbeträgen von bis zu 370 Euro. Spitzenreiter sind hier Plattformen wie GELD FÜR eAUTO, die mit Neukundenboni werben, gefolgt von Anbietern wie Instadrive, CHECK2 und Verivox.
    Zu den Top-Konditionen für das Prämienjahr gehören derzeit folgende Modelle:

• Fix-Prämie mit Garantie: Sie erhalten einen festgelegten Betrag (oft zwischen 300 und 370 Euro), unabhängig von der Marktentwicklung. Dies ist der sicherste Weg.
    • Risiko- / Flex-Modell: Die Auszahlung ist an den tatsächlichen Verkaufspreis der THG-Quote auf dem Markt gekoppelt. Hier können Sie zwar mehr erlösen, aber bei sinkender Marktlage auch weniger ausgezahlt bekommen.

Express-Auszahlung: Einige Anbieter überweisen das Geld nach der Einreichung innerhalb weniger Tage, ziehen dafür aber oft eine geringfügig höhere Provision ab.

Die Konditionen und Neukundenboni ändern sich stetig. Achten Sie bei der Wahl des Anbieters auf die Vertragslaufzeit und prüfen Sie, ob es sich um Einjahresverträge handelt, um sich im nächsten Jahr alle Optionen offen zu halten.

Das Häkchen bei C24 für Folgejahre ist erstmal `raus!