Beiträge von Nordordinger

Moin allerseits.

Bei meinem FZ ist eine Stoßdämpfermanschette eingerissen.

Beim Reifen wechseln gesehen. Zwar nicht TÜV- relevant, weil geringfügiger Mangel aber es ist nicht so wie es sein soll. Kein Garantiefall, weil Verschleiß. Was kostet so eine Reparatur? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand? Vielleicht hat den Mangel schon mal jemand instand setzen lassen oder so belassen? Thx!

Bosch angelt sich lukrativen Mercedes-Auftrag

Bosch hat einen Auftrag von Mercedes-Benz zur Lieferung von Elektromotoren erhalten. Bis in die 2030er-Jahre soll ein großes Volumen an E-Motoren für die nächste Generation elektrischer Antriebe des Automobilherstellers geliefert werden, teilte der Konzern mit. Angaben zum konkreten Auftragsvolumen machte Bosch nicht. "Der neue Auftrag bekräftigt unsere langjährige Partnerschaft mit Mercedes-Benz und zeigt, dass wir unsere Kompetenzen auch in technologisch anspruchsvollen Projekten erfolgreich einbringen", sagte Markus Heyn, Chef der Autozuliefersparte Bosch Mobility. (ntv)

Mercedes-Benz verkauft weitere Autohäuser

Der Stuttgarter Autokonzern Mercedes-Benz verkauft seine fünf Autohäuser in Berlin und Brandenburg. In der konzerneigenen Niederlassung arbeiten mehr als 1.100 Personen. Bis Ende diesen Jahres soll die Autohäuser von einer britischen Holding übernommen werden, teilte Mercedes-Benz gestern Abend mit. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

Bereits 2024 hatte Mercedes angekündigt, seine Autohäuser verkaufen zu wollen. Nach damaligen Angaben waren deutschlandweit etwa 8.000 Angestellte betroffen. Vergangenes Jahr hat der Konzern bereits Niederlassungen unter anderem in Neu-Ulm, Mainz und Dortmund verkauft. Anfang diesen Jahres seien weitere Verkäufe vereinbart worden, darunter auch die Niederlassung in Reutlingen. (SWR)

Alles wird dort teurer, Kaufpreis muss amortisiert werden!

Genau, die umlagefähigen Gemeinkosten machen sicherlich viel aus. Hier im Norden ist es so, dass die Firma Nord-Ostsee-Automobile, immerhin überall Betriebe mit 1.800 Leuten, von der niederländischen Van Mossel Automotive Gruppe gekauft wurden und das wohl nicht mit Eigenkapital.

Der Kaufpreis wird dem übernommenen Betrieb in die Bücher geschrieben und die dürfen den zusätzlich abarbeiten und das zahlen die Kunden mit höherem Gemeinkostenanteilen, den Grundlasten. Wer sonst. So arbeiten Hedgefonds, Verlustvorträge erzeugen, Steuern sparen, Renditen für die Anleger hoch halten.

Ich schließe mich Lexa an, da unterstütze ich lieber einen Bosch- Dienst, die bilden auch aus.

Ich habe auch nur die wichtigsten, EnBW, Ionity, Ewego und seit kurzem Kaufland/Lidl. Die sind aktuell die günstigsten. DC für 44ct

Habe ich auch gemacht, Lidl ist tatsächlich günstig.

Das der Strom mal 0,29 ct kosten wird, bleibt ein vager Traum, die Nutzer werden die Ladeinfrastrukturkosten bezahlen müssen, wer sonst!

Entscheidend für die Sicherheit ist, dass der Reifendruck adäquat zur Beladung ist. Auf gar keinen Fall mit Unterdruck fahren, das wäre ernsthaft für die Stabilität fatal. Schon 0,3 bar kalt unter Soll erhöht das Unfallrisiko, die Reifen walken, werden heiß und können platzen!