Nordordinger : du kannst mir mal im Mondschein begegnen, Du Mercedes Fanboy ohne jegliche Distanz. Ich setze Dich nun auf meine Blockierliste. Ich kann Deinen lobhudelnden Schrott nicht mehr lesen.
Gott sei Dank, das ich das erleben darf! :-)))
Nordordinger : du kannst mir mal im Mondschein begegnen, Du Mercedes Fanboy ohne jegliche Distanz. Ich setze Dich nun auf meine Blockierliste. Ich kann Deinen lobhudelnden Schrott nicht mehr lesen.
Gott sei Dank, das ich das erleben darf! :-)))
Nordordinger : 🤦🏻!
Gleichfalls und: man sollte niemals von seinem chronisch-infantilen Sich auf andere schließen!
Die neue S-Klasse wurde vorgestellt. Von Level 3 auf 2 kastriert. Beheizte Gurte und ein LED Stern auf der Motorhaube. Plus 2 m² Display vor dem Fahrer. Das ist nicht mehr Mercedes Benz. Das ist eine rollende Kasperbude.
Nordordinger : 🤦🏻!
Geht das hier um die S-Klasse oder um den GLA- EQ, Mister Negativ? Wen interessiert denn das? Kauf` dir einen Ducato und früher war sowieso alles besser, Stichwort Zweihunderterstrichacht!
Kleiner Tipp: bashing- thread eröffnen und täglich befüllen!
Danke, dass du es sagst. Diese Gesprächstaktik soll nur vom Gespräch über die Reichweite ablenken.
Nordordinger vielleicht interessiert es die + Besitzer, dass andere Mercedesfahrer solidarisch sind. Das dir das missfällt, ist mir klar, da muss ich aber sagen: Wayne.
Und noch eine kleine Anmerkung zum hier langsam eskalierenden Streit um Genderendungen: Schreibt euch PNs! Niemand interessiert hier, was ihr über Genderendungen denkt. Als Deutschlehrer kann ich euch sagen: es wird in der Schule nicht vorgeschrieben und inhaltlich für Argumentationen benutzt. Dieses Thema existiert eigentlich nur in sozialen Medien als Trollfutter. Bitte diskutiert woanders darüber und wenn es hier von jemandem verwendet wird, kann man es ja einfach mal tolerieren und seine Klappe halten.
Wayne? Deutschlehrer-Wayne? Whataboutism-Wayne?
Das Thema wird vor Gerichten entschieden und nicht von Solidarität, Sympathien bzw. Antipathien zu Diskutanten!
So, als Nichtbetroffener vom Fach und Nicht-Mitarbeiter von MB-Cars abschließende Bemerkungen: ich wünsche den betroffenen Beschwerdeführern alles erdenkliche, was Sie sich wünschen, herzlich gerne auch einen neuen Akku!
Die Frage ist nur, ob Gerichte das bei Abwägungen der Verhältnismäßigkeiten auch so sehen. Dr. Stoll und Partner sind ja gegen alle einschlägig bekannten Hersteller aktiv, wenigstens deren monetären Erfolge sind sicher!
Ich glaube, hier geht es gerade nicht um das Brennen des Akkus… sondern eher, dass Mercedes mit einem „vorsorglichen“ Update aus einem Porsche einen Lada macht - oder?
Das „vorsorgliche“ Update wurde vom Kraftfahrt Bundesamt aus Sicherheitsgründen angeordnet.
Nach dem Software-Update zur Behebung der Brandgefahr bei Modellen der Baujahre 2021 bis Anfang 2024 verlängert sich die Ladezeit (10–80 % SoC) für den Mercedes EQA 250+ um etwa 10 bis 15 Minuten. Die Reduzierung der Reichweite beträgt je nach Quelle bis zu 11 % bzw. konkret etwa 4 % in bestimmten Tests.
Alles belegbare, gutachterliche Fakten. Nur die zählen vor Gericht. Einen Richter interessiert auch nicht die Bohne, ob sich einer deshalb keinen EQC oder sonst was nicht kauft, Wayne interessiert`s?
Mal über den Tellerrand geschaut. Was macht Audi z.B.?
Zentrale Maßnahmen bei Brandgefahr
Großflächige Rückrufe: Audi hat bereits zehntausende Fahrzeuge (u. a. e-tron SUV und e-tron GT) zurückgerufen, wenn Defekte an Zellmodulen oder undichte Gehäuse zu einem „thermischen Ereignis“ (Brand) führen könnten.
Software-Monitoring: Zur Risikominimierung setzt Audi auf spezielle Onboard-Diagnosesoftware, die Spannungsverluste in den Batteriezellen überwacht und Fahrer bei kritischen Abweichungen warnt.
Ladestandsbegrenzung: Als Sofortmaßnahme bei bekannten Problemen weist Audi Kunden an, den Ladestand auf 80 % zu begrenzen, um die thermische Belastung der Zellen zu reduzieren.
Naja wieso unbelegt? DU meinst weil nicht alle 5000 klagen? Oder glaubst du man wäre wirklich damit zufrieden?!
Also, mit Glauben kommt man da nicht wirklich weiter.
Es geht doch um eine sachlich- nüchterne Betrachtung der Gesamtthematik, mal losgelöst von den betroffenen Farasis- Autos, von der übrigens alle Autofirmen betroffen sind. Mich stört dabei das unsachliche Gebashe eines einzelnen Herstellers. Aus jahrzehntelanger Berufserfahrung kann ich sagen, dass Elektronik- und Batteriehersteller sämtliche Bauteile langwierigen Stresstests unterziehen, die randomisierten, wissenschaftlich basierten Studien gleichkommen und Grundlage für Typzulassungen bilden.
Die Betrachtung, von fünf Fällen auf alle zu schließen, ist unhaltbar und auch unbelegt. Wie der SWR- Beitrag am Schluss sagte, es wird wohl nach den updates erst wieder einen Fall geben müssen um zu sehen, ob die Maßnahme ausreichend war.
Nebenbei: wenn Microsoft ein Windows- System aktualisiert, weil es technische Veranlassung dazu gab, ist das hochwillkommen, man freut sich, als chico und fein. Wenn ein Autohersteller ein Sicherheitsupdate macht, aufgrund von Einzelfällen, wird das als schuldhaftes Eingeständnis für bewusst in Kauf genommene Mängel und minderwertiger Hardware gewertet.
Aber wie auch immer, vor Gericht und auf hoher See sind alle in Gottes Hand. Es kommt auf die relative Verhältnismäßigkeit an, wobei höhere Ladezeiten, geringere Reichweiten und ein möglicher Wertverlust austariert werden müssen.
Abzüglich aller derjenigen ca 5000 Fararias Akku Besitzer
Eine unbelegte Annahme.
Robert77, was verleitet dich zu der Annahme, dass bei dir "verbesserte Akkus" verbaut sind? Ist das belegbar?
Das jetzt alle 250+ eine Brandgefahr darstellen sollen, erschließt sich nicht zwangsläufig. Es sind Einzelfälle, unter ganz bestimmten Bedingungen, auf den der sachverständige Prüfingenieur im Film hingewiesen hat. Der vermutete einen Produktionsfehler in der Batterie. Bis 2025 sind Welt weit fünf Brände bekannt geworden.
Interessant wäre zu wissen, wo genau der Fehler liegt. Das wird auch ein Richter wissen wollen. Der Ing. nannte es als sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Trennfolie handelt, die die Ausdehnung einer unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen entstehende Überhitzung verhindern soll.
Nur mal so nebenbei, off topic: nur 2025 wurden 11.500 E- EQA hergestellt, eingesetzt wurden Akkus unterschiedlicher Hersteller. Nur in D sind seit Erscheinen 47.000 Autos zugelassen. Das verkaufsstarke FZ ist bei Nutzern sehr beliebt.
Verbrenner oder E-Auto: Wo brennt's häufiger?
Stand : 08.09.2025
Elektroautos brennen in Deutschland nicht häufiger als Verbrenner, sondern seltener. Statistiken zeigen, dass auf 100.000 Elektroautos nur rund 25 Brände kommen, während es bei Verbrennern über 1.500 sind. Insgesamt brannten 2023 in Deutschland rund 14.200 kaskoversicherte PKW, wobei E-Autos selten die Ursache waren.