Luftdruck von Winterreifen zu niedrig gemeldet

• Der EQA ist mein erstes Fahrzeug mit Luftdrucksensoren. Ich habe von Sommer auf Winter gewechselt. Original Räder, 215/60 R18. Gleich bei der Fahrt zur Tankstelle wurden mir die Luftdruck Werte der Winterreifen in der App angezeigt. Super dachte ich mir.

Die Sommerreifen lagen bei ca. 315kPa. Auf der Ladeklappe steht für die Winterreifen 270kPa Reifendruck, ich hab 280 rein, die Sensoren zeigten dann 275. Alles super.

Nach nun etwas längerer Fahrt (30km) werden diese Druckverhältnisse als problematisch gemeldet. Alle 4 Reifen sind rot in der App, man soll den Druck anpassen und die Überwachung neu starten. Warum den Druck anpassen? Es handelt sich doch um die empfohlenen Werte.

• Bei warmen Reifen erhöht sich der Reifendruck. Eventuell wurde dadurch die Meldung ausgelöst.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Wurde der Reifendruck auch im System zurückgesetzt? Das Auto geht anscheinend weiter davon aus, dass 310 sein sollen. Du musst dem Fahrzeug sagen, was dein gewünschter Druck sein soll.

Das geht im Mittleren Dysplay unter Service. Also Reifen auf Wunschdruck aufpumpen, im Fahrzeug diesen Liftdruck übernehmen.

• Was sind das für Druckunterschiede? Welche Räder fährst du?

Bei meinen original WR (215er) wird der gleiche Druck angegeben, wie bei den original SR (235er).

Hatte daher noch nie das Problem und habe nach dem Wechsel noch nie den Druck im Mbux korrigiert.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Das Auto meldet den festgestellten Reifendruck, nicht den vorherigen. Kann das sein, dass die Sensoren Fremdfabrikate sind?

Ansonsten müssen die Reifen ganz kalt sein, dann auf den gewünschten Reifendruck bringen und die Reifendruckkontrolle neu starten.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ja, so ergibt das Sinn. Er denkt dass die alle Luftdruck verloren haben weil der Referenzwert der von den Sommerreifen ist. Dass es sowas gibt war mir nicht klar, ich ging immer von absoluten Minimalwerten aus, die dann gemeldet werden.

Reifendruckkontrolle neu starten ist dann für mich irgendwie in der Meldung auch nicht griffig, Referenzwert neu Setzen, wie es dann im Menü kommt wäre eindeutiger.

Danke für die Aufklärung!