Beiträge von RTD

Hallo!

Ich habe seit November 2025 die Goodyear Vector 4seasons gen-3 in 235/55 R18 104H und bin bisher rundum zufrieden. Mal schauen, wir der Sommer wird. Ich bin allerdings zuversichtlich, da ich diesen Reifen schon vorher 2 Jahre auf einem anderen Auto gefahren bin.

Hast Du die normale Version genommen oder die mit Zusatz „SUV“?

Bisher zufrieden damit? Ich schwanke zwischen Goodyear und Michelin 🤔

Was ich (persönlich) auch nicht gut finde, ist, dass wenn man Keyless-Go möchte, dies nicht mit den Bügeltürgriffen geht, sondern man diese blöden versenkten Türgriffe nehmen muss.

So, die Rückmeldung vom Technikspezialisten liegt jetzt auch vor:

Dann werde ich mal bei Gelegenheit das Update aufspielen lassen und bin mehr als gespannt, ob es daran liegt.

Die sollen bloß nicht auf die Idee kommen, Geld dafür zu verlangen!

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe eine Rückmeldung aus unserer Technikabteilung zu Ihrem Fahrzeug erhalten

Vor etwa einer Woche gab es eine vorübergehende Störung an unseren zentralen Servern. Diese Beeinträchtigung im Hintergrundsystem konnte dazu führen, dass die Abfrage von Fahrzeugdaten und das Senden von Fernbefehlen über Ihre App zeitweise nicht wie gewohnt funktioniert haben. Unsere Techniker konnten diesen Fehler mittlerweile vollständig beheben.

Aktuell sendet Ihr Fahrzeug alle Daten wieder einwandfrei und stabil an unser System. Die Verbindung ist aus technischer Sicht gesund. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen keine genaue historische Übersicht darüber geben kann, welche Daten in den letzten Tagen wann übertragen wurden. Aufgrund unserer strengen Datenschutzrichtlinien speichern wir diese Protokolle nicht rückwirkend ab.

Um Ihr Nutzererlebnis mit den digitalen Diensten in Zukunft noch weiter zu verbessern, hat mir die Fachabteilung einen wichtigen Hinweis mitgegeben. Das Kommunikationsmodul Ihres Fahrzeugs, das sogenannte HERMES-Steuergerät, arbeitet noch mit der ursprünglichen Software aus der Produktion. Inzwischen gibt es eine neuere Version, die unter anderem das Verhalten der Batterieschwellenwerte optimiert.

Ein Update dieser Software wird sich spürbar positiv auf die Stabilität und die Geschwindigkeit der Datenübertragung sowie der Fernbefehle auswirken. Ich empfehle Ihnen daher herzlich, diese Aktualisierung des HERMES-Steuergeräts bei Ihrem nächsten regulären Service in der Werkstatt durchführen zu lassen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich jederzeit gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
    Kundenbetreuung Deutschland

Heutige Rückmeldung, nachdem ich nochmal das Problem geschildert und die in meinen Augen relevanten Daten, mitgeteilt habe: wir haben den Fall unseren technischen Spezialisten zur weiteren Prüfung zugewiesen.

Hoffentlich enthält der Lösungsansatz der Spezialisten nichts mit Rosenquarz oder Jungfrauen … 😂

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich keinen Fernzugriff mehr auf das Fahrzeug habe, also auch nicht über die App das Fahrzeug vorklimatisieren oder ent- bzw. verriegeln kann.

Sehr seltsam: das Auto steht unverriegelt in der Garage. Jetzt habe ich mal über die App verriegelt, was auch tatsächlich ging, aber in der App wir das Fahrzeug weiterhin als unverriegelt angezeigt 🤔

Hier die Rückmeldung von Mercedes, da hat man doch überhaupt keine Lust mehr darauf zu antworten, bei dem, was die alles an belanglosen Sachen wissen möchten!

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mercedes-Benz bezüglich des Fahrzeugstatus in der Mercedes-Benz App in Ihrem Fahrzeug vom 17. Juli 2026.

Damit ich Ihr Anliegen optimal weiterbearbeiten kann, benötige ich noch einige zusätzliche Informationen. Mir ist bewusst, dass dieses Thema für Sie wichtig ist, und ich möchte sicherstellen, dass Sie schnell eine passende Lösung erhalten.

Bitte lassen Sie mir die folgenden Informationen zukommen:

• Bevorzugter Servicepartner
    • Modell Ihres Smartphones und die installierte Betriebssystemversion (z. B. iPhone 13 mit iOS 17 oder Samsung Galaxy S22 mit Android 13)
    • Version der betroffenen App (z. B. Mercedes-Benz App Version 2.5.1)
    • Welche Fahrzeugdaten in der App falsch angezeigt werden (z. B. Türstatus, Kilometerstand, Ladezustand, Reichweite usw.)
    • Welcher Status tatsächlich im Fahrzeug angezeigt wird (zum Vergleich mit den Daten in der App)
    • Einen Screenshot der fehlerhaften Anzeige

Zusätzlich bitten wir Sie um folgende Zeitangaben:

• Wann ist das Problem erstmals aufgetreten?
    • Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gefahren?
    • Wann haben Sie den Status in der App überprüft?

Darüber hinaus benötigen wir noch folgende Informationen:

• Wie häufig wird das Fahrzeug genutzt?
    • Wo ist das Fahrzeug geparkt, wenn das Problem auftritt? Bitte beachten Sie, dass für eine stabile Netzwerkverbindung das Fahrzeug möglichst nicht in Tiefgaragen oder innerhalb von Gebäuden abgestellt sein sollte.
    • Eine möglichst detaillierte Beschreibung des Problems
    • Informationen zu bereits durchgeführten Maßnahmen zur Fehlerbehebung (z. B. Neuinstallation der App, Neustart des Fahrzeugs oder andere Schritte)

Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir Ihr Anliegen gerne weiter prüfen.

Ich schätze Ihre Geduld sehr und bedanke mich herzlich für Ihre Kontaktaufnahme mit Mercedes-Benz.

Mit freundlichen Grüßen,