Beiträge von Nordordinger

Mal über den Tellerrand geschaut. Was macht Audi z.B.?

Zentrale Maßnahmen bei Brandgefahr

Großflächige Rückrufe: Audi hat bereits zehntausende Fahrzeuge (u. a. e-tron SUV und e-tron GT) zurückgerufen, wenn Defekte an Zellmodulen oder undichte Gehäuse zu einem „thermischen Ereignis“ (Brand) führen könnten.

Software-Monitoring: Zur Risikominimierung setzt Audi auf spezielle Onboard-Diagnosesoftware, die Spannungsverluste in den Batteriezellen überwacht und Fahrer bei kritischen Abweichungen warnt.

Ladestandsbegrenzung: Als Sofortmaßnahme bei bekannten Problemen weist Audi Kunden an, den Ladestand auf 80 % zu begrenzen, um die thermische Belastung der Zellen zu reduzieren.

Naja wieso unbelegt? DU meinst weil nicht alle 5000 klagen? Oder glaubst du man wäre wirklich damit zufrieden?!

Also, mit Glauben kommt man da nicht wirklich weiter.

Es geht doch um eine sachlich- nüchterne Betrachtung der Gesamtthematik, mal losgelöst von den betroffenen Farasis- Autos, von der übrigens alle Autofirmen betroffen sind. Mich stört dabei das unsachliche Gebashe eines einzelnen Herstellers. Aus jahrzehntelanger Berufserfahrung kann ich sagen, dass Elektronik- und Batteriehersteller sämtliche Bauteile langwierigen Stresstests unterziehen, die randomisierten, wissenschaftlich basierten Studien gleichkommen und Grundlage für Typzulassungen bilden.

Die Betrachtung, von fünf Fällen auf alle zu schließen, ist unhaltbar und auch unbelegt. Wie der SWR- Beitrag am Schluss sagte, es wird wohl nach den updates erst wieder einen Fall geben müssen um zu sehen, ob die Maßnahme ausreichend war.

Nebenbei: wenn Microsoft ein Windows- System aktualisiert, weil es technische Veranlassung dazu gab, ist das hochwillkommen, man freut sich, als chico und fein. Wenn ein Autohersteller ein Sicherheitsupdate macht, aufgrund von Einzelfällen, wird das als schuldhaftes Eingeständnis für bewusst in Kauf genommene Mängel und minderwertiger Hardware gewertet.

Aber wie auch immer, vor Gericht und auf hoher See sind alle in Gottes Hand. Es kommt auf die relative Verhältnismäßigkeit an, wobei höhere Ladezeiten, geringere Reichweiten und ein möglicher Wertverlust austariert werden müssen.

Robert77, was verleitet dich zu der Annahme, dass bei dir "verbesserte Akkus" verbaut sind? Ist das belegbar?

Das jetzt alle 250+ eine Brandgefahr darstellen sollen, erschließt sich nicht zwangsläufig. Es sind Einzelfälle, unter ganz bestimmten Bedingungen, auf den der sachverständige Prüfingenieur im Film hingewiesen hat. Der vermutete einen Produktionsfehler in der Batterie. Bis 2025 sind Welt weit fünf Brände bekannt geworden.

Interessant wäre zu wissen, wo genau der Fehler liegt. Das wird auch ein Richter wissen wollen. Der Ing. nannte es als sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Trennfolie handelt, die die Ausdehnung einer unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen entstehende Überhitzung verhindern soll.

Nur mal so nebenbei, off topic: nur 2025 wurden 11.500 E- EQA hergestellt, eingesetzt wurden Akkus unterschiedlicher Hersteller. Nur in D sind seit Erscheinen 47.000 Autos zugelassen. Das verkaufsstarke FZ ist bei Nutzern sehr beliebt.

Verbrenner oder E-Auto: Wo brennt's häufiger?

Stand : 08.09.2025

Nach tödlichem Unfall in Schwerte: Wie gefährlich sind E-Autos?
    Nach einem schweren E-Auto-Unfall in Schwerte mit drei Toten liefern wir die wichtigsten Fakten zur Sicherheit von Elektroautos.
    www1.wdr.de

Elektroautos brennen in Deutschland nicht häufiger als Verbrenner, sondern seltener. Statistiken zeigen, dass auf 100.000 Elektroautos nur rund 25 Brände kommen, während es bei Verbrennern über 1.500 sind. Insgesamt brannten 2023 in Deutschland rund 14.200 kaskoversicherte PKW, wobei E-Autos selten die Ursache waren.

Never change a running system!

Warum, Gegenfrage, sollte der Service irgend etwas updaten? Ohne Fehlerbilder und klar zuzuordnenden technischen Umständen, die ein update erfordern, wird nichts gemacht. Es sei denn, das Werk ordnet ein update an! Zu allen Zeiten gleiche Softwarestände sind unüblich und bei der Vielzahl der FZe, die auf der Straße sind, nahezu unmöglich. Aus Sicherheitsgründen geht das nicht OTA.

Ein EQA ist kein Windows-System und warum sollte er denn "brennen"? Der brennt nicht mal eben so!

Da sind die Vorlieben wohl sehr individuell. Ich für meinen Teil möchte nicht den kompletten Getränkehalter für die Sonnenbrille blockieren. Da muss eine andere Lösung her. ;)

Sehe ich auch so. Im Getränkehalter steckt ein großer Sicherheitsbecher von Emsa mit Kaffee! ´Die Brille liegt in einer Steckhülle vor mir, hinter dem große Display! Könnte man auch in das Gefach der Tür stecken.

So ähnlich lief das bei mir auch. Eine ABL eMH1 11kW ADAC- Testsieger- Wallbox kam über ebay, neu 250,-.

25 m Kabel 5 * 2,5 kosteten 50,- selbst verlegt, plus 250,- der Elekromeisterbetrieb für Sicherungen, anschließen und anmelden bei SH-Netz. Ladung von 20 auf 80 % etwa fünf Stunden.

Alles bestens und abschaltbar unterm Carportdach. Wie Megabombis meint, eine ziemliche Plackerei mit dem Kabel. Wichtig ist, die Außenmauerbohrung gut abzudichten!