Naja wieso unbelegt? DU meinst weil nicht alle 5000 klagen? Oder glaubst du man wäre wirklich damit zufrieden?!
Also, mit Glauben kommt man da nicht wirklich weiter.
Es geht doch um eine sachlich- nüchterne Betrachtung der Gesamtthematik, mal losgelöst von den betroffenen Farasis- Autos, von der übrigens alle Autofirmen betroffen sind. Mich stört dabei das unsachliche Gebashe eines einzelnen Herstellers. Aus jahrzehntelanger Berufserfahrung kann ich sagen, dass Elektronik- und Batteriehersteller sämtliche Bauteile langwierigen Stresstests unterziehen, die randomisierten, wissenschaftlich basierten Studien gleichkommen und Grundlage für Typzulassungen bilden.
Die Betrachtung, von fünf Fällen auf alle zu schließen, ist unhaltbar und auch unbelegt. Wie der SWR- Beitrag am Schluss sagte, es wird wohl nach den updates erst wieder einen Fall geben müssen um zu sehen, ob die Maßnahme ausreichend war.
Nebenbei: wenn Microsoft ein Windows- System aktualisiert, weil es technische Veranlassung dazu gab, ist das hochwillkommen, man freut sich, als chico und fein. Wenn ein Autohersteller ein Sicherheitsupdate macht, aufgrund von Einzelfällen, wird das als schuldhaftes Eingeständnis für bewusst in Kauf genommene Mängel und minderwertiger Hardware gewertet.
Aber wie auch immer, vor Gericht und auf hoher See sind alle in Gottes Hand. Es kommt auf die relative Verhältnismäßigkeit an, wobei höhere Ladezeiten, geringere Reichweiten und ein möglicher Wertverlust austariert werden müssen.