Beiträge von Vostro

Die Zurückstufung um mehrere SF-Klassen in der Vollkasko wegen 23€ (weil 500€ Selbstbeteiligung) hilt ich bislang langfristig nicht für sinnvoll. Bei der Polizei ist den Vandalismus-Fall gemeldet, aber realistische Aussicht auf Erfolg hat man da nicht.

Daher wollte ich prüfen, ob jemand das Teil auch selbständig ausgetauscht hat...

In dem bekannten Video sieht das zumindest einfach aus 😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

Vor dem Hintergrund der Batterie-Rückrufgeschichte hat sich bei mir leider noch ein weiterer Punkt ergeben.

Da der EQA wegen der Vorgabe „ausschließlich im Freien parken“ seit Monaten nachts auf der Straße steht, habe ich kürzlich einen Schaden an der mittleren Rückleuchtleiste festgestellt. (Als ich das Auto am Abend abgestellt habe, war alles in Ordnung, als ich morgens zum Auto kam, war der Steinschlag(?) da – am besten bei Dunkelheit zu sehen)

Rückleuchtleistenschaden_EQA.jpg

Die Leuchte funktioniert noch vollständig, allerdings gibt es einen punktförmigen Einschlag mit anschließenden längeren Rissen.

Die MB-Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag (KV) erstellt:

• Teil: 255 € netto
    • Arbeit: 192 € netto
    • Gesamt: 523 € brutto

Ich habe den Fall mit Fotos und KV beim CAC eingereicht und argumentiert, dass der Schaden im Zusammenhang mit der erzwungenen Außenabstellung während des EB330-Rückrufs steht. Mercedes hat zwar bestätigt, dass derzeit „keine Gefahr im Verzug“ besteht, lehnt aber eine Kostenbeteiligung mit dem Hinweis auf eine „äußere Einwirkung“ ab.

Jetzt meine Frage(n) in die Runde:

• Hat jemand von euch die mittlere Rückleuchtleiste schon einmal selbst getauscht?
    • Ist das Teil nur geschraubt oder zusätzlich verklebt?
    • Muss dafür die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert werden?
    • Gibt es Besonderheiten (Clips, Dichtung, Kalibrierung etc.)?
    • Gibt es Erfahrungen mit Zubehörteilen oder sollte man besser beim Originalteil bleiben?

Über Erfahrungsberichte oder Bilder vom Ausbau würde ich mich freuen.

Wieder Aboschrott.

Kommt da irgendwann in der App die Aufforderung zum Abo? Wäre in der Tat schade.

Bei mir noch nichts aufgepoppt, aber ich bin erst seit weniger als einer Stunde damit beschäftigt, - und so schnell habe ich meine Nachbarschaft darauf, welche Karte (ohne Grundgebühr) an welcher Ladesäule am günstigsten wäre, noch nicht durchleuchten können. Und sogar zwei in unmittelbarer Nähe gefunden, die fürs Laden abends jetzt meine neuen Favoriten werden.

Habe gestern mit cs.deu@cac.mercedes-benz.com paar Mails wegen was anderem ausgetauscht und u.a. nach einem Update zum Rückruf gefragt. Hier die Antwort:

Zitat

"... Tatsächlich liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin noch keine weiteren Informationen zum Start der Maßnahme vor. Sobald die Maßnahme für Ihren Stern startet, werden Sie selbstverständlich erneut schriftlich mit Informationen zur weiteren Vorgehensweise informiert.

Sollten Sie aufgrund der Nutzungseinschränkungen eine individuelle Lösung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Mercedes-Benz Werkstatt vor Ort. Die Kollegen haben inzwischen die Möglichkeiten Alternativlösungen anzubieten. ..."

Welche Alternativlösungen es gibt, wurde nicht aufgelistet, aber ich werde dies demnächst dezent bei Mercedes-Benz Mannheim in Erfahrung bringen, um den Road-Trip Urlaub ohne Einschränkungen zu planen.

Ist da eine Mobilitätsgarantie inkludiert?

Richtig, die 'ATU Mobilitätsgarantie' ist nicht enthalten, - habe bei der Terminbuchung daran gar nicht gedacht, weil ich von meinem 'ADAC Plus' als Ersatz für die abgelaufene MB 'Mobilo'Garantie ausgehe. Bislang hatte ich nichts Nachteiliges von ADAC Plus anstatt Mobilo gelesen. Sogar Abschleppen von der Autobahn zur nächsten Ladestation, weil man sich überschätzt hat und leer liegen geblieben ist, soll wohl weniger kompliziert sein. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? 😏

Update zu:

Bei ATU, wohin ich in 2012-2024 jährlich meinen ehemaligen Diesel Volvo C30 zur Inspektion gebracht habe und alles in Ordnung war: 235 €, davon 75 € fürs Erneuern von Bremsflüssigkeit

Warte noch auf das Angebot von Bosch-Werkstatt (war dort noch nie, aber war hier mehrfach erwähnt, daher wenn der Preis überzeugt, dann kommt es in die engere Auswahl).

Am Ende hat sich der BoschService in Ludwigshafen auf Nachfrage doch zurückgemeldet und gesagt, dass man keine E-Autos-Inspektionen macht (es klang so als ob man die gar nicht machen will 🙃 ). Also ab zu ATU.

Um 08:09 Uhr das Auto abgegeben, um 08:27 Uhr meldete sich die App, dass das Auto entsperrt ist, und am Standort konnte man sehen, dass es in die Halle gefahren ist. Um 09:35 Uhr eine kurze Testfahrt um den Block und um 09:57 Uhr der Anruf, dass das Auto abholbereit ist.

Service A (inkl. Bremsflüßigkeit 75€): 235€, brutto.

Ich folge dem Chat schon länger, aber kann noch nicht nachvollziehen, was mit "Rumpeln" / "Poltern" gemeint ist. Kann bitte jemand von Betroffenen beschreiben, woran man das erkennt?

Ich habe meinen EQA250+ vor 1,5 Jahren als einen Gebrauchten - damals knapp 3 Jahre Alten und mit 43.000km beim MB Händler gekauft. Jetzt nach 10.000km erkenne noch kein rumpeln/poltern. Merke ich es nicht oder weiß ich einfach nicht, wonach man suchen soll?

Danke!

Mercedes-Werkstatt Mannheim,

Angebot für Service A ohne Plus-Paket, aber mit Bremsflüssigkeitwechsel (4 Jahre, 54.000 KM): 530 €

Bei ATU, wohin ich in 2012-2024 jährlich meinen ehemaligen Diesel Volvo C30 zur Inspektion gebracht habe und alles in Ordnung war: 235 €, davon 75 € fürs Erneuern von Bremsflüssigkeit

Warte noch auf das Angebot von Bosch-Werkstatt (war dort noch nie, aber war hier mehrfach erwähnt, daher wenn der Preis überzeugt, dann kommt es in die engere Auswahl).

Der Inspektionstermin wäre Anfang Mai.