Beiträge von Halbelektrischer

    Beenden wir doch endlich diese Hörigkeit !

    EU und D töten sich mit Verordnungen doch allmählich vollständig. Die Restwelt lacht, profitiert und prosperiert.

    Es sind die Juristen, die -im Einzelfall betrachtet ihren Job machen-, als Ganzes aber alles zerstören.


    Zu beachten wäre ferner gemäß §14a EnWG die verpflichtende Steuerbarkeit von Ladeeinrichtungen ab einer Leistung von 4,2 kW !


    Und: jede Ladeeinrichtung über 3,6kW, die an sich nur anmeldepflichtig wäre, bedingt einen Nachweis über fachgerechte Installation, aber nicht irgendeines, sondern eines in einer konkreten Liste geführten Fachbetriebes !

    Hauskatzenfreund Ja, könnte mir vorstellen, dass bei praktisch immer sehr ähnlichen Verbräuchen auch der "RW max" Wert sich irgendwann "höher" stabilisiert.


    Bei mir ist dieser ja meist um 14,2, die Verbräuche naturgemäß auf längeren Autobahnetappen aber um die 18, sodass sich immer wieder mal die Werte auseinanderziehen.

    Hier mehr Details:

    Diese Rundreise verteilte sich auf sieben Tage.

    Notiert wurden insgesamt 14 Segmente.

    Hieraus ergeben sich naturgemäß "Sprünge" und "graphenbedingt" Ausrundungen.


    Obiger "Abfall" des Wertes "Ab Start" erklärt sich dadurch, dass am Ende von Tag 3, einer Etappe zu 631km an der Havel-Wasserstraße der Tageswert "Ab Start" bei 16,7 stand; am Folgetag nach rund 70km zum Notizzeitpunkt einer Zwischenladung -praktisch ohne Höhenänderung- in Oranienburg 12,7 zu notieren war.


    Am Ende jenes vierten Tages (ca. 170km später) war -auch Klimaanlagenvollastbedingt- der Tageswert bei 14,2 kWh/100km.


    Der Reichweitencomputer ("normal", nicht "max") hatte (abgeleitet) ausgegeben:

    Nach Tag 3: 15,1

    Bei Zwischenladung (s.o.) 14,6

    Ende Tag 4: 14,2


    Für mich ist das eine extrem zuverlässige, vertrauenerweckende Rechnung im Hintergrund.

    Dass der EQB so sparsam sein kann, ist aber Sommer, Verkehrswege- und lagebedingt (und: D Auto etc.) geschuldet :)

    Das ist definitiv nicht "normal". Selbst bei meiner sparsamen Fahrweise (ü.a. 15,0 kWh/100km) muss der Wert bei Nutzung der Autobahn -vorausgesetzt über ca. 90km/h- zwangsläufig auseinanderlaufen.

    Bei mir wird die "Rw max" meist mit um die 14,2 kWh/100km errechnet, während die "normale, aktuelle" Reichweite dem tatsächlichen Verbrauch der letzten rund 50km nachhinkt, also auf 17 kWh/100km (Rechengrundlage) ansteigen kann.


    Hauskatzenfreund: welches SoC/Rw-Verhältnis wird denn abgelesen (zB auch in der App)?


    Ich habe aktuell (nach Bergfahrt auf/ab) (abgeleitete) Werte von 14,9 bzw. 14,7.

    Aus der Diskussion entnehme ich:

    - es gibt wohl doch viele Privatkunden, Diese sind wirklich geschädigt. Sind sie dann aber auch geheilt? Im Sinne, nie wieder bei derartigen Gaunern kaufen ??

    - Beim Dieselbetrug führten Updates bei VW/Skoda tatsächlich zu einem messbaren Schaden in Form von rauerem Motorlauf und Mehrverbrauch von mind. 1l/100km. Diejenigen, die sich anwaltlich vertreten ließen, konnten meist noch eine Kompensation erstreiten.


    Wir alle dürfen einem Hersteller wie diesem das nicht durchgehen lassen.

    Er agiert ohenhin aktuell abstoßend arrogant "nur wir wissen, was Kunden wollen oder haben dürfen", Stichwort Schiebedach, Stichwort eingesparte Instrumentierung, am Schlimmsten die unsägliche Bedienung über abartige Lenkräder.

    Hinzu kommt ein (verständlich) lustloser bis überforderter Service.


    Warum um alles in der Welt wird denn dieser CLA gekauft und von wem ???