Augenfällig beim Mopf die "blauen" Instrumente, keine Anzeigemöglichkeit des aktuellen Verbrauchs und im Zentraldisplay keine EQ-Statistik-Anzeige über Anteile von Klima und Nebenverbraucher mehr...
Beiträge von Halbelektrischer
-
-
Moin.
Das nach kurzer Zeit sinnlos rot blinkende Lenkrad nervt sehr. Manchmal zusätzlich noch mit Hinweistönen. Nach kurzer Zeit schon. Auch, wenn man brav die „vorschriftsmäßige“ Haltung einnimmt. Und das Lenkrad umklammert hält. Das verleidet mir den Vor-MoPf absolut. Vor Allem auf längeren Strecken. Ach ja: Distronic ausschalten und es blinkt fröhlich rot 🤦🏻.
Können die Engländer das ausprogrammieren? Das Lenkrad im Vor-MoPf ist nicht kapazitiv und das ist ein Konstruktionsfehler. Mein S212 von 07/14 kann das richtig gut. Der nervt nie, nur, wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad entfernt hält.
Mercedes Benz möchte nichts tun. Wie immer bei Problemen, die aus Geiz entstanden sind.
Ideen?
212/218 haben auch keine kapazitiven Lenkräder. Bei meinem CLS ist die exakte Spur (bei höchstem Luftdruck) auch dafür verantwortlich, dass man "unnütz" herumwackeln muss.
Abhilfe: Knirps an ein Paddel hängen. (Duck und Weg).
-
Ich fahre zwar seit vielen Jahren Autos von MB ohne Probleme, aber dieses Verhalten erzeugt bei mir große Skepsis. Der Händler hat mir jetzt zwar einen anderen EQA aus 11/23 mit 66 KWh für einen guten Preis angeboten, aber ich bin jetzt sehr unsicher, ob ich zuschlagen soll oder besser auch nach einer anderen Marke suche. Vielen Dank für die Beiträge in diesem Forum, hier kann man sich super informieren.
Ich würde sogar explizit nach einem Vormopf suchen, der hat nämlich einige Vorteile:
- schönere, informativere Instrumente
- leichtere Bedienung (Wippen, Walzen, touchpad)
Und der 66er-Akku ist eine ganz andere Hausnummer, die Ladeleistung (falls nötig) ist outstanding.
Gehe sogar soweit zu sagen, dass ein EQA/EQB Vormopf (nur der 250) der letzte und einzige Benz wäre, den ich anschaffen würde, falls Bedarf bestünde.
Und es gibt leider weit und breit keinen Wettbewerber, der meine Bedürfnisse erfüllen könnte
-
Fanboys in anderen Foren bieten Interessenten an, die möglichen Schnelllader (800V-Architektur) für einen Wohnort mit Umgebung herauszusuchen
Ganz großes Kino.
Geringere Reichweite (LFP), aber vermutlich keine Ladestelleneinschränkung oder eben andersrum. Da müssen doch Feinde der E-Mobilität mitentwickelt haben ???
-
Ok.
Klima kostet wenig (um 1kW, also bei 120km/h 0,5 Mehrverbrauch).
Heizung je nach Temperatur auf Dauer um 3kW, also 1,5 Mehrverbrauch zzgl. Luftdichte.
Kann zu Winter nichts beitragen, da ich da arbeite und kaum fahre
-
Ich bin gestern 100 km mit übelster Landstraßengurkerei (50/70/100) gefahren: 16,8 kWh/100km. Das war schon „tragen“. Wie man 12-14 kWh/100 km mit einem EQA schaffen soll, erschließt sich mir nicht. Und bei 130 km/h liege ich bei locker 23 kWh/100 km.
Limits einhalten ist halt schwer, aber auch sparend....
Falls wir vom Einmotorigen sprechen, so kann der hohe Verbrauch eigentlich nur diesen Faktoren entspringen:
- Breite Räder, niedriger Luftdruck
- Offenes Dach, Dachträger oder Räder auf Heckträger
- Fahrweise, die die Bremse anstelle der Rekuperation einsetzt - oder Rekuperation anstelle Segeln bevorzugt
Habe nochmals eine Fahrt aus 2023 (Stadt A nach Stadt B, kaum Höhendifferenz) verglichen mit theoretischen Werten.
EQB 250:
Mittags bei 25°C auf 100% geladen, sofort Landstraße "normal" mit zwei größeren Badepausen; Zwischenwert (Erreichen BAB) 14,7 (118km)
Dann 303km Autobahn mit 105-125km/h, vielfach Tempomat 116. Ankunft mit 4% SoC (ergibt 15,3 für die BAB mit dem 105er-Schnitt)
Maximaler Luftdruck, keine Klimaanlage benötigt (abends).
Fazit:
es lohnt nicht, sich um den Verbrauch groß zu sorgen. Die Reichweitenanzeigen sind sehr präzise und es genügt zu wissen, dass man bei um die 70 und 13kWh/100km (nicht bergauf !) sein Ziel erreichen wird, sofern innerhalb der Reichweite.
Anhang: Energiebedarf EQA250 (beim EQB mit Ausrollversuchen im Experiment grob bestätigt) - bei 20°C.
-
Beim Mopf ist ja einiges weggespart worden (was sich beim MMA noch verstärkt).
Beim Vormopf hat man (mit dem linken touchfeld) eine der drei Tachoanzeigen vorgewählt (seitlich), sodann dort rauf/runter den Inhalt verändert.
-
Keine Chance. Landstraße um die 16-17 kWh/100 km. Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h über 23 kWh/100 km. Immer mit Klima und/oder Heizung. Bei 100 oder 110 km/h liege ich bei 18-20 kWh/100 km.
Der neue CLA macht bestimmt alles besser. Beworben mit 10-12 kWh/100 km. Wer‘s denn glauben mag 🤷🏻.
Ist wie bei meinem 560 SL: bei 80-100 km/h sind es 12 Liter. Bei 120-140 km/h um die 13,5. Mit Spaß und Stadtverkehr 14-16 Liter auf 100 km. Und der IST FLACH ☺️.
Ist alles reine Physik.
In der Theorie wird bei 120km/h und moderater Klima rund 20kWh/100km benötigt.
Bei 70km/h sind es 11,1.
Nimmt man nun einen Aufschlag zum Schnitt hinzu (bei nicht konstant möglicher Geschwindigkeit), den ich zu 10-70% gemessen habe, so ergibt sich, dass die Fahrweise (viel Roll- und Segelvorgänge) sehr wohl eine Autobahnreichweite von um die 400km erlauben (95% SoC).
Habe gerade meinen Diesel 500km maximal getrieben, viel Kickdown, allerdings nicht über 210. Verkehrsbedingt kam da auch nur 7,7l / 100km heraus, genau 1 Liter über dem Dauerschnitt.
Bei BEV macht Schnellfahren unendlich viel mehr aus. Da kann ich bei 115km/h um die 16, bei 140km/h aber um die 25 "erreichen".
-
Ich sehe da vor allem einen überraschend hohen Rekup-Anteil (27 %) ???
Das wird man bei einem Langstreckenfahrzeug sicher nicht so sehen; andererseits weist der sehr niedrige Verbrauch auf einen echten Citystromer hin. Gas, Bremse, Gas, Bremse
...und genau das ist, was das BMS die ganze Zeit und ständig während des Betriebs macht. Das ist damit dann IMHO auch viel aussagekräftiger, weil es das eben *ständig* macht, wann immer die Hochvoltbatterie aktiv ist und nicht nur bei einem punktuellen Test. Das kann dann z.B. so aussehen, hier das Beispiel der App "Scan my Tesla" bei einem Model-3:
[Blockierte Grafik: https://praxis-elektroauto.de/e-autos/tesla/model3/img/screenshot-scanmytesla-model3.png]
[Blockierte Grafik: https://hundhome.de/media/pages/home/wie-ich-meinen-tesla-akku-auslese/ea436caaf6-1677850485/obd2012.jpg]
Oder angehängt von einem Tool für VW.
Ich kenne nicht alle BMS, gehe aber davon aus, dass die sehr ähnlich arbeiten und alle Zellen einzeln überwachen und auch recht ausführliche Statistiken führen. Nur rücken die Hersteller das nicht so ohne weiteres raus.
Das Mercedes BMS im EQA macht das auch, ich habe solch einen Nexus Bericht auf Papier hier liegen (nichts anderes als ein Ausleseprotokoll des BMS) und kann u.A. den Zustand jeder Zelle sehen - das kann man bei Mercedes nur nicht selbst und auch Werkstätten machen das nur auf Anfrage und dreistellige Kostenerstattung! Ich hatte bei (Gebraucht-)Kauf darauf bestanden...
-
E300TD: das passt doch mit deinem 642 auch nur fast, wenn ich mit dem 642LS über alles 6,7l benötige ??
Jedenfalls habe ich es weder nötig, mich oder andere zu belügen noch zu sparen - oder zu rasen. Vernünftige Leser können, auch bei spritmonitor, ja ablesen, ob der eine oder der andere Wagen zu ihren Bedürfnissen passt. Beim f-pace d hätte ich mit 8,5l kalkuliert, zum Glück wurde die Kurzlebigkeit des Motors rechtzeitig bekannt
Was den Fall "Farasis" anbetrifft, so ist es absolut fair, mit der Sammelklage ein Gegengewicht zu der Konzernarroganz und deren Anwaltsarmada zu schaffen.
Minimale Hoffnung hätte ich nur angesichts des nicht "eingetretenen" Euro6-Update-Dramas. Die 642LS haben keinen Mehrverbrauch und kaum einen AdBlue-Mehrbedarf "erlitten"
Vielleicht pegeln sich die Reichweiten und Ladezeiten beim 250+ doch noch ein ?
PS:
Schnellfahrt kostet - aber nicht die Welt: