Ich bin ja bekanntlich ein Statistikfan.
Man kann aber beruhigt einwerfen:
1. Kosten für Energie machen bei unseren (teuren) Sternen allenfalls ein Drittel der Kosten aus
2. 25kWh/100km sind keine 3l Benzinäquivalent. Reichweite mag manchmal unzureichend sein, aber das gibt sich....
3. Bei BEV gibt es wesentlich weniger Verluste, d.h. alle günstigen Umstände machen sich dreifach bezahlt:
- Nicht beeinflussbar (Wahl der Motorisierung, Allrad kostet halt)
- Kaum beeinflussbar (Fahrtzeit, Strecke, Verkehr)
- Gut beeinflussbar (Reifenluftdruck, Modus D Auto, Fahrweise, Rädergröße, Fabrikat)
Meinen Sportdiesel bewege ich mit 6,7, wo der Erstbesitzer gute 7,6 benötigte (V6 mit Allrad) - das ist recht wenig Ersparnis (Grundlast Wärmeerzeugung).
Mit dem EQB (einmotorig) habe ich Bordverbrauch von 14,6 (seit 10.000km). Andere liegen da wohl bei 17, sprich höherer Benefit