Realistische Reichweite auf der Autobahn

  • KPS : mach‘ dir mal keine Sorgen. Bei 80% schaffe ich bei 120-130 auch höchstens 280 km. Ich liege dann bei 22-23 kWh/100 km. Bei 150-160 km/h sind es dann eher 28 kWh/100 km.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Wenn man in den Eco-Modus schaltet ist man zwar bei der Beschleunigung nicht mehr so schnell, langt aber immer noch an der Ampel schneller als die meisten Verbrenner zu sein, dafür spart man einiges an Strom.

    Kürzlich war ich mit einem Verbrauch von 23 kWh/100 km unterwegs und dachte, was ist denn jetzt kaputt, normalerweise brauche ich doch nur um die 17. Dann festgestellt, daß ich beim losfahren vergessen hatte auf Eco zu stellen. Nach dem umstellen auf Eco ist der Verbrauch dann auch wieder gesunken.

    Ich kann aber auch diejenigen verstehen, denen das zu albern ist, bei jeder Fahrt auf Eco umzustellen, nur um 'etwas' zu sparen. Aber dann fährt man halt auch nur 300 Kilometer mit einer Ladung.

  • Harry68 : ich fahre oft auf „S“. Neulich mal 130 km auf „E“. Der Unterschied war schlicht nicht da. Auch ich wollte mit dem 300 keine Sparrekorde aufstellen ☺️.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Eco bedeutet vornehmlich Gegendruck im Pedal, maximal vielleicht eine Reduzierung der Heiz- und Kühlleistung.

    Für den Verbrauch kommt es nur an auf

    - Geschwindigkeit

    - Reifenluftdruck

    - Außentemperatur

    Wer immer voll losspurtet (hat man das mit dem Diesel auch gemacht ?), hat zusätzliche Verluste, wer zu spitz bremsen muss, verliert Rekup-Potential.


    Bei allen Kfz gilt ja: rollen, rollen und nochmals rollen. Und nie ohne Not Kurvengeschwindigkeiten reduzieren :D

    EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

  • Es ist weniger der Gegendruck im Pedal, als mehr eine verminderte Stromaufnahme. Schließlich hat man auch eine geringere Beschleunigung beim Tempomat und der benutzt nicht das Fahrpedal zum beschleunigen.

  • Harry68 : ich fahre oft auf „S“. Neulich mal 130 km auf „E“. Der Unterschied war schlicht nicht da. Auch ich wollte mit dem 300 keine Sparrekorde aufstellen ☺️.

    Nach meinem Empfinden hat bei mir auf der Autobahn das Auschalten der Rekuperation am meisten eingespart. Das setzt dann aber auch eine eher defensive, vorausschauende Fahrweise voraus.

  • Ich fahre auch fast ausschließlich mit Tempomat. Wenn nach einem Tempolimit von 80 auf 100 Beschleunigt wird, dauert es bei Eco länger als bei Comfort oder Sport, somit ist der Energieverbrauch auch geringer im Eco-Modus. Das ändern der Rekuperation zeigt bei mir allerdings in Verbindung mit Tempomat keine Unterschiede.