Realistische Reichweite auf der Autobahn
-
-
Wenn man in den Eco-Modus schaltet ist man zwar bei der Beschleunigung nicht mehr so schnell, langt aber immer noch an der Ampel schneller als die meisten Verbrenner zu sein, dafür spart man einiges an Strom.
Kürzlich war ich mit einem Verbrauch von 23 kWh/100 km unterwegs und dachte, was ist denn jetzt kaputt, normalerweise brauche ich doch nur um die 17. Dann festgestellt, daß ich beim losfahren vergessen hatte auf Eco zu stellen. Nach dem umstellen auf Eco ist der Verbrauch dann auch wieder gesunken.
Ich kann aber auch diejenigen verstehen, denen das zu albern ist, bei jeder Fahrt auf Eco umzustellen, nur um 'etwas' zu sparen. Aber dann fährt man halt auch nur 300 Kilometer mit einer Ladung.
-
Genau das ist es. Es kommt immer auf den Fahrer an.
Ich habe mir aber keinen 350er gekauft, um dann Sparrekorde aufzustellen.
-
-
Eco bedeutet vornehmlich Gegendruck im Pedal, maximal vielleicht eine Reduzierung der Heiz- und Kühlleistung.
Für den Verbrauch kommt es nur an auf
- Geschwindigkeit
- Reifenluftdruck
- Außentemperatur
Wer immer voll losspurtet (hat man das mit dem Diesel auch gemacht ?), hat zusätzliche Verluste, wer zu spitz bremsen muss, verliert Rekup-Potential.
Bei allen Kfz gilt ja: rollen, rollen und nochmals rollen. Und nie ohne Not Kurvengeschwindigkeiten reduzieren
-
Es ist weniger der Gegendruck im Pedal, als mehr eine verminderte Stromaufnahme. Schließlich hat man auch eine geringere Beschleunigung beim Tempomat und der benutzt nicht das Fahrpedal zum beschleunigen.
-
Harry68 : ich fahre oft auf „S“. Neulich mal 130 km auf „E“. Der Unterschied war schlicht nicht da. Auch ich wollte mit dem 300 keine Sparrekorde aufstellen ☺️.
Nach meinem Empfinden hat bei mir auf der Autobahn das Auschalten der Rekuperation am meisten eingespart. Das setzt dann aber auch eine eher defensive, vorausschauende Fahrweise voraus.
-
Da ich auf der AB zu 80% mit Tempomat fahre, sind - glaube ich - meine Einstellungen egal. Habe jedenfalls keine Unterschiede festgestellt.
-
Ich fahre auch fast ausschließlich mit Tempomat. Wenn nach einem Tempolimit von 80 auf 100 Beschleunigt wird, dauert es bei Eco länger als bei Comfort oder Sport, somit ist der Energieverbrauch auch geringer im Eco-Modus. Das ändern der Rekuperation zeigt bei mir allerdings in Verbindung mit Tempomat keine Unterschiede.