Welchen EQA kaufen? Welcher hat am Wenigsten Probleme?

• Bei EQ wäre aufschlussreich der Einblick in die ecoCoach-App. Hierüber lässt sich eine Aussage über typisches Ladeverhalten treffen. Habe da aktuell 4,1kW pro Stunde im Schnitt.

Moin,

die ecoCoach-App kann man aber erst benutzen wenn du auch schon einen EQA besitzt.

Frage für mich: wo kann ich das ablesen: aktuell 4,1kW pro Stunde im Schnitt ?

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• In der App Mercedes Benz Eco Coach gibt es unter dem Punkt "Statistiken" die Punkte "Gesamtverbrauch" und "Ladezeit gesamt". Daraus könnte man die durchschnittliche Ladeleistung. berechnen.

Die Werte in meiner App ergeben eine durchschnittliche Ladeleistung von 1,5 kW.

Ich lade zwar überwiegend PV-Energie, aber nur ganz selten mit unter 1,8 kW. Und unterwegs eben auch DC mit bis zu 110 kW.

Wo steckt der Fehler?

Die in der App angezeigte Ladezeit ist die gesamte Zeit vom Verbinden des Autos mit der Wallbox bis zum Trennen von der Wallbox. Wenn der eigentliche Ladevorgang pausiert z.B. über Nacht beim Laden mit PV-Überschuss, ist die wirkliche Ladedauer wesentlich kürzer als die in der App angezeigte Ladezeit.

Auf der Grundlage der Werte in der App das typische Ladeverhalten zu bewerten, kann somit ziemlich daneben gehen.

• Ich kann mich nur wundern dass sich die Diskussion am Akku festbeißt. Die meisten Gebrauchten sind rücklaufende Firmenwagen. Die sind nicht auf Akkuschonung gefahren worden. Warum auch. Ich würde mir die sonstigen Sollbruchstellen ansehen die Mercedes auf den Kunden abwälzt. Insbesondere das Thema Koppelstangen. Dass ist auch was wo der TÜV alle 2 Jahre mit der Rüttelplatte genau hinsieht. Wie sieht denn dazu Plan A und Plan B aus? Und das ist nicht die einzige Sollbruchstelle des EQA.

• Alle Fahrzeuge mit der "brandgefährlichen" Batterie meiden. Mercedes wird das Thema ewig in die länge ziehen. Dann vor oder nach Facelift (Stichwort Lenkrad und Software). Aus meiner Sicht ist das Baujahr 1 Jahr vor Facelift das attraktivste, und da die Modelle 300 und 350. Dann sollte man sich noch dem Thema Koppelstangen widmen. Über MB 400€, selber machen 42€. Einfach Fahrzeuge mit wenig Kilometer und guter Ausstattung suchen. Und natürlich die Erkenntnis das auch MB nur mit ganz normalem Wasser kocht und der EQA nicht das widerspiegelt was MB groß gemacht hat. Achja, dass Thema Kühlwasserbehälter. Da muss auf jeden Fall schon der neue Behälter eingebaut sein. Nix neuer Deckel, dass bringt eh nichts. Ansonsten kann ich über meinen 350er Mj.22 nicht meckern. Im Winter etwas durstig aber über die letzten 46K Kilometer liege ich bei 21,4 KW/100 km (inkl. Hängerbetrieb und viel Kurzstrecke).

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V25.0, Fresh up 4, neue Koppelstangen & neuen Kühlwasserbehälter

• Exakt. Modell 2023. Touchpad. Vernünftiges Lenkrad ohne „Slider“. Als 300 oder 350. Kühlwasserbehälter und Koppelstangen sollten erneuert sein. Diese Modelle kann man kaufen. Mercedes Benz geht beim Lenkrad (GLC EQ neu 2026) wieder auf Tasten und Walzen. Warum wohl? Weil „Slider“ billiger Schrott sind. Schlecht zu bedienen und daher nervig.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Noch ein kleiner Tipp:

Im Herbst kommt der Nachfolger des EQA. Der ist sparsamer, hat wahrscheinlich keine feuergefährliche Batterie, hat mehr Reichweite und vielleicht sogar bessere Koppelstangen!

Die Batterieentwicklung schreitet voran, wer will hier ein Modell von 2022, 2023 oder noch jünger haben?

Einzig der Preis wird wohl „MERCEDESMÄSSIG“ hoch sein. Das wird wohl für Viele ein Ausschlusskriterium sein.

Noch was, wer in meinem posting wieder einen Rechtschreibfehler findet, gewinnt den 1. Preis, oder vielleicht doch Preiß…🥇😂

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• also das Thema Koppelstange kommt alle 7000 bis 15000km wieder. Ich glaube nicht dass der TÜV dann wegsieht. Wir mussten jetzt am Beetle Gummis erneuern lassen. Die Vertragswerkstatt wusste erst mal gar nicht was beanstandet war. Und hiesiger Fragesteller hat nicht den Eindruck erzeugt das er alle 2 Jahre selber schrauben will.

• Das die einzelnen Fahrzeuge so unterschiedlich sein müssen 🤷🏼‍♂️

Habe jetzt 38000 km runter in genau 4 Jahren. War gerade bei der Inspektion (Bosch).

Keine Probleme mit Koppelstangen oder dem Kühlmittelbehälter…

Durch meine (vermutliche) vorausschauende Fahrweise hatte ich bei allen Vorgängerfahrzeugen nach ein paar Jahren vergammelte Hinterachsbremsen. Der TÜV konnte nicht glauben, dass das noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben sind. 👍

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Bei meinen Verbrennern kamen Probleme mit der Radaufhängung nach >10 Jahren und >200.000km. 38.000km sollten für einen Mercedes gerade mal das Ende der Einfahrtzeit sein. Bin schon überrascht was man sich bei den BEV bieten lässt. Für mich ein ganz neues Niveau.