Wir fahren einen EQA 250 aus 2021 mit inzwischen 70 tkm. Eigentlich unauffällig, aber er ließ uns einmal im Stich: Getriebestörung wurde angezeigt. Abschleppen und 4 Wochen Werkstattaufenthalt, Parkbremsensensor schien defekt zu sein. 3500 EUR Reparaturkosten, Mercedes übernahm nur einen Teil auf Kulanz. Ist ein Designfehler im Fahrzeug, dass der Austausch eines Sensors derart aufwändig ist. Vermutlich hat man die Statistik bemüht: kommt selten vor, so dass man das Risiko in Kauf nimmt, dass es im Fall aufwändig ist, aber dafür wurde bei der Montage 0,5% eingespart. Auch gibt es einen Designfehler bei der Lüftungsführung (Blätter sammeln sich im Gebläse) und bei der Ladeklappenverriegelung (der Entriegelungsmotor macht die Grätsche, oft nach einem Jahr). Dazu gibt es auch Beiträge in diesem Forum. Ansonsten schönes Auto, was man gerne fährt. Ok, ist natürlich nicht mit den neuen "Lademonstern" zu vergleichen, was aber nicht relevant ist, wenn man wenig Langstrecke fährt.
Welchen EQA kaufen? Welcher hat am Wenigsten Probleme?
-
-
Wir fahren einen EQA 250 aus 2021 mit inzwischen 70 tkm. Eigentlich unauffällig, aber er ließ uns einmal im Stich: Getriebestörung wurde angezeigt. Abschleppen und 4 Wochen Werkstattaufenthalt, Parkbremsensensor schien defekt zu sein. 3500 EUR Reparaturkosten, Mercedes übernahm nur einen Teil auf Kulanz. Ist ein Designfehler im Fahrzeug, dass der Austausch eines Sensors derart aufwändig ist.
Genau so was meine ich wenn ich von orbitalen Reparaturkosten rede. Hier mal ein Teil wo nicht "Willkommen im Club" dran steht. Wenn die Fachwerkstatt 4 Wochen braucht hat eine freie Werkstatt welche Chance? Und für die 4 Wochen hatten se dann ein kostenloses Leihfahrzeug?
P.S.: Ist dann mit dem drum herum ein Tausender für Werkstattkosten per Anno. Koppelstangen hab se vermutlich noch gar nicht bemerkt. Derjenige der sich ausserhalb der Garantie so was kauft kann jeden Abend beten. So was kenne ich nach 40 Jahren Verbrenner nicht.
-
Genau so was meine ich wenn ich von orbitalen Reparaturkosten rede. Hier mal ein Teil wo nicht "Willkommen im Club" dran steht. Wenn die Fachwerkstatt 4 Wochen braucht hat eine freie Werkstatt welche Chance? Und für die 4 Wochen hatten se dann ein kostenloses Leihfahrzeug?
P.S.: Ist dann mit dem drum herum ein Tausender für Werkstattkosten per Anno. Koppelstangen hab se vermutlich noch gar nicht bemerkt. Derjenige der sich ausserhalb der Garantie so was kauft kann jeden Abend beten. So was kenne ich nach 40 Jahren Verbrenner nicht.
ja, wir waren auch ziemlich ernüchtert, dass wir durch schlampiges Design (bzw. "herstelleroptimiertes" Design) relativ viel Ärger bereits hatten. Die Hersteller rechnen vermutlich so: Durch "Optimierung" des Designs wird es in X% zu Problemen kommen. Dafür brummen wir den Kunden eine relativ teure Versicherung auf (Garantievereinbarungen, Wartungspakete) und lassen ihn hinten herum dafür zahlen. Ich frage mich manchmal, ob die Hersteller wirklich glauben, dass die zahlungskräftigen Kunden alle völlig dumm wären. Fühlt sich manchmal so an, spätestens wenn man mit der zentralen Hotline von Mercedes zu tun hat. Es geht mir nicht darum, dass ich für Qualität nicht zahlen möchte, nur sollte man nicht vera.... werden bzw. sich so fühlen. Das hat auch dazu geführt, dass unser 2. EV nicht von Mercedes kommt, weil wir ehrlicherweise das Vertrauen verloren hatten (es gibt noch einige andere weitere Themen, die sehr nervig sind, dauert aber zu lange zu erklären).
-
Der Sprit wird immer teurer, heute 2,50 für 1l Diesel, Wahnsinn. Wer tatsächlich glaubt, der irre gewordene Trump bestimmt wann der Krieg beendet wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die Mullahs husten dem was und bringen die Weltwirtschaft zum kollabieren!
Wegen hoher Spritpreise - Boom bei gebrauchten E-Autos
Stand: 04.04.2026 • 16:58 Uhr
Wegen hoher Spritpreise boomen gebrauchte E-AutosDie hohen Spritpreise machen gebrauchte E-Autos zurzeit attraktiv. Immer mehr Pendler und Autofahrer denken darüber nach, auf ein Elektroauto umzusteigen. Von…www.tagesschau.de -
E-Auto oder Verbrenner?
Tanken dreimal so teuer wie Aufladen
14.04.2026, 10:25 Uhr
Tanken dreimal so teuer wie AufladenAlles wird immer teurer, vor allem gerade auch der Sprit an der Tanke oder der Strom fürs E-Auto. Aufgrund der hohen Diesel- und Benzinpreise ist der…www.n-tv.de