Welchen EQA kaufen? Welcher hat am Wenigsten Probleme?

• Bei EQ wäre aufschlussreich der Einblick in die ecoCoach-App. Hierüber lässt sich eine Aussage über typisches Ladeverhalten treffen. Habe da aktuell 4,1kW pro Stunde im Schnitt.

Moin,

die ecoCoach-App kann man aber erst benutzen wenn du auch schon einen EQA besitzt.

Frage für mich: wo kann ich das ablesen: aktuell 4,1kW pro Stunde im Schnitt ?

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• In der App Mercedes Benz Eco Coach gibt es unter dem Punkt "Statistiken" die Punkte "Gesamtverbrauch" und "Ladezeit gesamt". Daraus könnte man die durchschnittliche Ladeleistung. berechnen.

Die Werte in meiner App ergeben eine durchschnittliche Ladeleistung von 1,5 kW.

Ich lade zwar überwiegend PV-Energie, aber nur ganz selten mit unter 1,8 kW. Und unterwegs eben auch DC mit bis zu 110 kW.

Wo steckt der Fehler?

Die in der App angezeigte Ladezeit ist die gesamte Zeit vom Verbinden des Autos mit der Wallbox bis zum Trennen von der Wallbox. Wenn der eigentliche Ladevorgang pausiert z.B. über Nacht beim Laden mit PV-Überschuss, ist die wirkliche Ladedauer wesentlich kürzer als die in der App angezeigte Ladezeit.

Auf der Grundlage der Werte in der App das typische Ladeverhalten zu bewerten, kann somit ziemlich daneben gehen.

• Ich kann mich nur wundern dass sich die Diskussion am Akku festbeißt. Die meisten Gebrauchten sind rücklaufende Firmenwagen. Die sind nicht auf Akkuschonung gefahren worden. Warum auch. Ich würde mir die sonstigen Sollbruchstellen ansehen die Mercedes auf den Kunden abwälzt. Insbesondere das Thema Koppelstangen. Dass ist auch was wo der TÜV alle 2 Jahre mit der Rüttelplatte genau hinsieht. Wie sieht denn dazu Plan A und Plan B aus? Und das ist nicht die einzige Sollbruchstelle des EQA.