Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Habe aus reinem Interesse mal geschaut, ob es in den USA zum Rückruf schon mehr Details gibt. Es ist ja nicht nur Deutschland / Europa betroffen, zumal NHTSA etwas mehr Einblicke und Dokumente gibt (z.B. ein geschwärztes Musterschreiben, welches alle Betroffenen bekommen). Unter anderem dort ein Schreiben von MB an die Dealler abgelegt, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es in den USA illegal ist, ein vom solchen Rückruf betroffenes und noch nicht repariertes Auto zu verkaufen (Probefahrt möglich, Verkauf nicht). Auch rudimentäre Q&A sind zusammengefasst, aber nichts weltbewegendes (in case of questions, customer can contact CCC 1-800-FOR-MERC) 😊

Und ja, zu möglichen Terminen steht nirgendwo was... X/

https://www.nhtsa.gov/?nhtsaId=26V073000

• ... Der EQA muss jetzt zum Service und TÜV.

Beides wird wohl in einem Gebäude stattfinden müssen, darf man da überhaupt noch reinfahren? Sicher würde ein Brand dort schnell bemerkt, aber ob sich das Auto dann noch rausfahren oder zumindest rausschieben läßt, ist äußert fraglich.

• Klage eingereicht Ende April. Ja , das ist der erste Termin. Und ich denke auch das im Telefonat mit meinem Anwalt nicht so viel raus kommt. Mein Anwalt wurde von der Gegenseite angerufen und ihm wurde eine kaufmännische Lösung angeboten. Ich denke, wie hier im Forum bereits einige beschrieben haben bekomme ich ein Preisnachlass angeboten wenn ich einen neuen kaufe. Nächsten Di hab ich das Telefonat dann weiß ich was mir angeboten wird.

• Klage eingereicht Ende April. Ja , das ist der erste Termin. Und ich denke auch das im Telefonat mit meinem Anwalt nicht so viel raus kommt. Mein Anwalt wurde von der Gegenseite angerufen und ihm wurde eine kaufmännische Lösung angeboten. Ich denke, wie hier im Forum bereits einige beschrieben haben bekomme ich ein Preisnachlass angeboten wenn ich einen neuen kaufe. Nächsten Di hab ich das Telefonat dann weiß ich was mir angeboten wird.

• Aber es ist doch auch ein Witz, dass in der ganzen Zeit, seit bekannt ist, das der Akku getauscht werden muss, noch nicht ein einziger Ersatzakku vorhanden sein soll und hätte getauscht werden können.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

Meine Prognose: es dauert ewig bis ein Angebot kommt, das ist dann seeeehr mäßig.

Die Taktik (hier vielfach beschrieben): Zeit schinden mit allen Mitteln.

MB halt.

• moin gut dass leasing das bei dir so einfach früher zurück akzeptiert! Wird es dennoch nochmal ein Mercedes werden bei euch?

Die LEasing hält schön die handauf, bisschen Rabatt gibts, aber das Auto steht nicht mehr herum.

Mercedes? auf gar keinen Fall.

Ich bin ja aus dem Kreis der Dienstwagenberechtigten ausgeschieden und bekomme eine Ausgleichzahlung, mit der ich mein privat gekauftes Auto gegnrechne: damit ich mit Auto in Ruhestand gehen kann. Ein Skoda Elroq