Moin, ne ich nutze https://www.tronity.io/, kann ich nur empfehlen. Ist nicht teuer (finde ich) und nutzen wir für alle 6 E Fahrzeuge im Bestand.
Man sieht alle Ladungen, die Fahrten werden aufgezeichnet etc.
Moin, ne ich nutze https://www.tronity.io/, kann ich nur empfehlen. Ist nicht teuer (finde ich) und nutzen wir für alle 6 E Fahrzeuge im Bestand.
Man sieht alle Ladungen, die Fahrten werden aufgezeichnet etc.
Hier mal nur April 2026
EQA 1:
pasted-from-clipboard.png
EQA 2:
Ich lade meinen Akku (wenn ich muss) auch auf 100% hoch. Nur nicht im Parkhaus. In der Regel aber nur mit Ac zu Hause.
Unterwegs macht auch gar keinen Sinn an DC bis 100%, da steht man viel zu lang.
Unsere Mitarbeiter laden bis 100% zu hause an der Wallbox oder wenn die im Hotel übernachten.
Ansonsten unterwegs bis maximal 80%, auf Grund der Kastration der Ladeleistung meist sogar früher aufhören.
Ich nicht. Nach meiner Kenntnis ist ein Brief das KBA rechtlich bindend, somit heißt sich dagegen "entscheiden" eben auch über das Gesetz stellen (und andere potentiell gefährdend). Hier wäre es wohl eher angebracht mit Mercedes über Leihwagen zu reden, was ja wohl auch geht (siehe andere Posts hier).
Das Risiko ist natürlich sehr gering, aber jenseits von der Haftungsfrage, wäre ich auch ungerne für etwaige Schäden verantwortlich, die durch so ein Verhalten entstehen können. Gerade auch noch, wenn das Mitarbeitende von mir wären (Fürsorgepflicht). Ich hoffe, dass die Mitarbeitenden es schwarz auf weiss bekommen haben, dass sie bis 100% laden sollen/dürfen.
So einfach ist es nicht zu sehen.
Im Gericht sagte der Mercedes Anwalt weiterhin das es "kein Risiko" sei. Und man nur vorsichtshalber aber die AKkus tauschen würde...
Bis zum Austausch die Batterie nicht über 80% laden und das Fahrzeug ausschließlich im Freien parken.
Wir halten uns nicht daran. Die Batterie ist bereits so krass kastriert, das wir das nicht auch noch machen können. unsere MItarbeiter müssen arbeiten und nicht Zeit verschwenden.
Ne alles gut hatte nicht gewusst wie
aber dann ja "zurück gerudert".
Das passt ja nun mit den 385.000 km. aber natürlich weiterhin weit weg von unseren 500.000 die für uns gut gewesen wären bei 110k km und 122k km.
Vielleicht als kleine Hilfe zur Einordnung: meiner hat jetzt 106.970 km bei 292 Ladezyklen also etwas über 350.000 km als Prognose
Wie rechnest du die Prognose dann? also es müssten dann ja "genau" 366.000 oder?
eco coach app - statistik - gesamt…
danke hab ich nun gefunden in der APP mit den Zugangsdaten meiner Mitarbeiter:
1. EQA 250+
Fahrleistung: 126673 km
Prognose: 385.024 km
WhatsApp Image 2026-04-20 at 16.33.34.jpg
2. EQA 250+
Fahrleistung: 110834 km
Prognose: 386.181 km
WhatsApp Image 2026-04-20 at 16.32.20.jpg
Habe euch noch mal ne Ladekurve angefangen.
Ich will nen neuen Akku und alles ist oK.
Stark das haben wir nie mehr erreicht, laut Tornity nie wieder über 89kw...
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Wir warten gerade, ob die Beklagte einem Vergleich, wie er vom Gericht angestrebt wird, auch zustimmen würde.
Habt ihr einen vorgeschalgen oder wartet ihr dass die einen VOrschlag machen?!
Bei uns war bisher kein Vorschlag gemacht worden.
1. EQA weiterhin Klage auf Rückabwicklung -> Hier meinte Richter 1, das Gewährleistung raus sei und diliktisch eher unwahrscheinlich. Sprich Rückabwicklung eher unwahrscheinlich... ob dann Vergelich angebot kommt, keine AHnung
2. EQA wurde Klage geändert auf kleinen Schadensersatz (25%) --> hier meinte der Richter 2, gibt doch keinen Schaden, weil neue Batterie kommt. Hier kam am ENde VOrschlag vom Mercedes anwalt: Ggf Mercedes Service Gutschein... sorry aber das ich nicht losgelacht habe war alles...
Leider hab ich schlechtere Karten weil beides Firmenfahrzeuge und keine Gewährleistung mehr...
Können wir mal telefonieren wenn es bei dir passt?
Vielleicht als kleine Hilfe zur Einordnung: meiner hat jetzt 106.970 km bei 292 Ladezyklen also etwas über 350.000 km als Prognose
Woher hast du die Info, steht das im System oder muss man das auslesen lassen?!
Bei mir wurde zur Berechnung vor Gericht 3500000 km als realistisch Betrachtet. Wenn ich 1000 Ladezyklen nehme komme ich je nach Verbrauch auf >430000 km für mich past 350000 km . Das Gericht sah 200.000 als zu niedrig und 400.000 als etwas hoch. Ist halt ein Ermessensspielraum . Ich habe vor Gericht darauf hingewiesen, das 1000 Ladezyklen ganz klar ein deutlich höhere Laufleistung als 200.000 km erwarten lassen. Das wurde mir Bestätigt und es wurden 350.000 km in den Raum gestellt
Im Übrigen habe ich mehr gesprochen und Einwürfe vorgetragen wie mein Anwalt.
Ok kann ich nachvollziehen dann.
Du bist aber Privatperson und somit hast du 2 Jahre Gewährleistung?
100% Lösung : Kaufpreis minus Nutzungsentschädigung
Das hilft uns leider nicht "mehr". Unsere beiden Fahrzeuge fahren leider zu viel. Laut dem Mercedes Anwalt sind unsere Fahrzeuge die mit den meisten km, die eine Klage eingereicht haben.
Bei Fahrzeug 1:
Zitat1. Deine finalen Daten
- Fahrzeug: Mercedes-Benz EQA 250+
- Kaufpreis: 52.957,32 € (Brutto)
- Nutzungsentschädigung (350.000 km): ~19.170 €
🟥 2. Rückabwicklung (großer Schadensersatz)
💰 Auszahlung
52.957,32 € − 19.170 € =
👉 33.787 € Rückzahlung
Da Gewährleistung aber laut dem Richter bei uns nicht anzusetzen sei (1 Jahr bei Firmenkauf) wäre nur diliktisch und da sieht er schwarz...
Sollte es keine Einigung geben entstehen für die Beklagte weitere Gerichtskosten + Ersatzfahrzeug . Derzeit gehe ich davon aus das meine Klage als berechtigt angesehen wird und ich auf irgendeine Art Recht bekomme und das die Prozesskosten bei der Beklagten hängen bleiben werden.
Weil du Gewährleistung hast glaubst du das es statt gegeben wird?
Vergleichslösung( meine Vorstellung): Gebrauchtwagenpreis + Schadensersatz (10-15%vom Kaufpreis )
Beim Gebrauchtwagenpreis erwarte ich > 50% vom Neupreis.
Von Mercedes dann ein neues AUto als Gebrauchtwagenpreis? Einen anderen EQA dann oder was schwebt dir vor?!
Ansonsten Auto abmelden beim Händler bis Batterietausch einlagern -> Ersatzwagen von der Beklagten. Ist bereits in Diskussion .
Da hat dein Händler zugestimmt oder wie kommt das ?!
Hilft nur nicht, da Mercedes auf 200.000 ggf auf 250.000 sich einlässt.
Wir aber von 1000 Ladezyklen (Werbeversprechen von Mercedes) x 500km WLTP = 500.000 km ...
Aber naja ... das wird nichts mehr. Und ob wir uns nochmal einen Mercedes holen... nach Freitag eher fraglich.