Beiträge von lycra

Kurzbericht Gerichtstermin EQA 250+ (per Video)

Hatte heute einen Gerichtstermin wegen eines EQA 250+.

Das Gericht sieht die Sache eher kritisch, vor allem wegen der verkürzten Gewährleistung von 2 auf 1 Jahr (da Firmenkauf). Die Gewährleistungsansprüche gelten wohl als verjährt. Auch mögliche deliktische Ansprüche (z. B. Qualitätsmängel) wurden eher zurückhaltend bewertet.

Es wird ein Hilfsantrag mit Nutzungsentschädigung (~13.000 € auf Basis 500.000 km) gestellt. Die Gegenseite möchte am liebsten, dass das Verfahren eingestellt wird.

Jetzt geht es schriftlich weiter:

• Stellungnahme bis 23.04
    • Erwiderung bis 26.05

Mal schauen, wie es ausgeht.

Danke, hab grad auch mit der Anwälting von Stoll & Sauer telefoniert.
    Mal schauen ob ich zum Video vom Gericht zugelassen werde oder eben nicht, dann könnte ich entscheiden doch noch vor ORt zu erscheinen.

Es sind aber maximal 30 Minuten angesetzt weil die wohl 3 FÄlle EQA hintereinander haben, 13.30, 14:00 und 14:30

Daher soll man auch nicht viel reden.

Bei diesem Fall bin ich auch nicht "geladen". Beim zweiten EQA bin ich per 17.4 persönlich geladen.

Mein Kommentar: Gut das die Verhandlung per Videokonferenz ist. Mit dem EQA hätte ich gar nicht kommen können, denn ich kann ja nicht ins Parkhaus fahren.

Das hilft nicht ;) da der EQA mein Mitarbeiter fährt und nicht ich :D

Zitat

Sehr geehrter Herr ,

heute haben wir weitere Informationen bezüglich Ihres Gerichtstermins für Sie. Dieser findet am 26.03.2026 um 13:30 am Landgericht Stuttgart als Video-Gerichtstermin statt. Bitte beachten Sie, dass die Gerichte die Zugangsdaten zur Videoverhandlung erst im Laufe des Vortages zur Verhandlung senden. Sofern es Ihnen vom Gericht gestattet wird sich zum Termin dazuzuschalten, senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu. Sie werden vor Gericht von Ihrem Terminsvertreter Frau Rechtsanwältin XXX vertreten.

Ok also nicht nach Stuttgart fahren.. da bin ich mal gespannt.

Wicklungs Treiber wie war dein Termin? vor Ort oder per Video?

Soeben hat Dr stoll und sauer sich beim Gericht gemeldet :)

Das selbe Schreiben ist bei mir heute auch angekommen. Sind aber kein bisschen weiter was den Batterie wechsel betrifft. Werde weiterhin Rechtsanwaltlich gegen Mercedes vorgehen und alle Rechtsmittel ausschöpfen.

wie haben auch das schreiben für beide Fins erhalten. Weiterhin kläre und weiterhin stehen beide Gerichtstermine.

Das eigentliche Problem ist , das du deinen EQA nicht in geschlossenen Räumen stellen darfst. Das ist bei einer Fähre oder in der Stadt schwierig. Wenn halt was passiert bist du teilweise mit dran. Ich vermute auch das es nur beim Laden passiert jedoch habe ich mir den 250+ extra wegen der Reichweite gekauft. Das ist jetzt natürlich nicht mehr gegeben. Hat den schon jemand eine Austauschbatterie erhalten?

Noch nicht erhalten.bisher keine Info wann es los gehen wird.

Wir parken weiterhin in Garagen etc und auch laden über 100 Prozent. Sonst kann man das Auto derzeit gar nicht gebrauchen.

Danke für die Info. Bin am 26.3 und 17.4 dran. Bin gespannt wie es nächste Woche passiert...Bis nach Karlsruhe?...🙈 hoffentlich.nicht.

Hab heute auch meinen Brief von Mercedes erhalten.

Ich bestehe auch auf sofortige Rückabwicklung, denke, da gibt es gute Chancen. Ich bin nicht gewillt lange zu warten.

Wir bleiben auch auf Rückabwicklung