Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Das Gleiche bei mir. Heute kam der Brief zum Sicherheitsrückruf. das ist schon verwunderlich. Wie oft habe ich meine FIN eingegeben und immer kam keine Maßnahme erforderlich. Die erste Meldung hier im Forum war am 14.Februar 2025. Jetzt haben wir Mitte Oktober! Unfassbar. Mein EQA 250+ ist geleast, da wird wohl wenig zu machen sein.

Gruß Steini

EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

• Hallo zusammen,

Ich fahre ein EQB250+(08/2023) als Jungerstern letztes Jahr im Dezember gekauft. Bisher hatte ich gehofft das mein Auto nicht betroffen ist. Heute habe ich den Brief bekommen. Was mich stark wundert warum ich erst so spät angeschrieben wurde. Wollte Mercedes die JungeSterne Garantie aussitzen? Oder haben noch mehr so spät davon erfahren?

Gruß Knut

kleiner Nachtrag. Ich habe bei meinem Mercedes Benz Service Partner angerufen und ihn zu dem Update gefragt wie das abläuft.

Seine Antwort hat mich ein wenig verwirrt: „ Sie können ein Termin ausmachen um das Update auf zu spielen, da es ein freiwilliges Update ist müssen sie es aber nicht durchführen lassen. Es ist aber wohl zur Zeit in Klärung bei Mercedes ob es zu zur Pflicht wird“

ich dachte ehrlich gesagt das es ein Pflichtupdate ist da es ja auch KBA als Sicherheitsrelevant eingestuft wurden ist.

• Mein EQA 250+ ist geleast, da wird wohl wenig zu machen sein.

Wie lange läuft das leasing noch?
    kannst du da zurücktreten von? ist ja alles einfacher als gekauft...

leider haben wir 2 x EQA gekauft.

ich dachte ehrlich gesagt das es ein Pflichtupdate ist da es ja auch KBA als Sicherheitsrelevant eingestuft wurden ist.

Ja uns wurde auch gesagt ist pflicht update..

• Das Gleiche bei mir. Heute kam der Brief zum Sicherheitsrückruf. das ist schon verwunderlich. Wie oft habe ich meine FIN eingegeben und immer kam keine Maßnahme erforderlich. Die erste Meldung hier im Forum war am 14.Februar 2025. Jetzt haben wir Mitte Oktober! Unfassbar. Mein EQA 250+ ist geleast, da wird wohl wenig zu machen sein.

Gruß Steini

Vielleicht ist ja noch eine Charge Batterien betroffen??

Grüße, Axel

• Vielleicht ist ja noch eine Charge Batterien betroffen??

Grüße, Axel

So wie es aussieht, ja. Seit heute kommen ja die Meldungen ja wieder rein.

Wie lange läuft das leasing noch?
    kannst du da zurücktreten von? ist ja alles einfacher als gekauft...

leider haben wir 2 x EQA gekauft.

Ja uns wurde auch gesagt ist pflicht update..

Mein Leasing läuft bis Mitte 26. Dann ist er weg. Eher leider, bin ziemlich zufrieden. Deswegen werde ich wohl auch meine Füße still halten. Allerdings habe ich meinem Service-Partner schon gemailt.

Mal sehen wann ein EQA-Äquivalent auf der Basis der neuen Plattform rauskommt. Den CLA bin ich schon Probe gefahren.

Grüße Steini

EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

• Zitat

Das Gleiche bei mir. Heute kam der Brief zum Sicherheitsrückruf. das ist schon verwunderlich. Wie oft habe ich meine FIN eingegeben und immer kam keine Maßnahme erforderlich. Die erste Meldung hier im Forum war am 14.Februar 2025. Jetzt haben wir Mitte Oktober! Unfassbar. Mein EQA 250+ ist geleast, da wird wohl wenig zu machen sein.

Gruß Steini

Und jetzt wird deiner beim FIN-Check angezeigt?

• Sowie es aussieht, scheint Mercedes die 2. Welle für die 250+ Modelle losgetreten zu haben. Mein 250+ war die ganze Zeit auch nicht betroffen, habe regelmäßig die Abfrage über die bekannte Website abgefragt. Bis vor 2 Monaten ohne Ergebnis, jetzt ist bei der Abfrage auch mein Fahrzeug betroffen. Diese Salamitaktik ist jetzt die absolute Krönung dieser Unverfrorenheit von Mercedes wie man mit Kunden mit dieser Rückrufaktion umgeht. Den Rückruf scheint man jetzt tatsächlich erweitert zu haben, anfänglich waren 3119 Fahrzeuge in Deutschland und 33705 weltweit, so sind es nun lt. KBA 4677 in Deutschland und 52881 weltweit.

• Ja, die Fahrzeuge sind jetzt alle über 2 Jahre alt. Da sieht es doch mit der Gewährleistung sicherlich wieder anders aus, oder? So können wir doch auch nicht mehr auf Wandlung klagen?🤮

Bin echt sauer!

Ö

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK