Beiträge von Fonzie1860

    Ich vertraue da voll und ganz dem Navi im Auto. Ziel eingeben und die Ladesäulen werden automatisch als Zwischenstopp mit in die Route eingebaut. Hat bis jetzt immer super geklappt. Die Anzahl der freien Ladeanschlüsse wird auch angezeigt.

    Der Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Bin letzten Sommer von Muc nach Tarragona gefahren und die Fahrt war vollkommen problemlos. „Probleme“ hatte ich nur wenn ich mich über die Vorgaben des Navis hinweggesetzt habe und ich zB selbst einen Ladestopp geplant habe oder ich schneller gefahren bin als zur Vermeidung einen weiteren Ladestopps vom Navis empfohlen wurde.

    Geht zwar um den EQC und ist älter, aber denke für den EQA haben sie das Rad nicht neu erfunden ( oder schon, weil man nix hört 😀)


    Fußgängerüberwachung in Elektroautos | Mercedes-Benz Group
    Elektroautos müssen ein Fußgängerwarngeräusch nach außen erzeugen. Neben offiziellen Regelungen darf jeder Autohersteller diesen "Elektrosound" frei wählen.
    group.mercedes-benz.com


    Zitat:


    Und von außen betrachtet – sagen wir mal so: Das AVAS erzeugt bei langsamer Fahrt ein gut hörbares Geräusch, mit dem das Fahrzeug unaufgeregt und komfortabel über die Straße rollt – ohne künstlich zu wirken. Und beim Rückwärtsfahren erklingt ein intuitiv erkennbarer Intervallsound.“


    Den Intervallsound höre ich.


    Grüße, Axel

    Das ist mal gut zu Wissen. Ich habe mich auch schon gewundert , wieso er beim Rückwärtsfahren laut pieps aber beim langsamen nach vorne fahren absolut ruhig ist. Meiner wurde 5/22 zugelassen.

    Bei mir genauso. Rückwärts piepst er laut, vorwärts nix, aber Zulassung 12/22. Das wäre dann wohl ein Mangel?


    Grüße, Axel

    Es ist halt recht leise, reagiert nicht jeder drauf

    Dann ist es aber sehr leise, im Auto höre ich gar nix , neben dem Auto haben die Kollegen auch nix gehört. Sitze ich in einem Enyaq oder Tesla höre ich im Auto ein piepen/ summen und außerhalb höre ich erst recht was.

    Deshalb bin ich so verwundert,


    Danke, Axel

    Ich denke jeder EQA hat das System. Seit Juli 2021 muss jedes neu zugelassene E-Auto über AVAS verfügen.

    Das dachte ich auch, aber meiner piept nicht und mir laufen die Fußgänger vors Auto… Deshalb ja meine Frage, ob euere das haben oder ob meiner einen Defekt hat. Meiner wurde 12/22 zugelassen, sollte es also haben.


    Grüße, Axel

    Liebes Forum,


    wir haben auch unsere erste große Fahrt (2 Erwachsene und 2 Kinder mit Dachbox) hinter uns. Von München über den Brenner zum Gardasee runter. Im Wesentlichen Autobahn mit Geschwindigkeitsassistent. Kein Stau. Geladen bei Ionity auf dem Brenner.


    Muc- Brenner: 19,5 kWh/100 km

    Brenner- Gardasee: 15,4 kWh/100 km


    Bin schon mal auf die Rückfahrt gespannt.


    Grüße, Axel

    Liebes Forum,


    mit Hilfe der Bilder des MB Konfigurators habe ich es geschafft. Für alle die es mal brauchen können, man muss die Halterungen mit den Haken an den Bodenösen (und nicht an den Ösen an den Sitzen) befestigen und dann festziehen.


    Grüße, Axel

    Liebes Forum,


    morgen soll es nach Italien (mit viel Gepäck :) ) gehen. Ich habe das Original Mercedes Trennnetz zur Abtrennung des Gepäckraums, nur finde ich keine Anleitung wie das Ding zu montieren ist. Weiß jemand von euch wie das geht?


    Danke, Axel