Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

  • Hi zusammen, mein Name ist Julian und ich recherchiere aktuell für die Sendung „auto mobil“ auf VOX zu dem Thema.


    Gerne würde ich mich mit jemandem von euch, bei dem das Update zu einer deutlich geringeren Reichweite sowie reduzierter Ladeleistung geführt hat unterhalten. Auch würde ich gerne mit jemand sprechen, der bereits Klage eingereicht hat.


    Freu mich auf Rückmeldung.

    Hallo Julian,


    melde Dich gerne per PN bei mir.


    Mein EQA 250+ ist betroffen und Klage ist eingereicht.


    Viele Grüße

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hi zusammen, mein Name ist Julian und ich recherchiere aktuell für die Sendung „auto mobil“ auf VOX zu dem Thema.


    Gerne würde ich mich mit jemandem von euch, bei dem das Update zu einer deutlich geringeren Reichweite sowie reduzierter Ladeleistung geführt hat unterhalten. Auch würde ich gerne mit jemand sprechen, der bereits Klage eingereicht hat.


    Freu mich auf Rückmeldung.

    Hallo Julian,


    ich bin auch einer der Betroffenen. Ich habe meinen EQA 250 seit 12/22 und bin seitdem ca. 90.000 km gefahren. Es ist mein Firmenwagen (mit Privatnutzung) und ist geleast. Da ich ihn "nur" noch 2 Jahre habe, habe ich (bisher) nicht geklagt.


    Bis zu dem Update war der EQA ein richtig gutes Reiseauto, wir sind als Familie bis nach Taragona gefahren. Die Reichweite war gut, die Ladungen haben meist kürzer gedauert, als wir als Familie eine Pause gebraucht haben.


    Das hat sich seit dem Update komplett geändert. Wir sind dieses Jahr eine lange Strecke nach Frankreich gefahren. Die Reichweite ist noch ok, aber die Ladestopps sind eine Katastrophe. Meist standen wir über eine Stunde pro Stopp. Ab ca. 40 % bis 50 % SoC bricht die Ladeleistung stark ein, über 80 % SoC (was bei längeren Reisen nicht unüblich ist) lädt er nur noch mit 30 kw Tendenz stark abfallend. Ich habe mal bei einem Zwischenstopp auf 100 % geladen, über 90 % bis 95 % SoC hat er noch mit 10 kw geladen.


    Kleine Anekdote am Rand: Ich habe bisher Mercedes Charge benutzt und ich zahle jetzt regelmäßig eine Blockiergebühr, weil ich länger als 1 h lade. Nett, oder?


    Mich stört an der Sache nicht, dass die Batterie einen Defekt hat (Fehler passieren), sondern wie Mercedes mit der Sache umgeht. Angefangen mit einem Schreiben, dass die Wahrheit in kleinen Buchstaben und hinter ungebräuchlichen Fremdworten versteckt ("mitigiert"), bis hin, dass das Update so dargestellt wird, als wäre es ein Entgegenkommen von Mercedes um dem Anspruch als Premium Hersteller gerecht zu werden. Mercedes lässt hier meiner Meinung nach seine Kunden im Regen stehen.


    Das Mercedes die Batterien nicht tauschen kann, ist mir klar. Ich hätte mir aber von einem Premium Hersteller ein kundenfreundlicheres Verhalten als ein maues Update erwartet, z. B. das Angebot das Auto zurückzugeben und einen neuen EQA (natürlich gegen entsprechende Aufrechnung des Zeitwertes usw.) zu bekommen. So muss man die Kröte entweder schlucken oder Mercedes verklagen. Kundenorientierung sieht meiner Meinung nach anders aus. Aber es wurde ja vom MB Vorstand schon kommuniziert, dass nur noch die Luxus Klasse wichtig ist, da sind wir als A Klassen Kunden wohl nicht mehr relevant. So fühle ich mich auch von MB behandelt.


    Für mich persönlich bedeutet das dann auch, dass der EQA nach 15 Jahren Mercedes mein letzter Mercedes gewesen sein wird. Ich wohne in Muc und arbeite viel in Ingolstadt, bekanntlich gibts da auch schöne Autos :)


    Grüße, Axel

  • Das hast du schön auf den Punkt gebracht. Ähnlich sieht es bei mir, nur das dass Fahrzeug von der Firma gekauft wurde. Hier macht sich MB wenig Freunde und auch sind sie nicht daran interessiert das Problem Kundenorientiert zu lösen.


    Ebenfalls nutze ich Me Charge und meist beende ich den Ladevorgang vor Ende der Blockiergebühr, weil es reine Zeit und Nerven Verschwendung ist.

  • Zumal beim Tausch der Zulieferer die Kosten tragen muß.

    Mercedes hat hier keine finanziellen Verluste, sondern nur einen enormen Imageverlust. In der Regel wird der Zulieferer nach Tausch der Akkus, anscheinend von Mercedes verklagt.

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

    2 Mal editiert, zuletzt von LJ-75 ()

  • Hi zusammen, mein Name ist Julian und ich recherchiere aktuell für die Sendung „auto mobil“ auf VOX zu dem Thema.


    Gerne würde ich mich mit jemandem von euch, bei dem das Update zu einer deutlich geringeren Reichweite sowie reduzierter Ladeleistung geführt hat unterhalten. Auch würde ich gerne mit jemand sprechen, der bereits Klage eingereicht hat.


    Freu mich auf Rückmeldung.

    Servus Julian


    Wie meine Vorredner bin ich auch von diesem Update betroffen.


    Meine ladeleistungen sind auch massiv gedrosselt worden, zudem ist genau nach dem Software Update der Onboard lader defekt gewesen.


    Bei der Reichweite merke ich auch schon das sie etwas weniger ist wie vorher. Und was der absolute Hammer ist die Reichweite was dir seid dem Software Update angezeigt wird, habe ich vor dem Update noch nie angezeigt bekommen. Also er gaukelt dir eine Reichweite vor was das Auto nicht mal vom Hersteller angegeben wird vor.


    Und ich habe Mercedes ebenfalls bei der hier bekannten Kanzlei hier im Forum verklagt.


    Wenn du mehr Feedback brauchst gerne privat anschreiben.


    Gruß Martin

    EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

    Bestellt: 23 November 21

    unverbindliche Lieferung: Q3 2022

    Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

    Fahrzeugabholung: 31.01.2023

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Julian und ich habe mich vor kurzem neu registriert.

    Derzeit suche ich einen Mercedes EQA oder EQB als Jahreswagen / Facelift .


    Hierzu möchte ich aber noch ein paar Fragen los werden :

    Zu den 70,5 kWh Akkus finde ich keine konkreten Informationen im Zusammenhang mit dem Facelift Modell. Der Rückruf ist nur bis Januar 2024 aber der Akku wurde weiterhin vom selben Hersteller verbaut.

    Besteht auch nach Januar 2024 ein Risiko ? Ab wann wurden neue Akkus von einem anderen Hersteller verbaut?

    Sind Brände oder Probleme von Facelift Modellen bekannt? Oder Sind Facelift Modelle bereits mit einem nachteiligem Update verkauft wurden ?


    Danke Grüße Julian

  • Hallo Julian,


    auf den ersten Seiten dieses Themas müsstest du etwas finden, wo man nach Fahrgestellnummer des Fahrzeugs prüfen kann, ob es betroffen ist.

    Halbwissen: nach 2024 nicht betroffen

    EQA 250 (02/23), Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive, 20 Zoll :saint: .

  • Das mit der Rückruf Überprüfung wird nicht wirklich was bringen. Da sobald der Rückruf durchgeführt wurde, der Wagen da nicht mehr auftaucht. Ich weiß das Fahrzeuge mit NTG6 betroffen sind. Bei den Facelift Fahrzeugen mit NTG7 (Lenkrad nur noch mit Touch und andere Mittelkonsole) habe ich es nicht mitbekommen.