Beiträge von Martin/Sasi

    Lange Rede - kurzer Sinn.

    Mein EQ- :) hat mir versprochen, sich dahingehend schlau zu machen ob man ggf. die Grundeintellung von D auf D-Auto einstellen kann.

    Lt. Betriebsanleitung ist auf Seite 161 zu lesen:

    IMG_1183.jpg

    Ja das steht zwar in meiner Bedienungsanleitung auch drin, aber so ist es bei meinem EQA nicht mehr da haben sie nämlich was geändert und ich vermute das hängt mit dem PSM Motor zusammen.


    Grüße Martin

    Martin/Sasi

    Deine Beschreibung für den EQA mit ASM Antrieb kann ich in einem Punkt nicht bestätigen.

    Mein EQA 250 aus 02/22 bleibt auf D-Auto, wenn ich das letzte Mal damit gefahren bin.


    VG Frank

    Okay also den EQA wo ich für knapp 1 Monate zur Verfügung hatte ist immer auf D gestartet musste jedes Mal auf D-Auto schalten. War einer der Ersten EQA vom Zulassungsdatum vielleicht haben die an der Software nochmals was geändert war zumindest bei dem so und Selbst den EQC was ich davor hatte hatte das gleich.


    Grüße Martin

    Martin/Sasi : Nur mal so als Nachfrage, Du hast schon Distronic verbaut? Wurde ja bei einigen Fahrzeugen gestrichen.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Funktioniert im EQA recht zuverlässig und ist zu gebrauchen. Ich bin auch nur mit D-Auto unterwegs und fahre fast immer mit Distronic.

    In den höheren Fahrzeugklassen ist es aber noch etwas ausgereifter und reagiert noch besser.

    Ja ich habe die Distronic verbaut, hab das Fahrerassistenzpaket komplett ohne Streichungen.


    Sag ja es ist komplett anders wie in dem EQA wonach damals hatte zum Fahren wenn du dort ohne Tempomat gefahren bist und bis zur Ortschaft gekommen hat er selbst heruntergebremst. Wie gesagt meiner macht das nicht.


    Und Pako also bei meinem EQA steht bei jedem Start immer gleich D-Auto das ist aber seid der neue PSM Motor verbaut ist zumindest habe ich das so Festgestellt. Weil den EQA wo ich davor zum fahren hatte hatte den ASM Motor und da war auch jedes Mal die Rekuperationsstufe D aktiv.


    Weil der Unterschied bei den Rekuperationsstufen ist unterschiedlich.


    ASM Motor war:

    D+: Segeln

    D-Auto: regelt selber

    D: leichte Rekuperation

    D-: stärkere Rekuperation

    D- - :sehr starke Rekuperation


    Beim PSM ist

    D+ leichte Rekuperation

    D-Auto Regelt selbst bzw. Segelt

    D: Stärkere Rekuperation

    D-: Starke Rekuperation


    Fand es ehrlich gesagt besser wo er im D+ gesegelt ist weil teilweise habe ich auch Segeln umgeschaltet wenn ich gesehen habe vor mir biegt einer ab und ist dann einfach weiter gerollt bei D-Auto verzögert er halt dann immer außer du steuerst mit dem Gaspedal gegen.


    Grüße Martin

    Danke mal für die Rückmeldungen.


    Wie gesagt ich kenne es von den anderen Fahrzeugen auch das sie immer sehr zuverlässig heruntergebremst haben vor dem Ortseingang.


    Wie gesagt bei meinem funktioniert das aktuell überhaupt nicht an Ortschaften hab jetzt das mehrmals ausgetestet er bremst nicht ab in D-Auto fand das auch immer genial, na mal sehen dann muss ich mal beil Freundlichen vorbeischauen.


    Grüße Martin

    Hallo zusammen.


    Ich wollte mal euch fragen wie funktioniert den bei euch die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung?


    Also bei dem EQA und dem EQC wo ich gefahren habe bevor meinem EQA bekam, haben die Fahrzeuge jeweils in D-Auto automatisch heruntergebremst beim einfahren in die Ortschaft.


    Komischerweise macht das meiner nicht.

    Egal welche Einstellungen ich aktiviere Limit Übernahme funktioniert ja nur mit Tempomat aber bei der Streckenbasierte Geschwindigkeitsübernahme sollte er ja automatisch herunterbremsen im D-Auto er macht es zwar teilweise vor Kreisverkehre und Kreuzungen aber bei der Einfahrt in die Ortschaft bremst er gar nicht der würde mich auch mit 100 km/h fahren lassen.


    Ist das bei euren Fahrzeugen auch so mittlerweile?

    Guten Morgen zusammen.


    Also seid gestern Mittag um 14:21 Uhr funktioniert meine Mercedes-Me App auch nicht mehr, genauso sind keine Online-Funktionieren im Auto mehr aktiv.


    Ich vermute mal das die gerade an ihrem Server herumspielen oder Updaten, habe gestern Vormittag mit dem Support telefoniert weil ich über das Mercedes-Me Charge meinen Ladetarif nicht aktivieren kann weil eine Störung vorliegt und jetzt geht seid gestern Mittag wie gesagt gar nichts mehr weder die App noch Online Funktionen in Fahrzeug.


    Grüße Martin

    Vielen Dank für die Impressionen Martin und allzeit gute Fahrt mit dem Prachtstück. Ich bin übermorgen um 11 Uhr an der Reihe, heute wurde mein EQA mit meiner MercedesMe-App verknüpft... Die meisten Dienste wurden recht schnell aktiviert, ich konnte dann sogar zusehen wie im Werk mein Auto von knapp unter 30% auf 100% geladen wurde an einer 11 KW-Wallbox ;-). Mich erwartet also ein vollgeladener Akku, bin mal gespannt bis wohin der mich trägt, bis an den Bodensee (ca. 300 KM) wirds wohl nicht reichen bei dem Wetter, wir werden sehen.


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr und werde dann auch mal noch ein paar Bilder einstellen :)


    LG Manfred

    Na da wünsche ich dir dann ebenfalls viel Spaß am Freitag.

    Also ich kann nur soviel sagen das du mit dem PSM-Motor sehr sparsam unterwegs sein wirst, ich weiß ja nicht wie du zurück fährst über Landstraßen oder Autobahn.

    Also ich bin fast 120 km ausschließlich auf der Autobahn heim gefahren mit Tempomat war hauptsächlich auf 125 km/h eingestellt solange es natürlich erlaubt war, und hatte nach dem ich zuhause ankam noch eine Rest Reichweite von knapp 280 km Verbrauch lag bei Glatten 20 Kw.


    Gut ich habe zwar den 250+ der Akku hat 4 kw mehr aber das reist es net raus und Außentemperatur lag auch zwischen 3-5 Grad.


    Also ich denke je nach Strecke könntest du eventuell schon bis nach Hause kommen, klar hängt natürlich auch von deiner Fahrweise ab.


    Aber ich hatte ja noch bevor ich meinen Bekommen habe von der Niederlassung den EQA 250 zum fahren, mit dem ASM-Motor und da merkst schon das dieser nicht ganz so effizient ist wie der PSM-Motor.


    Grüße Martin

    Na dann gutes Gelingen morgen! Ich habe meinen Termin am Freitag um 11.00 Uhr, Zulassung ist durch, habe schon alle Unterlagen beisammen und muss nur noch warten, aber es ist ja schon fast Dienstag ;)

    Freue mich über Nachricht (und Bilder!) ob alles geklappt hat!

    LG Manfred

    Guten Morgen.

    So gestern war es dann endlich soweit, bin um 8:00 Uhr mit meiner Frau angereist dann erst mal die Kennzeichen und Unterlagen abgegeben.


    Danach konnten wir erst mal ein Ordentliches Frühstück genießen man kann es nur empfehlen, dabei konnten wir vom Frühstückstisch aus genießen wie unser EQA in die Auslieferungshalle gefahren wurde.


    Um 9:00 Uhr durften wir kostenlos an dem A-Rock Fahrevent teilnehmen, ich kann es nur empfehlen dieses Fahrerlebnis mal zu machen.


    Um kurz vor 10 Uhr sind wir dann zur Fahrzeugübernahme gegangen, man hat einen Tollen Service erhalten, der Herr wollte mir zwar gerne alles erklären da ich aber schon alles soweit wusste war es mehr ein Smalltalk über andere Dinge.


    Also ich kann die Werksabholung in Rastatt nur empfehlen dort kann ich mich über nichts beklagen was ich über meine Niederlassung wo ich das Fahrzeug bestellt habe nicht sagen konnte.


    So anbei noch ein Paar Bilder.


    Grüße Martin 95DE798F-FB89-4717-92EC-2AC2E3BB40FC.jpg

    6853EB80-ABE5-433C-BD01-25DFBF339894.jpg04765FAA-A367-4CF3-9D37-3894D431996F.jpg00A30935-E5BD-4142-A5CA-7A101DA19134.jpg9D7D2CC7-746E-4A15-8B2B-A5EAC1F83AC8.jpg0F1FCE24-D3E6-48A6-9D6F-2F8C4A65C060.jpg

    Guten Morgen zusammen.


    Meine Abholung in Rastatt wurde jetzt von Donnerstag auf diesen Dienstag vorgezogen, und jetzt kommt das beste ich sitze seid 3 Std auf der Zulassungsstelle und kann das Auto nicht zulassen weil eine EDV Störung vorliegt.


    Es läuft so richtig rund zuerst Termin Verschiebungen beim Fahrzeug Bau dann auf Halde wegen fehlender Teile und jetzt kann ich ihn wahrscheinlich nicht zulassen und morgen abholen läuft richtig.


    Gruß Martin