Kannst du etwas zur Formel sagen, mit der Mercedes in deinem Fall den Wert für die Nutzung des Wagens berechnen wollte?
Ja das wäre interessant. hier gibt es ja unterschiedliche Ansichten... also mit KM Leistunge usw
Kannst du etwas zur Formel sagen, mit der Mercedes in deinem Fall den Wert für die Nutzung des Wagens berechnen wollte?
Ja das wäre interessant. hier gibt es ja unterschiedliche Ansichten... also mit KM Leistunge usw
Alles anzeigenMoin, ich melde mich auch mal zurück.
Hatte euch mitgeteilt, das ich nach dem Update AC Ladeprobleme hatte.
Kurzfassung:
Das Steuergerät war defekt, Werkstatttermin wurde mehrmals verschoben, Garantie/ Kulanz wurde in den ersten beiden Instanzen (Ki und Mitarbeiter) abgelehnt. Hatte Nach über 2.5 Monaten hatte sich das CAC gemeldet und über Sonderkulanz, weil es auch so lange her ist, werden fast alle Kosten für die Reparatur übernommen.
In Bezugnehmend auf das Update und die Nachteile, die daraus entstanden sind, wurde ich an die MB Werkstatt, die das Update gemacht hat, verwiesen. Diese wiederum, verweist mich an CAC.
Kein Angebot über das Ladeguthaben.
Eine Klage haben wir bisher noch nicht eingereicht.
Unbedingt Klage einreichen!
Bei mir hat sich auch was getan. War zum Glück noch in der Gewährleistung und leider erst nach einschalten des Anwalts wurde der wagen inzwischen gewandelt (ohne Beanstandungen) und ich bin ihn bereits los. Warte aber noch auf die Zahlung.
Hast du auch den Anwalt wie die meisten hier eingeschaltet? (https://www.dr-stoll-kollegen.de/)
Das ist ja super dass es so reibungslos geklappt hat.
Ich hoffe auch, dass beide EQA von uns gewandelt werden.
Wie lange hat der Prozess gedauert? Wann hast du Anwalt eingeschaltet etc? WIe war der zeitliche ABlauf?
Nei mir ist es genauso wie bei VOSTRO.
Keine Klage eingereicht mangels Rechtschutz. Beschwerde bei Mercedes in Maastricht eingereicht und letztlich habe ich dann
5 Ladegutscheine a 100€ bekommen.
Ende der Geschichte.
Oh man das ist ja nichts die 500 Euro.. Super ärgerlich..
Ja bei Aldi ist das Laden und Bezahlen Ad-hoc mit Kreditkarte günstiger als mit jeder Ladekarte
Bei Lidl auch mit Lidl pay und Lidl plus.
Alles anzeigenHabe gerade eben meine Story in Long per DM mit Julian ausgetauscht.
In Kurz: Kauf Ende 2024, Software-Update direkt beim Service im April 2025, seitdem deutlich schlechtere Ladeleistung (max. 90 kW, mind. 47 Min. für 10–80 %) und kürzere Reichweite. Eine Klage habe ich mangels Rechtsschutzversicherung nicht eingereicht, sondern nur Beschwerde mit dem Ergebnis eines „Entschädigungsangebots“ von 5×100 € Ladegutscheinen.
Mein Plan ist, mich spätestens im Oktober an das Autohaus zu wenden, um entweder eine Nachbesserung oder die Rückabwicklung des Kaufvertrags zu fordern – bevor die gesetzliche und vertragliche Gewährleistungsfrist von einem Jahr nach Kauf abläuft.
👉 Falls jemand von euch schon mit anwaltlicher Unterstützung eine Klage gegen Mercedes eingereicht hat, wäre es super, wenn ihr euch ebenfalls meldet.
P.S.: Ich hab vorletzte Woche ebenfalls 4 andere (Zeitungs-)Pressestellen angeschrieben und ihnen das Thema geschildert.
Danke! Hab ihn auch mal angeschrieben und warte auf Austausch. Gerne auch telefonisch oder mit zusätzlichen Material per Email. Haben alles getracked mit Tronity, also alle Ladekurven vor und nach dem Update vorhanden. Dank Rechtsschutz haben wir Klage eingereicht. Bisher kam als Rückmeldung nur bitte um Fristverlängerung... Mal sehen. Kanzlei sagte das kann sich monate hinziehen.
Hallo, gerne per pn kontaktieren. Können uns gerne telefonisch oder per Email austauschen. Bin betroffen mit 2x eqa 250+
So Mercedes bzw deren Anwälte haben um Verlängerung der Deadline gebeten..
Offiziell gibt es doch gar meine Sammelklage in Deutschland.
Ausnahmsweise mal eine sachliche Betrachtung: das Softwareupate, so weit war man hier schon mal und was bekannt wurde, dient der Kappung des letzten Prozentes möglicher Ladekapazitätät, damit es nicht zu Gasbildung in einer überhitzt geladenen Zelle kommt und damit der Minimierung einer akuten Entzündungsgefahr. Die etwas längere CCS- Ladezeit verhindert Überhitzung.
Vorsichtsmaßnahmen also, die der Sicherheit dienen, das erwartet man auch von einem Premiumhersteller. Das Bauteile technisch gesehen Fehlertoleranzen aufweisen können, weiß auch ein Richter der sich mit der Thematik befassen muss.
Den "Betroffenen" wünsche ich, dass sie nicht einer Schimäre nachjagen und sich selbst das Leben versauern!
Das ist richtig. Aber dann soll es Entschädigung geben. Man hat schließlich unter anderen Gegebenheiten gekauft.