Beiträge von EQA_dani

    Liebe Community-Mitglieder,


    heute hatte ich das Vergnügen, den Service B für mein Fahrzeug durchführen zu lassen. Beim Abholen teilte mir der Werkstattmeister mit, dass die Stabilisierungsstange einen zu großen Spielraum aufweist und ausgetauscht werden muss. Er wird die Stangen bestellen und mir mitteilen, dass Mercedes auf Kulanz 75% der Kosten übernehmen möchte. Mein Auto ist genau zwei Jahre alt und hat einen Kilometerstand von 38.000. Ich hatte bereits bei Kauf eine Anschlussgarantie von weiteren zwei Jahren und wundere mich etwas über die Kulanz Geschichte. Und ja, mir ist bewusst, dass diese Stangen Verschleißteile sind, aber mal ehrlich, nicht bei zwei Jahren und/oder der Kilometer Anzahl.

    Die Empfehlung von Mercedes und auch vom ADAC liegt bei den Sommerreifen bei 3mm. Gesetzliche Grenze ist 1,6mm. Ich habe jetzt seit Freitag die Sommerreifen drauf. Vorne sind es noch 3mm.

    Im Juni werde ich mir neue holen.


    Aktuell sind die Reifen E Primacy von Michelin mein Favorit. Hab auch schon online bei einer Werkstatt in Waldkirch gesehen, dass mich diese beiden Reifen inkl. Drauf machen und alte entsorgen 410 eur kosten würde.

    Hallo liebe EQA‘ler , im Mai ist bei mir der Service B fällig. Habe vor einer Woche vier Mercedes Häuser in Freiburg und Umgebung angeschrieben und habe um einen Kostenvoranschlag gebeten. Zwei haben mir bis dato geantwortet. Ich wollte euch das gerne mitteilen, da ich finde, dass es doch große Preisunterschiede gibt.

    Werkstatt 1 —> 414 EUR

    Werkstatt 2 —->340 EUR


    Die Inhalte, also die Leistungen, sind gleich.


    Wünsche allen ein tolles Wochenende

    Hab am 25.3 Termin... Hab ja die Pirelli 20"

    Und gebe gern Gas in S.. Mal gespannt. Hab schon günstige rausgesucht 😁

    Welche neuen hast Dir denn ausgesucht ?

    Sommer- oder Allwetterreifen ?


    Ich bin z.Zt. auf der Suche nach zwei neuen Sommerreifen.

    Habe mir die drei folgenden mal rausgepickt und muss mich nun mal festlegen welcher es werden soll:

    Michelin E Primacy

    Mchelon Primacy 4+

    Continental EcoContact 6

    ( 235/55/18)

    Der Reifenspezialist von MB hat den Fall gründlich analysiert und festgestellt, dass meine Sommerreifen nach einer Laufleistung von rund 19.000 Kilometern eine „normale“ Abnutzung aufweisen, trotz meiner als sehr gut eingestuften Fahrweise die er Anhand der Daten mir bescheinigte.


    Nun wurde mir empfohlen, zwei neue Vorderreifen anzuschaffen, da dies als normaler Verschleiß betrachtet wird.


    Allerdings stoße ich bei meiner Recherche auf Tests des ADAC, die eine prognostizierte Laufleistung von etwa 40.000 Kilometern für ähnliche Reifenmodelle angeben.


    Wo kann ich solche Informationen verlässlich und im speziellen für EAutos nachlesen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen bzw kennt gute Tests ?

    Das ist natürlich wahr. Safety First



    Aber alle zwei Jahre neue Vorderreifen ist schon übertrieben krass.

    Das habe ich so bisher nicht mitbekommen.

    Mit meinem Passat waren das mindestens vier Jahre ( wenn nicht sogar mehr )