Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hallo, meiner ist ein Vorführwagen aus 07/23 und steht seit 7.4.23 beim MB-Händler auf dem Gelände. Mietfahrzeug als Ersatz bis zum 7.7.26 wegen Urlaub. Nach Rückgabe werden ich mal sehen wie es weitergeht, jedenfalls bleib der EQA erstmal beim Händler stehen bis der Akku getauscht ist.

Sorry, wenn bereits erwähnt wurde: Mit welcher Begründung konnte man den MB-Händler überzeugen, einer Ersatzwagen zu geben? Mit Zuzahlung (abgesehen von Strom oder Fossil Fuel) oder frei davon? Dauerhaft oder nur für die Dauer des Urlaubs? Danke!

Ich hatte im Juni einen 4.000km Roadtrip durch Frankreich und bin leider extrem müde von der Nicht-Langstreckentauglichkeit meines kastrierten EQA250+: Jede 2-2,5 Stunden für 45-60 Minuten halten X/. So viele (Hör-)Bücher und Snacks hat man nicht :D

• Für mich ist seit gestern das Thema EQA Geschichte: das Auto steht in der Firma auf dem Hof, wurrde heute abgemeldet und wird der Leasing vorzeitig zurückgegeben. Ich bin jetzt schon mehrere Dienstreisen mit meinem privaten PKW gefahren, weil entweder am Ende ein Parkhaus steht, oderich keine Zeit hatte, auf den schnarchlader zu warten.

Also noch geputzt , sorgfältig muss es ja nicht sein, ich denke das Auto geht direkt in die Schrottpresse..

108.000 km in zweieinhalb Jahren.

Aber ist ja kein Langstrecken Auto

Ich bin damit regelmäßig durch Deutschland undin die angrenzenden Länder

Ich war mit dem Auto in Polen bis zur Grenze nach Weißrussland, auf dem Färöer Inseln, durch Österreich, Ungarn RichtungRumänien, voll gepackt mit Höhlenausrüstung, Geschäftsfahrten nach kroatien, sllovenien, Tschechien und und und. Bis Oktober 2025 tatsächlich war es ein praxistaugliches Elektroauto…. Nach der kastration war es nur noch ätzend.

• moin gut dass leasing das bei dir so einfach früher zurück akzeptiert! Wird es dennoch nochmal ein Mercedes werden bei euch?

• Eben eine Nachricht bekommen vom Anwalt mit der Bitte telefonische Terminvereinbarung. Gerichtstermin ist auf Anfang Sept in Freiburg angesetzt. Die Gegenseite bietet aber nun schon eine kaufmännische Lösung an weshalb mein Anwalt mit mir sprechen will. Bin mal gespannt was das ist.

• Hallo Leute, heute mal das KBA angeschrieben wie das Thema von denen gehandhabt wird und wie MB in die Pflicht genommen wird.

HIER DIE ANTWORT:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Das KBA kann Ihnen hierzu mitteilen, dass es unmittelbar nach Bekanntwerden des Sachverhalts den Hersteller verpflichtet hat, alle Halter unverzüglich über die Gefahr zu informieren, so dass jeder Fahrzeughalter über die potentielle Gefahr informiert ist und im Zweifel von einer weiteren Benutzung des Fahrzeugs bis zur Reparatur absehen kann. Das KBA versteht, dass eine Nichtnutzung des PKW bis zur Ersatzteilverfügbarkeit möglicherweise ein Problem oder unangenehme Umstände darstellt.

Das KBA möchte jedoch darauf hinweisen, dass es keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat und diesen Prozess nicht beschleunigen kann. Die Ersatzteilverfügbarkeit liegt in der Verantwortung des Herstellers, und das KBA kann nur sicherstellen, dass alle Halter über die Gefahr informiert sind und die notwendigen Schritte zur Behebung des Mangels umgesetzt werden, sobald die Ersatzteile verfügbar sind.

Der Zeitrahmen zur Durchführung der Rückrufaktion wurde aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit und der Anzahl der Fahrzeuge auf 12 Monate festgelegt. Eine Verkürzung der Laufzeit würde das Problem der Ersatzteilversorgung nicht lösen, es würde jedoch möglicherweise die Probleme der Halter verschärfen, da nach Ablauf der Laufzeit eine Betriebsuntersagung der noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge vorgesehen ist.

Das KBA hofft, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Ihr Auskunftsdienst

Kraftfahrt-Bundesamt

Auskunftsdienst Marktüberwachung

FAZIT:

WIR KUNDEN SIND AM A....